OS Max 15 LA startet nicht

Hallo,
Ich hab mir für meine JAK 9 einen OS Max 15 LA gekauft, mein erster Verbrennungsmotor.
Als ich ihn heute auf dem Teststand laufen lassen wollte sprang er nicht an :confused:, Glühkerze ging, die Düsennadel hab ich wie die Anleitung sagt ganz rein und dann wieder 2 Umdregungen heruas gedreht. Da ich keinen Elektrostarter hab, hab ich es mit der Hand versucht, allerdings dreht er immer nur einmal über den OT und schwingt dann hin und her.
Er zündete und es kamm auch Qualm aus dem Auspuff, doch er sprang einfach nicht an.
Vielen Dank schon mal im voraus für Hilfe!
Gruß, Timo
 

mc-kev

User
Hallo Timo,
beim Erstlauf ist ein E-starter immer sehr hilfreich. Grund, der neue Motor geht noch schwer am Anfang. Vielleicht hast du ja die möglichkeit, nen Accuschrauber oder ne Bohrmaschine zur hilfe zu nehmen. Ich vermute, es ist ein Motor ohne Kolbenring. Diese Motoren klemmen im OT bis sie eingelaufen sind. Der Motor schaft es deshalb noch nicht, sich selbst am laufen zu erhalten.

Ein paar weitere Umdrehungen und Zündungen werden das Problem aber bald lösen;)

Viel Erfolg
Kevin
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
OS 25 LA

OS 25 LA

Hallo Timo

ich vermute mal das du den Motor mit der Hand startest. Gerade wenn die Motoren neu sind laufen sie sehr klamm. Wenn dann noch wenig Schwung beim anwerfen entwickelt wird und der Motor fett steht springt er schlecht an und pendelt meistens um den OT.
Versuche doch mal von einem Kollegen einen E-Starter für die ersten paar Startversuche auszuleihen. Nach zwei Tankfüllungen und richtiger Düsennadeleinstellung sollte der Motor auch sicher von Hand anspringen.


Gruß bernd
 

Hangsegler

User gesperrt
Hei, ich hatte schon einige OS 15. Düsennadel 2,5 Umdrehungen herausdrehen. Sprit : 7% Nitro .Wenn er mal läuft, ist darauf zu achten das der Spritschlauch zum Vergasser 1 cm Abstand vom Zylider hat.
 
Hallo,
Danke für die schnelle Hilfe,
er läuft. Ich hab es noch mal mit der Hand probiert und bin genau nach der Graupner Anleitung vorgegangen, ausser beim Ansaugen, da hab ich 5 oder 6 Umdrehungen gemacht (hab so ein langes Spritkabel). Als Sprit verwende ich Graupner Titan G5. Nach ein paar versuchen Sprang er an und lief. Nun ist meine Frage, mit wieviel Gas soll ich ihn laufen lassen? In der Anleitung steht nur 2,5 Umdrehungen herausdrehen.
Gruß, Timo
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Anleitung

Anleitung

Hallo Timo

In der original englischen Anleitung steht unter Running in Prozedure das die Düsennadel eine halbe Umdrehung mehr als die Optimale Stellung Aufgedreht werden soll Damit soll der Motor eine Tankfüllung durchlaufen bei voll geöffneter Drossel. Danach Nadel eine viertel Umdrehung magerer und fünf bis sechs Flüge mit wechselnder Gassstellung.
Danach kann der Motor optimal eingestellt werden.

Steht leider nur in der englischen Anleitung. Die deutsche Übersetzung schweigt sich dazu aus.

Gruß bernd
 
Danke für die Tipps, hab den Motor nun einlaufen lassen, er läuft und springt leicht an :D , beim einbauen geradeeben fiel mir ein leichtes Spiel beim Vergaserküken, der Anlenkhebel samt küken kässt sich nach links und rechts bewegen um ca 0,5 mm. Ist das normal und hat das irgendwelche auswirkungen auf das Laufverhalten?
Gruß,
Timo
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Axialspiel

Axialspiel

Hallo Timo

Bei der La Serie ist das Spiel nicht so tragisch bzw hat keine Auswirkung.
Bei den Vergaser mit Leerlaufnadel würde sich dann das Leerlaufgemisch verstellen. Der La hat keine Leerlaufnadel sondern nur eine Luftschraube
die bei fast geschlossenem Drosselküken wirkt.

Das Spiel weisen aber auch schon meine neuen ungebrauchten Vergaser auf also kein Kopf machen.

Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten