OS MAX 91 VR-DF nicht mehr lieferbar?

Quaxx

User
Was ist los bei OS-engines? Haben die den OS MAX 91 VR-DF aus ihrem Sortiment gestrichen? :confused: Auf ihrer Homepage finde ich ihn nicht mehr und bei Graupner wird er als nicht mehr lieferbar eingestuft. Ich plane gerade ein Modell mit genau diesem Motor. So n Mist! :mad: War von den Daten des Motors so begeistert! :D

Wer weiß etwas hierüber? Gibts einen würdigen Nachfolger? Ist das Hochdrehzahlkonzept bei OS jetzt gestrichen? Hat den nie einer gekauft? Die Impeller-Jungs doch bestimmt und auch die Speeder-Freaks! Machen uns die Lärmvorschriften jetzt den Markt kaputt? :cry::cry::cry: Was ist hier los? Wer was?

Ganz liebe Grüße

Quaxx
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Quaxx


Der Motor war schon länger abgekündigt und es wurden alle Restbestände verkauft. OS ist eine der Marken die überhaupt noch Glühzünder fertigt.
Sieh dir mal den Markt an kaum noch Motore unter 6,5cc und auch die Palette darüber ist sehr dünn.
Auch der Markt der Hersteller ist nicht mehr groß gefertigt wird noch bei OS und Enya wobei da in kleinen Stückzahlen. Irvine OPS Rossi ebenso.
Die Chinesen mit Sayne fertigen zwar eine ganze Palette aber keine Hochleistungsmotoren. Webra ist Konkurs MVVS verkauft auch nur noch Lagerbestand und Mark / Moki bietet nur größere Hubräume an.

Ob man es wahrhaben will oder nicht der Markt eben für diese Motoren ist eingebrochen durch die Elektromotoren. Geh mal auf die Modellflugplätze und sieh dich um entweder Elektro oder Benziner Methanoler sieht man eher wenig.

Ich weiß von einem Speedflieger der sitzt am PC und klappert Ebay international ab um eben Reste der VRDF Motoren zu kaufen entweder den 10cc oder den 15cc. Wenn du das Modell bauen willst mußt du dir den Motor eventuelle ebenso beschaffen. Es gibt noch Speedmotoren von OPS und Rossi in geringen Stückzahlen eventuell hier mal schauen aber eher um die 10cc.


Gruß Bernd
 
den OPS kaufen!
der ist Leistungstechnisch das gleiche Niveau, meiner Meinung nach
auch der technisch bessere Motor, was ggf daran liegt das es den Motor erst seid 2009 gibt.

der 10er und 15er OPS wird noch hergestellt und ist über Noller Modellbau zu bekommen.
Meines wissens der einzige 15er Speedmotor der noch gefertigt wird.

gruß
Sascha
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten