OS MAX FS-91 Surpass II / II-P - Tankgröße - wie lange läuft der Motor?

Quaxx

User
Hallo liebe Hobbykollegen!

Mich interessiert, wie viel Spritt ein OS MAX FS-91 Surpass II / II-P benötigt, bzw. wie lange er mit x ml Kraftstoff läuft.

Es ist ein Viertakter mit 15 ccm und 1,6 PS. Drehzahl bis 12.000 U/Min.

In der Anleitung steht, dass ein Tankvolumen von 320 ml empfohlen wird und der Motor damit 12 Minuten läuft. (http://www.graupner.de/fileadmin/do...85548_1894_os_max_fs_70_91_surprass_II_de.pdf)

Hat jemand diesen Motor in Betrieb? Oder hat einen Viertakter mit 15 ccm in Betrieb? Wie lange reicht da der Spritt? Mir kommt das mit den 12 Min. bei 320 ml ziemlich kurz vor.

Habe bis jetzt nur Zweitakter in Betrieb gehabt. Aber ein 6 ccm Zweitakter mit bis zu 15.000 U/Min. läuft bei mir 15 Min. mit 160 ml. Natürlich nicht die ganze Zeit Vollgas. Dachte jetzt, dass ein Viertakter weniger Spritt braucht als ein Zweitakter bei gleicher Drehzahl und Hubraum. Neija, wenn ich jetzt rechne Sprittverbrauch proportional zu Drehzahl und Hubraum und Viertakter weniger Verbrauch als Zweitakter, dann scheint mir die Angabe in der Betriebsanleitung bisschen komisch.

Wer kann mich korrigieren und mir Erfahrungswerte von seinem Motor geben? Mir ist schon klar dass es viele Faktoren gibt, die den Verbrauch beeinflussen: Vergasereinstellung, Sprittmix, wieviel Vollgasanteil, Motor eingelaufen oder nicht, usw. .... Aber vielleicht könntet Ihr einfach ein paar Erfahrungswerte posten. Dafür wäre ich Euch sehr dankbar!

Ich denke, die meiste Zeit werde ich Halbgas fliegen. Hatte bis jetzt 200 ml Tankgröße eingeplant. Jetzt krieg ich kalte Füße, dass das zu knapp ist. 15 Min. plus Reserve möchte ich schon fliegen.

Ganz liebe Grüße
 
Hallo,

kommt mir auch eher viel vor. Mein RCV 120 (Viertakter) mit 20ccm braucht in 10 Minuten rund 200ccm, bei dreiviertel bis Vollgas.

Grüße
Andi
 

Quaxx

User
Hey Andi!

Danke für Dein Post! Umgerechnet auf 15 ccm (mal angenommen man kann das proportional rechnen), wären das dann 12,5 Minuten bei 200 ml. Hast Du nach den 10 Min. noch Reserve im Tank oder ist der dann komplett leer?
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Andi

Da gibt es ein kleines Tool http://www.rc-network.de/magazin/trickkiste/trick17/trick17.html
Damit komme ich auf ca 21,8 ccm pro min bei 12000 U/min wäre bei deinem Tank knapp 15min.

Die Angabe vom Tool ist aber so berechnet das der Motor voll dreht (12000 U/min) wenn du dann Halbgasphasen oder teilweise Leerlauf hast sollte der Tank deutlich länger als 15min halten.

Wenn du es genau wissen willst kommst du ums erproben nicht herum.

Gruß Bernd
 
Also das ist oder besser gesagt war ein ein 500ccm Tank, und zwar ein bubbelles Tank, den ich eine Zeit lang verwendet hab. Der wurde mittels einer riesigen Spritze betankt, und nach 10 Minuten passten da ziemlich genau 200ccm rein. (Verwende ihn zur Zeit nicht, hat zwar gut funktioniert, das Tanken ist aber doch aufwändig.)

Umgerechnet auf 15 ccm (mal angenommen man kann das proportional rechnen), wären das dann 12,5 Minuten bei 200 ml.

Ja das scheint mir realistisch und immer noch auf der sicheren Seite zu sein.
Wobei ich nach dem Motto " den Tank so groß wie möglich" agiere. Dann kann man nach 15-20 Minuten noch immer abwarten, bis dem Elektrohubi endlich der Saft ausgeht, irgendein Segler sofort runter muss, die Windböen etwas nachlassen etc. etc. ohne ins Schwitzen zu kommen :)

Grüße
Andi
 

Quaxx

User
Lieber Bernd und lieber Andi,

vielen Dank Euch beiden für die hilfreichen Antworten. So wie es aussieht sind bei Vollgas und 200 ml Tankvolumen knapp 10 Minuten Laufzeit drin (so sagt es das Tool und Andis Erfahrung spricht auch dafür (gemessen an seinem Motor mit größerem Hubraum komme ich auf umgerechnet 12,5 Min.; sein Motor dreht aber mit etwas weniger U/min)). Da ich bestimmt auch viel auf Halbgas fliege, sollten 10 Min gut drin sein plus Reserve. Laut Modellbau-Tool sind bei Halbgas (5.500 U/Min) genau 20 Min. Flugzeit drin bei 200 ml. Dann hätte ich ne Viertelstunde zum Fliegen plus fünf Minuten Reserve.

Wenn ich das Spritt-Tool verwende um alte Sachen durchzurechnen, muss ich sagen, das paßt ganz gut zu meinen Erfahrungswerten. Von daher scheint mir das Tool vertrauenswürdig hinsichtlich der Ergebnisse.

Wie es aussieht könnte ich die 200 ml lassen und einfach testen. Mit etwas Glück komme ich auf 15 Min Laufzeit + 5 Min Reserve. Mit etwas Pech ist mir die Flugzeit zu kurz und ich brauche einen größeren Tank. Leider ist das bei diesem Modell etwas schwierig ein größeres Tankvolumen unterzubringen, daher hadere ich hier mit dem Tank so rum.

@all
Bitte scheut Euch nicht weitere Erfahrungswerte oder Einschätzungen zu posten. Sowas hilft mir hier gerade sehr weiter!

Vielen Dank und liebe Grüße
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten