OS MAX GGT 15 2 - Takt Benzin?

...ich habe mir mal auf der Krumscheid-Seite die dort verfügbaren Daten des für bis zu 15ccm gedachten Resonanzrohres angesehen. Durchmesser genau und Länge fast ganz genau entsprechen denen des "schwarzen Graupner" Resos. Die Länge bis Konus ist laut der dortigen Angabe sogar kürzer als das, was ich im Graupner-Rohr nachgestochert habe.

Hat jemand schon mal das Graupner-Rohr an dem 15er GGT probiert? Ich werde das mal testen, auch mit einem Verlängerungsstück zw. Krümmer und Rohr.

Dominik
 
Die Drehzahl hört sich ok an bei der Luftschraube. Der dreht nach einiger Zeit vermutlich noch etwas höher.
Du hast aber mit 1:33 zuviel Öl im Sprit. Was viele nicht bedenken,... erhöht man den Ölanteil und lässt die Bedüsung gleich, läuft der Motor magerer, weil sich der Spritanteil im Gemisch dadurch verringert. Ich rate dazu 1:50 zu mischen. Das reicht allemal. Der Motor wird dann besser laufen.

Der Brennraum bleibt dadurch sauberer und der Kolben wird besser gekühlt, weil der Spritanteil im Gemisch höher ist. Ein 2-Takter wird nicht nur von außen gekühlt, sondern auch von innen durch das frische Gemisch.
 
Konnte heute den GGT15 mit Reso testen. Leider war es schon zu dunkel, um die Drehzahl zu messen, aber gefühlt mehr als mit dem Standarddämpfer.

Nur - der Übergang war grottenschlecht - ich hatte den Eindruck, er war viel zu fett im Leerlauf. Bei ca. 1/3 offenem Drosselküken spritzten die Kraftstofftropfen nur so im Vergaser, mit der Taschenlampe ein echtes Schauspiel, und nur mit angeschlossener Glühung ging er dann beim Übergang auf Vollgas nicht aus. Die Grundeinstellung der Mixture-Schraube am Vergaser soll ja laut Beiblatt nach einem besonderen Verfahren gemacht werden, habt das schon mal jemand gemacht?

Dominik
 
Hallo Dominik.
Die machen da in der Betriebsanleitung eine Wissenschaft daraus.
Einfach im Mittelereich etwas magerer drehen und an das Optimum herantasten.
Gruß Fritz.
h052.gif
 
Konnte heute den GGT15 mit Reso testen. Leider war es schon zu dunkel, um die Drehzahl zu messen, aber gefühlt mehr als mit dem Standarddämpfer.

Nur - der Übergang war grottenschlecht - ich hatte den Eindruck, er war viel zu fett im Leerlauf. Bei ca. 1/3 offenem Drosselküken spritzten die Kraftstofftropfen nur so im Vergaser, mit der Taschenlampe ein echtes Schauspiel, und nur mit angeschlossener Glühung ging er dann beim Übergang auf Vollgas nicht aus. Die Grundeinstellung der Mixture-Schraube am Vergaser soll ja laut Beiblatt nach einem besonderen Verfahren gemacht werden, habt das schon mal jemand gemacht?

Dominik
Ich stelle ALLE Motoren nach herkömmlicher Art und Weise ein.... Dreh ihn im Teillastbereich 1/4 Umdrehung magerer, und teste nochmal den Hochlauf. Wenn er weniger oder gar nicht mehr stottert bist du auf dem richtigen Weg. Wenn er dann sauber hoch läuft, die Vollgasnadel nochmal nachstellen.

Gruß
 
Hallo.
Bei mir läuft das Einstellen der Glüzünder und Benzinmotoren über das Hören, ob zu mager oder zu fett.
c051.gif


Gruß Fritz.
 
Versuch macht klug, aber Anleitung komplett ignorieren ist nicht mein Ding.
Also, vorsichtig 1/4 Umdrehung magerer gedreht, die Freigängigkeit des Kükens dabei geprüft, und jetzt klappt es so gut wie beim Methanoler gewohnt.
Nun habe ich genug Vertrauen in den Motor und gehe ans Anpassen des Fliegers.

Einen Inline-Krümmer werde ich brauchen, und die horizontale Trennfuge der untenliegenden Motorhaube muss irgendwie angepasst werden, denn genau da wird der erste Bogen des Krümmers liegen.

Dominik
 
Hallo nochmal an alle GGT15-Flieger,

ich habe immer noch keinen zuverlässigen Lauf hinbekommen. Der Motor läuft nach Anlassen und ca. 20-30s Warmlaufen, danach Abnehmen der Glühkerzenheizung zunächst scheinbar perfekt, zwar mit etwas erhöhter Leelaufdrehzahl (ca. 3500/min), aber spontaner Gasannahme, bei einer Vollgasdrehzal mit der 12x8 Graupner Dreiblatt von ca. 10.800/min.
Aber nach vlt. 2min Betrieb wird der Leerlauf immer instabiler - er läuft zwar noch gut eine Minute lang (!) weiter, nimmt aber überhaupt kein Gas mehr an, auch nicht mit wieder zugeschalteter Glühung, und geht dann schließlich aus.
Immer noch zu fett? Ich hab die Grundeinstellung der Leerlaufschraube nach dem Prozedere der Anleitung schon durch.

Dominik
 

joke

User
Hallo Dominik,
hast du den originalen Dämpfer dran? Hatte ähnliche Problem, Motor stellte im Flug einfach ab. Mit Reso war das Problem bei mir gelöst.
Ich vermute, dass der Motor mit dem original Dämpfer thermische Probleme hat.
Bevor du aber am Abgassystem was änderst, sind deine Schläuche vom Tank zur Pumpe und dann zum Vergaser wirklich dicht, oder sind da vielleicht Luftbläschen? Ist der Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung zur Pumpe dicht? Hast du die Kerze schon mal gewechselt?

Wenn ein Zweitakter nicht läuft, dann liegt das in der Regel an der Zündung, oder er bekommt keinen Sprit, oder er hat mechanische bzw. thermische Probleme. Da muss man sich ran tasten. Meistens liegt es aber an der Spritzufuhr.

Grüße
Joachim
 
Hallo Joachim,

Reso habe ich auch dran. Nach längerer geduldiger Probiererei konnte ich dann einen gerade so akzeptablen Leerlauf einstellen, es musste jedoch tatsächlich wieder fetter gestellt werden. Da der Wind günstig stand für eine Landung bergauf habe ich den Erstflug der Rödel Spektra gewagt.
Im Flug überraschte mich, dass der Motor beim Drosseln ein paar Sekunden brauchte, um die Drehzahl abzubauen. Das Küken ist im Leerlauf von derzeit von noch etwas über 3.000/min auch recht weit offen, ca. 1/4 des Querschnitts, also deutlich mehr, als ich es von einem Methanoler gewohnt bin.

Ist das bei euch auch so?

Grüße
Dominik
 
Guten Tag.

Das Küken ist im Leerlauf von derzeit von noch etwas über 3.000/min auch recht weit offen, ca. 1/4 des Querschnitts.

Ja, bei meinem GGT15 ist das auch so und ich habe mich am Anfang, genau wie du sehr darüber gewundert.

Gruß Fritz.
 

joke

User
Hallo,

ja, so 2-3mm ist mein Küken auch offen. Beim Drosseln geht meiner aber spontan mit der Drehzahl runter. Ich habe eben die Leerlaufschraube noch mal mit der Schieblehre nachgemessen. Sie ist 0,45mm reingedreht. Vielleicht hilft das. Vielleicht ist dein Reso auch zu kurz. Ich habe das Krumscheid Rohr mit 48 cm Länge abgestimmt. Wenn das Reso zu kurz ist gibt es wieder thermische Probleme. Lieber etwas länger. Was für ein Sprit nutzt du? Ich nehme 1:20 Aspen mit Stihl Öl. Wie alt ist dein Sprit? Kerze schon mal gewechselt?

Grüße
Joachim
 
Danke fürs Feedback, und gut zu wissen, dass das Drosselküken im Leerlauf offenbar weiter offen steht beim GGT als bei einem Methanoler.

Mein Reso ist kein Krumscheid, es könnte ein amerikanisches MAC sein der Form nach. Jedenfalls ist die Abstimmlänge tatsächlich ebenso bei ca. 48 - 49cm.
Joachim, wie hast du das genau gemessen mit der Leerlaufschraube - der Schraubenkopf liegt ca. 0,45mm tiefer als der umgebende Bund am Vergaser?
Sprit ist Benzin/Öl ca. 33 : 1, ich werde aber nun auf 40 : 1 gehen. Kerze wechseln werde ich auch noch testen.

Grüße Dominik
 

joke

User
Ja, 0,45mm vom Bund aus gemessen. Als Sprit nehme ich 1:20, da meine Evos das so brauchen und ich keine Lust habe zig verschiedene Sorten zu mischen. Die 0,45mm sind als Richtwert zu sehen. Kannst ja mal prüfen, ob deiner ähnlich eingestellt ist. Brauchte bei mir nichts weiter einstellen, passte soweit.

Grüße
Joachim
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten