Sprit für Wiedereinsteiger

Hallo,

Bin Wiedereinesteiger und ich habe noch ältere 2-Takter wie z.B. Webra Blackhead 61 10ccm oder OS-Max 35 FP oder OS-Max 45 F ...
Ich habe nun folgenden Sprit im Internet aufm Modellbau Planet gefunden : 15% Aero-Red, 16% Nitro, rest Methanol

Kann ich die alten Motoren damit gefahrlos betreiben oder was würdet Ihr mir empfehlen, was im Internet für Privatpersonen bestellbar ist.

Früher bin ich Graupner G5 geflogen ...

Gruss
Joe
 
Bei unserem örtlichen Modellbauhändler gibt es Sprit mit 5% Nitro, 5l ca. 54 €. Musst Du selber wissen. 16% sind schon ganz schön viel, aber der Motor ist nicht so empfindlich bei der Einstellung. Aber bei OS nicht das Problem, die laufen auch ohne Nitro.
 
Hallo Stefan,

das Kleingedruckte hatte ich gesehen, allerdings nur den oberen Teil. Hatte mich schon gewundert. Danke für den Hinweis.

Wie ist das mit dem Ölanteil ? Früher war doch ca. 20 % Rizinusöl drin. Reichen die 15% Synthetik bei den alten Motoren ?

Gruss
Joe
 
Hallo,

Habe mir jetzt im örtlichen Modellbaugeschäft 5 Liter mit 5% Nitro geholt.
Sollen so 15% Synthetiköl drin sein.
Kann ich das so verwenden oder sollte man noch Öl bzw. Rizinus für die alten Motoren hinzugeben ?
Er hat auch was von unterschiedlichen Düsennadeln von damals im Vergleich zu heute gesagt ...

Gruss
Joe
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Joe
Du hättest fragen sollen ob das verwendete Synthetiköl Beimischung anderer Öle
zuläßt bzw sich mit anderen Ölen verträgt.
Einige verwenden für ältere Motoren sogenannte Blende Mischungen geben
also bei den alten Motoren bis zu 5% Rizinusöl dabei.
Was passieren kann ist das sich durch das Synthetiköl bei alten viel gelaufenen Motoren
mit Rizinus sich die Ölkohle ablöst.
Das Aerored von Fleischmann bzw das Molysnth lässt Beimischungen von Rizinus zu.
Aber das will ich jetzt nicht alles erneut aufzählen einfach mal in dieser Rubrik
die Suchfunktion nutzen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten