OS MAX S-35

Hier habe ich in einer Schublade noch einen MAX S-35 gefunden.
Würde der nicht ganz gut in einen Cugar oder Komet passen?

Bild 01.jpg


Es sieht so aus, als wäre dieser Drosselvergaser schon mal repariert worden (ich war es nicht).
Ich möchte ihn sowieso gern gegen einen normalen Venturi austauschen.
Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen, wo ich so ein Teil herbekomme?

Bild 02.jpg


Die Düsennadel würde dann wohl durch die Bohrungen am Motorgehäuse gehen. Ein Schalldämpfer war glaube ich gar nicht unbedingt vorgesehen, wird aber mit einer Schelle nachzurüsten sein, wenn man will. Die Spuren sieht man am Gehäuse oben.
Welche Glühkerze ist denn richtig? Zur Zeit hätte ich vorrätig: OS Nrn. 3, 6, 8 oder Fox Standard oder 2V R/C Long.

Vielen Dank für Eure Rückmeldung.

Viele Grüße - Albrecht
 

Anhänge

  • OS Max S-35 and S-30RC.pdf
    1 MB · Aufrufe: 348
Hallo Albrecht,
der wird schon gehen als Antrieb in den beiden Modellen. Allerdings muss er noch gute Kompression haben. Als ausgelutschte Luftpumpe reicht er nicht. Du musst dich entscheiden, ob du sehr stilecht 60ies-zeitgemäß fliegen willst, oder ob du wie heute üblich mit mehr Kraft durch die Figuren gehst. Ein Venturi kannst du auch aus Kunststoff drehen, PVC geht auch, PTFE ist gar nicht nötig. Der Schalldämpfer, den du suchst sieht so aus:
Wenn ich mich recht erinnere, ist der Cugar etwas größer und schwerer, braucht also mehr Power. Da würde ich den OS FP 35 vorziehen.
Bei der Kerzenauswahl würde ich immer mit der OS 8 anfangen. Es gehen sicher auch andere. Du brauchst ja nur Vollgas, also kein gutes Drosselverhalten. Probier es einfach aus.

Gruß Andreas
 
Hallo !
Du könntest auch einen Voodoo dafür bauen ;)
Mit einem 11x4 ist der auch gemütlich unterwegs..
Ich drehe die Venturis inzwischen aus Delrin.
Gibts bei ebay recht preiswert, so eine 20mm Stange passt für vieles und reicht recht lange.
Viele Grüße,
Sebastian
 
OS Venturi + Düsenstock mit Düsennadel kann man noch "NEU" in der (US) Bucht finden.
"Jim Lee´s Maching Shop" ist eine weitere Suuuper Alternative.
Ein leichter "Tongue" Zungen Schalldämpfer ist auch noch bei expliziter Suche/Recherche erhältlich .


Mein Sprittipp:
5% Nitromethan , 20% Rizinusöl + 75% Methanol.
Kerze: Enya No.3 mit Holzpropeller (Top-Flite o. Zinger Pro) 10x6.

Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag, die 15 Minuten sind um,
die Venturi Investition lohnt nicht unbedingt,
wenn der Motor im OT die Kompression NICHT hält und
am Kolbenhemd (Riefen) abbläst wie eine kaputte Luftpumpe.

Gruß
Peter
 
...Moment, Moment!

ich bin vorerst schon mal ganz froh, daß ich ihn mit etwas Backofen und CRC 5-56 überhaupt bewegen konnte.

Wie fertig er wirklich ist, werde ich feststellen, indem ich ihn mit OS #8 laufen lasse (ENYA #3 habe ich nicht) und mit den Sollwerten aus Peter Chinn's Feature vergleiche. Das geht ja auch mit Drosselvergaser so annähernd, oder? Und dann schaun mer weiter.

Das Spritrezept kommt übrigens gerade recht. Ich habe von einem RC Kollegen einen fast vollen Kanister geerbt, den ich als guter Hausvater nicht verkommen lassen will. Dieser italienische Treibstoff enthält angeblich 12% Öl und 10% Nitromethan.

Bild 03.jpg


Methanol, Nitromethan, Rizinußöl sowie ein 1l Becherglas habe ich da.
Dreisatz in einer schönen Excel Tabelle – gibt's wahrscheinlich auch schon anderswo?
Jedenfalls erstmal kein Voodoo...

Bild 04.jpg


Für meine Flugkünste wird 1l fertige Mischung wohl erstmal völlig reichen. Das kriege ich hin.
Mit einem verbleibenden Anteil synthetischen Klotz Öls, ok?

Delrin werde ich hingegen erstmal nicht drehen, weil ich 1. nicht drehen kann und 2. - wenn - lieber Alu nähme. Das Auge fliegt mit!
Außerdem bräuchte ich dann immer noch Düsenstock und -nadel. Schaun mer mal.

Und überhaupt:
Komet Spannweite 1380 mm, Gewicht 900 g
Cugar 1170 mm, 1.000 g

Womöglich käme ja auch ein guter (?) K&B Torpedo 35 in betracht?
Sorry, ich konnte nicht widerstehen, obwohl ja jetzt eigentlich bald mal Diesel dran sind.

Bild 05.jpg


Und ja, ich mag's anscheinend stilecht verschroben.

Viele Grüße aus Hohenlohe!
Albrecht
 
Dieser Sprit ist für RC Car Racing geeignet , Motore mit Kugelgelagerter Welle,
Aaaaber keinenfalls für die gleitgelagerte OS .35 KW mit deren Büchse.
Mit diesem RC-Car Zaubertrank hat sich dein OS in kürzester Zeit ausgeglüht.
Bitte im OS Beipackzettel unter OS Spritrezept nachlesen.
Die Sündöl Nebenwirkungen/Verschleiß können bei älteren Motoren (Risikogruppe) verheerend sein.
Mein Tipp:
spritonline.de
Für deinen US Torpedo ?
min. 25% Rizinusöl, min.15% Nitromethan + 60% Methanol......sonst nix.
Glühzünder Oldtimer mit Sündöl zu schmieren
ist wie wenn du deinen Diesel an der Tanke mit Otto Super Kraftstoff betankst.
Der geht kapott.

Grüße aus dem Rhein-Neckar-Delta
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja,
ganz so schlimm, wie Peter das darstellt, ist es nun auch wieder nicht.
Einen Flug lang werden die Motoren schon halten. ;)
Nein, ernsthaft: du muss den Fusel nicht wegwerfen. Kippst du einfach 10-15% Rizinus dazu, dann geht das schon. Es ist ja nicht so, dass das moderne Öl schlecht oder wirkungslos wäre. Allerdings sind oft die Viskosität und die Schmierschichtdicken geringer. In alten Gleitlagermotoren sollte deshalb schon ordentlich Rizinus dabei sein. Mit 5% Nitro sollte er auch laufen, ob du mehr brauchst, kannst immer noch nach den ersten Tests entscheiden.

Bei einem Diesel mit Benzin im Tank geht übrigens auch "nur" die Einspritzpumpe kaputt.

Beste Grüße Andreas
 
Hallo !
Habe auch schon Fertigmischungen mit Synth durch Rizinus angepasst, geht. Solltest bei so einem alten Motor niemals unter 20%Öl gehen
Die 25%sind sicherer, mehr brauchts aber nicht.
Zum Nitro : Die OS sind für ca. 12% ausgelegt.
Nasenkolbenmotiren sind prinzipbedingt immer eher zu niedrig verdichtet, das Nitro schadet da nicht. Nur wenn du 4-2-4 fliegen willst könnte dir der Sprit durch zu gute Verbrennung einen Strich durch die Rechnung machen.

MfG,
Sebastian
 
Zitat Andreas:
Allerdings sind oft die Viskosität und die Schmierschichtdicken geringer. In alten Gleitlagermotoren sollte deshalb schon ordentlich Rizinus dabei sein.
Zitatende.

Genau darum geht es.
Rizinusöl hat im Vergleich zu Synthöl eine höhere Viskosität, was eine OS/K&B Torpedo Gleitlagerpassung UNBEDINGT benötigt.
Eine dünnere Viskosität führt zu Überhitzung und Gleitlagerschaden.
Alte Gleitlagermotore haben generell NUR eine Rizinusöl passende Passungen.

Ich erinnere mich nicht ,
dass OS Japan je Synthöl als Schmiermittel für ihre FP und LA Serie je empfohlen hätte.

Ich wiederhole mich............Papageiensyndrom ...........ohne weiteren Kommentar.


Gruß
Peter
 
Das stimmt so nicht ganz.
Das KW Gleitlager läuft besser mit Synthetik, da es besser kriecht und weniger Reibung erzeugt.
Das Synth verklebt das Lager auch nicht so sehr wie Rizinus
Problem ist, dass der Synthsprit weniger Öl hat und dieses zu einem großen Teil für den Abtransport der Wärme sorgt. Graugußgarnituren laufen generell heißer als ABC Garnituren. Da geht es gar nicht so sehr um die Schmierwirkung, sondern hauptsächlich um genug innenkühlung. Das macht das Öl.
VG,
Sebastian
 
Sicher kriecht Synthöl aufgrund seiner Viskosität besser ,
aber die % Anteile im Sprit selbst sind zu gering für alte Motore.

Rizinusöl ist bekannt für seine bessere Wärmeableitung (Antransport) im Vergleich zu S...öl.
Für eine optimale Innenkühlung hat sich Rizi bei uns bestens bewährt.
Andere schwören bei alten Motoren auf Synthöl und sind dabei abgekocht.

S.a. COX Mouse Race , Indy.15 + Club .30 Racing
Resultate v. 2019.

VG,
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Aaaahh - ein Disput!
Na denn ma los:
...Rizinusöl hat im Vergleich zu Synthöl eine höhere Viskosität, was eine OS/K&B Torpedo Gleitlagerpassung UNBEDINGT benötigt.
Alte Gleitlagermotore haben generell NUR eine Rizinusöl passende Passungen...
Was die Schmierung angeht, haben die Motoren generell nur eine kritische Stelle, und zwar das untere Pleuelauge. Ein Gemisch aus 10 Synth und 10-15% Rizinus reichen dafür aber aus.
Die Schmierung der Kurbelwelle ist anspruchslos, das kann auch dünnes Synthöl leisten. Das dicke Rizinus brauchst du an der Kurbel allerdings als Dichtung für den Drehschieber.
Eine dünnere Viskosität führt zu Überhitzung und Gleitlagerschaden.
Das sind doch hier nicht die kleinen Lagerschalen wie in einem Motorrad- oder Automotor. Dort stimmt das absolut.
Die kleinen Glüher haben doch im Verhältnis riesige Lagerflächen und Hebelarme.

Außerdem ist noch gar nicht bekannt, welche Viskosität das Synthöl aus diesem Treibstoff hat. Ich würde hier aber auch eine niedrige vermuten.
Das dünne Synthöl macht vor allem den alten Drosselvergasern zu schaffen, die sind dann nicht mehr gut einzustellen.
Im Fesselflug ist das aber unwichtig. Wir haben ja Digitalmotoren => Vollgas an oder aus.

Na, watt sachste?
Andreas
 
Na ,...für mich ergibt sich NULL Disput....weil im Prinzip,
was auch die Lagerung des unteren Pleuelauges/Schmierfilmstärke sich mit meinen Erfahrungen deckt,
Schmierfilm zu dünn .......zu heiss..........zuviel Verschleiss.

VG
Peter
 
Nachtrag

Na ,...für mich ergibt sich NULL Disput....weil im Prinzip,
was auch die Lagerung des unteren Pleuelauges/Schmierfilmstärke betrifft sich mit meinen Erfahr/fliegungen deckt,
Schmierfilm zu dünn .......zu heiss..........zuviel Verschleiss ......ist .cheiss.
Verschlissene KW Passungen führen beim Vorkompremieren , Kolben UT , einen (Über) Druckverlust.
Das angesaugte , vorkrompremierte Frischbgas entweicht über das zu große Spaltmaß der Kw nach vorne ...am
Propmitnehmer vorbei.
Meist durch kleine Ölblasen am Propdrive zu sehen.
Viele 2 Takt KW haben zur Gasabdichtung einen Simmerring auf der Kw plaziert.
Weniger Frischgasfüllung....weniger Leistung + schlechter zu regulieren.

VG
Peter
 
...hier wäre wohl in etwa, was ich für den OS gern hätte.
Aber der Preis ist ganz schön stolz - rund 48 $, das überlege ich mir mal noch.
So sehr eilt es ja auch nicht. Oder ist das so die Region, in der man in diesem Fall denken muß?
Gruß - Albrecht
 
...deshalb Kunststoff. Dann kann der geschickte Heimwerker auch mit der Feile an der langsam drehenden Bohrmaschine üben...
Oder du kennst jemanden mit einem 3D Drucker. Es gibt auch spritfeste Monofilamente. Dann käme da endlich mal etwas vernünftiges heraus...:D
Gruß Andreas
 
Ach, ruf doch mal Axel an, wenns um Venturis geht : lassogeier.de
Der hat bestimmt was passendes..
Delrin hat übrigens den vorteil, dass das Venturi nicht im Vergaserhals festfrisst, wenn man die Passung zu stramm dreht..

Viele Grüße,
Sebastian
 
P.S.: Passt der in den Banshee ?
Habe einen Bekannten, der ist den Banshee mit ENYA SS 30 geflogen (der SS30 hat mit Dämpfer fast die gleiche Leistungs/drehmomentkurve wieder35er Fox Stunt)
Der OS müsste ähnlich sein..
 
...hier wäre wohl in etwa, was ich für den OS gern hätte.
Aber der Preis ist ganz schön stolz - rund 48 $, das überlege ich mir mal noch.
So sehr eilt es ja auch nicht. Oder ist das so die Region, in der man in diesem Fall denken muß?
Gruß - Albrecht

Man sollte hierbei die Portkosten v. 18,85USD erstmal ausklammern.
Die Bob Brooks Preise sind reell und decken sich mit OS Parts Preisen.
Ob ein US Import wirklich lohnt in Betracht der rasant gestiegenen Portokosten ? ist wie immer Abwägungssache.
Die einzigen die mit diesem Deal reich werden ist USPS und die Buchteigner.
Solltest du mit VIIIEL Glück in der BRD Bucht die Teile finden ist auch Porto , ca. 50% weniger fällig.
Ich kenne keinen "Dreher" der dir für 24,75 Eur. Venturi ,Düsenstock und Nadel dreht.
Düsenstock und Nadel sind in der manuellen (nicht CNC) Herstellung sehr Zeitaufwändig.

Gruß
Peter
 

Anhänge

  • DSCI1737.JPG
    DSCI1737.JPG
    216 KB · Aufrufe: 184
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten