OS40 GF 4T Anleitung gesucht, in D,

Werter

User
Hallo Norbert

Ich habe zwei GF 40 im Betrieb und einen Dritten bereit für ein weiteres Projekt. Eine deutsche Anleitung habe ich leider auch nicht gefunden, wobei mir aber das Englisch keine Probleme bereitet.

Die Motoren betreibe ich mit Aspen 4T und Stihl HP Ultra. Zum Einlaufen (Einfliegen der ersten 4 Tanks a 0,5L) habe ich 1:20 Gemisch verwendet. danach bin ich auf 1:25 gewechselt.


Gruss Robin
 

Peng

User
Servus Robin,

schau mal in der Rubrik Verbrennermotoren, da gibt es einiges zu dem Motor.
Ich fliege den Motor mit Stihl Motomix. Ich mische dann mit Stihl HP Ultra noch etwas Öl dazu, damit ich auf 1:40 komme. Laut Anleitung wären auch 1:50 in Ordnung. Ich mische jedoch alle meine "Normalmotore" auf 1:40, wenn ich Alkylathsprit verwende und habe andere Motore, die mit 1:40 betrieben werden sollen.

Noch ein paar Anmerkungen zum Motor:
Wichtig ist eine gute Kühlluftführung. Ich empfehle auch einen Elektrostarter, da er machmal super anspringt und manchmal verzweifle ich mit der Hand dran. (Die Rückmeldung kenne ich von einigen Modellfliegern, die diesen Motor betreiben).
Stehend und hängend läuft der Motor super. Beim liegenden Einbau hatte ich das Problem, dass sich der Motor jedesmal nach dem Tanken in der ersten Rolle verschluckt hat. Wenn man es weiß, ist das kein Problem. Ich konnte ihm das aber nicht abgewöhnen.

Eine deutsche Anleitung habe ich nicht. Wenn Du einen speziellen Punkt wissen willst - einfach fragen.
Als Luftschraube sind aus meiner Sicht die Schulze Propeller ideal geeignet, da sie eine schöne Schwungmasse darstellen. (20x8-10x2; 18x12x2)

Gruß Patrick
 

Werter

User
Hallo Patrick

Danke Dir für die Infos, wenn auch Norbert der ursprüngliche Fragesteller war.

Und ja, und beim Thema Elektrostarter und einem schweren Propeller kann ich Dir nur zustimmen. Wobei ich festgestellt habe, dass mit zunehmenden Einlaufen der Handstart immer besser möglich wird. Aber mit dem e-Starter ist es einfach stressfrei.
Beim hängenden Einbau ist zu beachten, dass das betankte Modell am Boden nicht auf die Nase gestellt werden sollte.....sonst heisst es Zündkerze raus und drehen. Der Motor läuft sofort voll. Was wohl ein ähnliches Phänomen wie bei dem von Dir beschriebenen seitlichen Einbau und der Rolle bei vollem Tank ist.

Und ja, mein Öl-Anteil ist noch eher hoch. Werde nach dem Tank mit 1:25 dann auch auf 1:35 oder 1: 40 wechseln.


Gruss Robin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten