OS91 FX mit Reso stottert beim Anstechen

Hallo!

Ich habe eine Speedcobra mit 15ccm OS91FX. Der Motor war gebraucht und ich habe mir noch ein Resorohr (Konusrohr mit ca 5cm geradem Stück) dazu besorgt. Die Resonanzlänge sollte eigentlich für diesen Verwendungszweck passen, laut Vorbesitzer der Auspuffanlage.

Ich muss den Motor sehr fett stellen, damit er beim Senkrechthalten des Fliegers nicht aus geht. Er braucht so ca. 5 Sekunden bis er vom Leerlauf auf "Höchst"drehzahl ist. Bei voller Drehzahl reagiert der Motor fast gar nicht auf Verstellung des Gemisches, erst bei mehr als eine halben Umdrehung und mehr. Am Boden dreht der Motor ca. 11.000 U/min.

Nun zum Flug:
Der Motor hört sich in der Luft bei Vollgas-Käserunden ganz sauber an, steche ihn allerdings etwas an, fängt er stark an zu knattern und hat glaube ich auch einige kleine Zündaussetzer.
Nach ca. 3-4min Flugzeit mit diesem Verhalten geht der Motor dann aus. Bin immer zügig gelandet und am Boden war der Motor weit unter 60°C (da man ihn ohne Probleme am Kopf anfassen konnte).

Der Tank samt Schläuchen ist dicht, zumindest wenn man über den Tankanschluss hinein pustet.


Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte?
Am Platz waren wir ein wenig ratlos. Kerzen getauscht, Gemsich verstellt, Dichtigkeit der Teile geprüft, Resorohr ein Stückchen herausgezogen (kürzer ging nicht, ohne Säge)...


Grüße
Philipp
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Phillip

Einige Angaben wären noch nötig die da wären Luftschraubengröße Abstand Motorflansch bis Prallplatte bzw Anfang Gegenkonus.

Meine Empfehlung für Speedflug die Luftschraube APC 11 x 12 sollte so 12000 U/min am Boden drehen oder die APC 11 x 11 damit dreht er am Boden 12500-12800 U/min. Kraftstoff reicht normaler Sprit mit 5% Nitro der 15cc FX ist ja nun mal kein Rennmotor.Wenn das Rohr richtig abgestimmt ist dreht er dann im Flug 15000 U/min.

Gruß Bernd
 
Hi Bernd!

Drauf war eine 11x12 APC, höchste Drehzahl am Boden waren 11600U/min, Abstand von Kerze bis Mitte Gegenkonus sind 45cm (Kerzenmitte bis Anfang Gegenkonus 40cm) Von der Kerze aus, da er ja einen Seitenauslass hat (Durchmesser Zylinder außen ca. 46mm), Sprit Tornado mit 10% Nitro.

Grüße
Philipp
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Zuletzt bearbeitet:
Hi Bernd!

Ich glaube von ihm war sogar das Resorohr mit Krümmer! Daher sollte die Länge passen... Ich denke ich baue mal einen neuen OS91FX ein, evtl. war der gebrauchte nur noch im Telemaster gut...
Hab ihn mal angeschrieben! Danke für die Tipps!

Grüße
Philipp
 

Antares

User
Hallo Philipp,

Vielleicht wirst du das entrüstet als unmöglich abtun, aber ich könnte mir bei diesen Symptomen vorstellen, daß du den Düsenstock reinigen solltest.

Hatte auch im Winter einen anderen (gebrauchten) Motor eingebaut, Probelauf war gut, erste 2 Flüge auch, dann war das Verhalten deinem Motor sehr ähnlich (sehr fette Einstellung,damit er nicht ausgeht, reagiert kaum auf Nadelverstellung,braucht lange von Leerlauf auf Vollgas). Habe schließlich den Düsenstock zerlegt (nicht nur durchgespült!) und siehe da: Dreck drin. Nun läuft er wieder super.

Gruß,
Harald
 
Hallo !

Also wenn der Motor in der Luft anfängt in Resonanz zu gehen ist die Rohrlänge eigentlich gut. Wenn der Motor früher in Resonanz gehen soll, muß die Rohrlänge aber länger werden (da Resonanzdrehzahl niedriger) .
Ich vermute mal du hast ein Problem in der Spritzufuhr. Wo ist denn dein Drucktankanschluß b.z.w. Tank ? Die Motoren brauchen in Resonanz deutlich mehr Sprit.
Kannst den Flieger ja mal am Boden noch fetter stellen und mal schauen ob sich in der Luft was zum Positiven verändert.

Grüße, Sebastian

(gerade gesehen, da war wer schneller. Dreck im Düsenstock sollte natürlich ausgeschlossen werden)
 
Ich werd den Düsenstock mal auseinander nehmen! Vergaser hatten wir aufgrund solcher Vermutungen schon gegen den neuen getauscht, an den Düsenstock hat niemand gedacht... :D

Den Tank wollte ich unbedingt in den Schwerpunkt legen, und habe dadurch 10-15cm Schlauch bis zur Düsennadel, aber das muss doch möglich sein!

Danke!
Grüße
Philipp
 
Den Tank wollte ich unbedingt in den Schwerpunkt legen, und habe dadurch 10-15cm Schlauch bis zur Düsennadel, aber das muss doch möglich sein!

Und das schreibst du erst jetzt? ..

Wenn der Tank schon etwas leer ist gibt das gute 20-25cm Saughöhe, der Druck vom Auspuff liegt nur im Bereich von 300-400mmWS (also 30-40mbar) .. d.H. du veränderst den Druck an der Düsennadel zwischen ~15mbar (senkrecht oben) und ~50mbar (anstechen) .. real ist die Differenz zwar etwas weniger, da du ja auf beide Werte für den für den Durchfluss verantwortlichen Differenzdruck noch den Venturiunterdruck addieren musst (der bei Vollgas und den heutigen Vergasern mit viel Querschnitt allerdings auch nicht gerade hoch ist), aber damit ist klar das der heftig überfettet und Viertaktet beim anstechen.

Gruß,
Christian
 
Nunja, 10cm Schlauch bis zum Vergaser müssen drin sein, und ich steche ihn nicht mit 90° an, sondern 30° ca, das reicht schon, damit er stottert...
Eine variable Gemischeinstellung im Flug habe ich auch drin, nur reagiert er auf eine halbe Umdrehung Spielraum nicht...

Grüße
Philipp
 

Dj Nafets

Vereinsmitglied
Der Laie staunt, der Fachmann wundert sich...

Der Laie staunt, der Fachmann wundert sich...

Wenn ein Motor so mistig auf die Nadel reagiert stimmt was nicht.

Was ist da für ein Reso drann? Konus oder Prallplatte? Je steiler der Konus ist, desto mehr wir der Motor an einer Drehzahl festgenagelt. Im Flug wird dann so sehr entlastet, dass der Motor höher drehen möchte als es die Resonanz zulässt. Schieb das Rohr mal weiter rein. So 1cm oder so. Dann flieg mal. Was der Motor am Boden dreht ist erstmal recht egal, solange Du ihn nicht abkochst.

Gruß

Stefan
 
Ist ein Konusrohr, wie steil? Keine Ahnung :D Der Konus ist 10cm Lang und geht schätzungsweise von 5cm Durchmesser auf 1cm. Also gut 20°.

Fangen die Motoren denn an zu Kotzen, wenn das Resorohr zu lang ist?

Grüße
Philipp
 

Dj Nafets

Vereinsmitglied
Wenns viel zu lang ist

Wenns viel zu lang ist

Wenn das Rohr deutlich zu lang ist ja. Man müsste das aber mal Live hören. Dann weiß man sofort ob es sich um ein Überfetten oder ein zu langes Rohr handelt.

Versuch einfach mal das Rohr noch ein wenig kürzer zu machen und flieg dann mal. Kann gut sein das es geht, muss aber nicht. Möglich ist auch das der Motor am Boden dann nicht richtig hochdreht. (Was man dann auch nicht erzwingen sollte) In der Luft ists wichtig!

Gruß

Stefan
 
Der Tank gehört so nahe wie möglich an den Motor, um die Spritleitung kurz zu halten. Methanoler sind keine guten Sauger und reagieren bei längeren Leitungen überempfindlich auf einen im Flug plötzlich niedriger oder höher liegenden Tank. Dann muß natürlich alles sauber sein, keine Verschmutzung darf den Spritfluß hemmen. Für speeden wichtig: der Motor darf am Boden nicht in Resonanz fallen, sondern erst im Geradeausflug oder beim ersten, leichten anstechen. Dann stimmt die Abstimmung des Resos und man kann die maximale Geschwindigkeit aus Modell und Antrieb herauskitzeln. Vorher muß der Vergaser aber 100%ig arbeiten und sauber eingestellt sein!

Jetzt ein ganz wichtiger Punkt: der Schlauch zwischen Druckanschluß am Rohr und Tank darf nicht zu dick sein! Dadurch wird beim in Resonanz fallen zuviel Druck im Tank aufgebaut, der Motor überfettet etwas, verliert Drehzahl, fällt aus dem Resonanzbereich. Dadurch verringert sich der Druck im Tank, der Motor wird aus der Überfettung frei, dreht hoch, fällt in Resonanz, der Druck im Tank steigt, der Motor überfettet wieder leicht... usw...

Diesen Effekt kann man mit einem dünneren Druckschlauch beseitigen.
 

Gast_32271

User gesperrt
einfache bauernregel

wenn der motor beim bahnneigungsflug aus der resonanz fällt ist das rohr zu lang

wenn der motor im steigflug aus der resonanz fällt ist das rohr zur kurz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten