Philipp.Irmscher
User
Hallo!
Ich habe eine Speedcobra mit 15ccm OS91FX. Der Motor war gebraucht und ich habe mir noch ein Resorohr (Konusrohr mit ca 5cm geradem Stück) dazu besorgt. Die Resonanzlänge sollte eigentlich für diesen Verwendungszweck passen, laut Vorbesitzer der Auspuffanlage.
Ich muss den Motor sehr fett stellen, damit er beim Senkrechthalten des Fliegers nicht aus geht. Er braucht so ca. 5 Sekunden bis er vom Leerlauf auf "Höchst"drehzahl ist. Bei voller Drehzahl reagiert der Motor fast gar nicht auf Verstellung des Gemisches, erst bei mehr als eine halben Umdrehung und mehr. Am Boden dreht der Motor ca. 11.000 U/min.
Nun zum Flug:
Der Motor hört sich in der Luft bei Vollgas-Käserunden ganz sauber an, steche ihn allerdings etwas an, fängt er stark an zu knattern und hat glaube ich auch einige kleine Zündaussetzer.
Nach ca. 3-4min Flugzeit mit diesem Verhalten geht der Motor dann aus. Bin immer zügig gelandet und am Boden war der Motor weit unter 60°C (da man ihn ohne Probleme am Kopf anfassen konnte).
Der Tank samt Schläuchen ist dicht, zumindest wenn man über den Tankanschluss hinein pustet.
Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte?
Am Platz waren wir ein wenig ratlos. Kerzen getauscht, Gemsich verstellt, Dichtigkeit der Teile geprüft, Resorohr ein Stückchen herausgezogen (kürzer ging nicht, ohne Säge)...
Grüße
Philipp
Ich habe eine Speedcobra mit 15ccm OS91FX. Der Motor war gebraucht und ich habe mir noch ein Resorohr (Konusrohr mit ca 5cm geradem Stück) dazu besorgt. Die Resonanzlänge sollte eigentlich für diesen Verwendungszweck passen, laut Vorbesitzer der Auspuffanlage.
Ich muss den Motor sehr fett stellen, damit er beim Senkrechthalten des Fliegers nicht aus geht. Er braucht so ca. 5 Sekunden bis er vom Leerlauf auf "Höchst"drehzahl ist. Bei voller Drehzahl reagiert der Motor fast gar nicht auf Verstellung des Gemisches, erst bei mehr als eine halben Umdrehung und mehr. Am Boden dreht der Motor ca. 11.000 U/min.
Nun zum Flug:
Der Motor hört sich in der Luft bei Vollgas-Käserunden ganz sauber an, steche ihn allerdings etwas an, fängt er stark an zu knattern und hat glaube ich auch einige kleine Zündaussetzer.
Nach ca. 3-4min Flugzeit mit diesem Verhalten geht der Motor dann aus. Bin immer zügig gelandet und am Boden war der Motor weit unter 60°C (da man ihn ohne Probleme am Kopf anfassen konnte).
Der Tank samt Schläuchen ist dicht, zumindest wenn man über den Tankanschluss hinein pustet.
Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte?
Am Platz waren wir ein wenig ratlos. Kerzen getauscht, Gemsich verstellt, Dichtigkeit der Teile geprüft, Resorohr ein Stückchen herausgezogen (kürzer ging nicht, ohne Säge)...
Grüße
Philipp