OV 10 Bronco voll GFK von Siegel Modellbau - 2,6 m Spannweite - elektrisch

fockefan

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und die Waffenträger sind dran.

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Update

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Hallo


Gibt's schon was neues? Bilder oder vielleicht n Video vom Ezfw?


Gruß
 

fockefan

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so heute wurde sie das erste mal zusammengebaut. dauert am anfang immer ein bisschen bis alles passt. die federn an den hauptfahrwerksbeinen sind zu weich, da müssen neue her. sonst sieht es schon recht gut aus. moch ein paar kleinigkeiten wie propps anpassen - welle kürzen usw. schwerpunkt auswiegen und akkubrett einbauen.
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fockefan

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Heute war der Erstflug der Bronco geplant, neue Fahrwerksfedern sind drin und die kleineren Ramoser für die 2 x 8 S montiert und eingestellt. Aber leider hat uns der Sturm der schon um halb 9 anfing einen Strich durch die Rechnung gemacht, Querwind mit der Stärke ist nix für den Modellflieger:-( Also Schubstest und Rollversuche - Fotos und dann wieder ab nach Hause.
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fockefan

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Dann war es soweit, die Bronco stand auf der Bahn und ich konnte endlich den Gasstick nach vorne schieben. Haus- und Hoffotograf Alberto stand bereit um alles festzuhalten. Sie beschleunigte zügig, wurde dann aber nicht schneller. Die Landeklappen waren auf Stufe 1 gesetzt. Nach kontinuierlich Höhenruderzugabe hob sie dann gemächlich ab. Hier stellte sich schon heraus dass die Leistung zu keinem Freudentaumel anregt. Also in Klappenstellung 1 weiter fliegen. Sie lässt sich extrem langsam fliegen ohne Abrisstendenzen. Und auch die Kurven kann man wie bei einem Erdkampfflugzeug schön eng fliegen. Ein paar Runden für den Fotografen mit hängender Fläche und eingezogenem Fahrwerk machten schon sehr viel Spaß. Tja und dann passierte es. Auf einmal lies die Leistung merklich nach. Jetzt heisst es innerhalb einer Sekunde überlegen was man macht. Die höhe betrug ca. 30-40m und wir waren am Platz vorbei. Also Räder raus in der Hoffnung noch den Platz zu erreichen. Aber die Erdanziehung war stärker, ich konnte sie noch so gerade legen und dann war sie auch schon hinter dem Hügel am Platzanfang verschwunden. Hier geht es bei uns etwas nach unten. Nach 2 lange Sekunden hörte mann dann ein wenig Rumpeln und dann stille. Der Empfänger war noch an aber jeder kennt die Stille in diesem Moment wenn man auf das Modell zu geht das man noch nicht sehen kann. Bilder geistern einem Durch den Kopf von herausgerissenen Fahrwerken usw.
Der Fotograf und ich kamen dann auf dem Hügel an und konnten einen Blick auf die Bronco werfen. Da stand sie als ob nichts passiert wäre! Auf ihren eigenen Rädern und wartete auf uns. Sie ist einfach so auf der Wiese gelandet, eben wie es das Original auch kann. Einzig der Spant des Bugfahrwerkes war ein wenig rissig. Das konnte aber zu Hause schnell repariert werden. Wir waren happy. Jetzt muss nur noch am Antrieb gefeilt werden. Die Bronco braucht ein wenig mehr Leistung. Sie ist ein Erdkampfflugzeug das nicht schnell sein muss, aber für den sicheren Flugbetrieb ist es von Nöten.

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FamZim

User
Hallo

Ich hab eine kleine 2 Mot, original mit Mabuchi und Güniprops.
Der Strom war mit beiden Motoren etwa 28 A im Stand.
Dann wurde umgerüstet mit Getriebe und den gleichen Motoren, dann noch Varioprobs 3 Blatt (etwas gekürzt).
Nun eingestellt NACH MOTORSTROM von je nur 10 A.
Und -- bessere Leistung fürs Steigen und auch nicht weniger Geschwindigkeit.
Also Props nach Motorstrom einstellen, dann sind die auch synkron !

Gruß Aloys.
 

fockefan

User
hallo alois - ich bin nicht unbedarft auf den platz. strom war im stand 80 A, eingestellt mit der steigung der ramoser auf ca 12-13 zoll. die regler halten 90 A aus. beide props sind synchron eingestellt. daran ist es nicht gelegen. es kann sein dass es am timing lag. die motoren benötigen angeblich 25 grad und die regler waren noch auf auto timing gestellt. das hab ich jetzt geändert.
 
Hallo Bernd,
Kompliment zu diesem schönen und außergewöhnlichen Modell und Deinem Baubericht.
Ist das Modell denn noch irgendwo als Bausatz erhältlich? Habe gegooglet jedoch nicht finden können.

Gruß Dirk
 
Kann ich nur bestätigen, habe mir gerade einen Teilesatz geordert, bekomme ihn dann auf der Pro Wing Nord 2018. Man muß ihn aber anrufen oder eine Mail schicken.
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Auszug aus der FMT.

Gruß, Daniel
 
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