oXs-on-RP2040

Hier nochmal die Berechnung nach deinen erwähnten Zahlenwerten:
0mA = 1318
8000mA=1488
8000/(1488-1318) = 8000/170 = 47,058823
SCALE2=47,058823
1318 * 47,058823 = 62.023,529411
OFFSET2=62.023,529411

Auch nochmal auf der Vorlage von Mstrens nachgerechnet, Werte stimmen mit den selbst errechneten überein.
 
Zuletzt bearbeitet:

doloebig

User
Die Version 2.11.1 funktioniert nach einem NUKE und Neueinrichtung mit FlySky iBus Protokoll nicht???
sorry war kurz am Flugplatz

nach dem Nuken und aufspielen der Version 2.11.1 hab ich sensordaten
an sich sollte der Sensor da rein;)

Grüsse und danke für dein Support erstmal
Doro
 

doloebig

User
jetzt passen die Werte
Voltage parameters:
Scales : 8.000000 , 47.058823 , 1.000000 , 1.000000
Offsets: 0.000000 , 62023.531250 , 0.000000 , 0.000000
No temperature sensors are connected on V3 and V4

Danke und grüsse
Doro
 

Meier111

User
Für halbwegs "normale" Anwendungen ist oXs on RP2040 für ELRS super praktisch.
Mit sehr wenig Aufwand: seriell -> PWM Konverter, Batteriespannungsüberwachung und Vario/Höhenmesser.

Bisher nur auf dem Steckboard probiert, jetzt Platinchen gebastelt.
(Layout erstellt, belichtet, entwickelt, geätzt, bestückt.)
Sieht so aus. V1 ist flach und breit:
oXs_my1a.jpg


V2 ist kompakt und hoch (dreistöckig):
oXs_my2c.jpg


Drucksensor (BMP2080), Nano 2400RX EP1, RP2040:
oXs_on_RP2040_v2.jpg


V2 und V1 nebeneinander. Funktionierte auf Anhieb. Macht (fast) kein Spaß... 😜
oXs_my1u2_a.jpg
 

glipski

User
Ich bin zu einem Frsky Geschwindigkeitssensor gekommen und möchte ein fahrtkompensiertes Vario aufbauen.
IMG_7643.jpeg

Ich bin mir nicht sicher, welcher Differenzdruckmesser hier verwendet wird, ob das ein 4525DO Sensor ist. Kann mir jemand sagen, an welchem Pin ich das Signal zur Fahrtkompensation abgreife?

Danke im Voraus
Gerhard
 
Ich bin zu einem Frsky Geschwindigkeitssensor gekommen und möchte ein fahrtkompensiertes Vario aufbauen.
Anhang anzeigen 12627976

Ich bin mir nicht sicher, welcher Differenzdruckmesser hier verwendet wird, ob das ein 4525DO Sensor ist. Kann mir jemand sagen, an welchem Pin ich das Signal zur Fahrtkompensation abgreife?

Danke im Voraus
Gerhard
Hallo Gerhard,
Ich glaube, das Thema hatten wir doch schonmal, oder?
FrSky verbaut den NXP MP3V5004DP, wie man auf den Produkt-Bildern von FrSky erkennen kann.
Hier ist das Datasheet zum verbauten Sensor.
Viele Grüße,
Torsten
 

Anhänge

  • 15545817773315mp3v5004g.pdf
    371,3 KB · Aufrufe: 31
Hallo,
jetzt will ich mir endlich den Stromsensor mit Acs758 100A bauen. Ist die Beschaltung mit Widerstand und Kondensator empfehlenswert, wenn ja welche Werte?
Gruß Dieter
 
Hallo,
jetzt will ich mir endlich den Stromsensor mit Acs758 100A bauen. Ist die Beschaltung mit Widerstand und Kondensator empfehlenswert, wenn ja welche Werte?
Gruß Dieter
Hallo Dieter,
Ich betreibe meine Boards mit einem ACS758 100A Stromsensor von Aliexpress an 3.3V und benötige keinen Spannungsteiler mit dem Anschluss Out1 an GPio27 V2.
Viele Grüße,
Torsten
 
Moin,
ich sehe den V3 Sensorwert unter opentx leider nur unter einer Zahlenkennung automatisch. Selbstverständlich kann ich den Namen anpassen in otx.
Meine Frage: ist das so gewollt?
Oder könnte das auch automatisch etwas sprechender funktionieren?
Gruß Siegfried

Sorry, vergessen:
Großes Lob an den/ die Entwickler. Super Job gemacht! Hat bei mir alles auf Anhieb funktioniert: ms5611, V3, Empfängeranbindung.
 

doloebig

User
poste mal deine Config und was bei "FV" im Terminal angezeigt wird
 
Moin,
ich sehe den V3 Sensorwert unter opentx leider nur unter einer Zahlenkennung automatisch. Selbstverständlich kann ich den Namen anpassen in otx.
Meine Frage: ist das so gewollt?
Oder könnte das auch automatisch etwas sprechender funktionieren?
Gruß Siegfried

Sorry, vergessen:
Großes Lob an den/ die Entwickler. Super Job gemacht! Hat bei mir alles auf Anhieb funktioniert: ms5611, V3, Empfängeranbindung.
Hallo Siegfried,
Der V3 Telemetrie Sensoren wird unter einer DIY Sensor ID gesendet, siehe Dok.


V3: Bei TEMP=0 als DIY5113 oder bei Aktivierung eines Temperatursensoren mit TEMP=1 als 0x400 Temp1
Viele Grüße,
Torsten
 

RX_TX

User
Nichts desto trotz habe ich gerade neue BN 220 bekommen die nicht das tun was sie sollen.
Bei diesen kann ich im U-Center Galileo nicht aktivieren, bei allen anderen die ich die letzten Jahre gekauft habe konnte ich Galileo problemlos aktivieren.
Warum kann ich noch nicht sagen, meine Vermutung die Ch... haben wieder mal versucht zu sparen und einen anderen Chip verbaut.

Vielleicht kann das mal jemand im U-Center mal nachstellen, das geht wenn das Modul mit FTDI und PC verbunden ist unter GNSSS.
es müssen alle Häkchen die gelb markiert sind angewählt werden und dann weiter unten auf senden klicken, nach dem senden müssen die drei Hächen bei Galileo noch zu sehen sein, sind diese wieder verschwunden ist was faul.

Anhang anzeigen 12389231
Hallo @Satcomix ,
ich habe eben meinen BN200 ausgegraben und das gleiche Phänomen festgestellt.
Galileo E1 "enable" wird nicht übernommen.
Liegt das jetzt an der Hardware oder kann man dies durch entsprechende Firmware korrigieren?
Wenn es an der Firmware liegt, wo gibt es die explizit zum Download?
Danke
Grüße
 
Hallo @Satcomix ,
ich habe eben meinen BN200 ausgegraben und das gleiche Phänomen festgestellt.
Galileo E1 "enable" wird nicht übernommen.
Liegt das jetzt an der Hardware oder kann man dies durch entsprechende Firmware korrigieren?
Wenn es an der Firmware liegt, wo gibt es die explizit zum Download?
Danke
Grüße
Hallo....,
Hier eine genaue Beschreibung der Vorgehensweise bei Beitian GPS Modulen der M8er und M10er Reihe, mit allen benötigten Informationen.
Download: U-Center (nicht U-Center2)

Parameter + Grund-Konfiguration von BeiTian GPS Modulen der Baureihe:
BN- M8
(M8030) Chipsatz
BE- M10 (M10050) Chipsatz
Ausführungen:
180 / 220 / 250 / 280 / 450
180 Module besitzen keinen Flash Speicher
220-450 Module besitzen 4MB Flash Speicher
Firmwareversionen:
TBS-8-2 Team-Black-Sheep
ROM CORE 2.01 (75331)
HV:00080000
SPG 2.01
PROTVER 15.00
Number of Channels to use:32

BeiTian BN-220-1
ROM CORE 2.01 (75331)
HV:00080000
SPG 2.01
PROTVER 15.00
Number of Channels to use:32

BeiTian BN-220-2
ROM CORE 3.01 (107888)
HV:00080000
SPG 3.01
PROTVER 18.00
Number of Channels to use:32

BeiTian BE-180
ROM SPG 5.10 (7b202e)
HV:000A0000
SPG 5.10
PROTVER 34.10
Number of Channels to use:49

BeiTian BE-220
ROM SPG 5.10 (7b202e)
HV:000A0000
SPG 5.10
PROTVER 34.10
Number of Channels to use:49

BeiTian BE-250
ROM SPG 5.10 (7b202e)
HV:000A0000
SPG 5.10
PROTVER 34.10
Number of Channels to use:49

BeiTian BE-280
ROM SPG 5.00 (0dbd69)
HV:000A0000
SPG 5.00
PROTVER 34.00
Number of Channels to use:63

BeiTian BE-450
ROM SPG 5.10 (7b202e)
HV:000A0000
SPG 5.10
PROTVER 34.10
Number of Channels to use:49

Alle von mir hier aufgeführten Receiver Module arbeiten ab 3.3V bis 5.5V
Software: U-Center Ver.22.07
(nicht U-Center2)
Verbindung mit dem GPS Receiver herstellen: Ub 3.3V bis 5.5V,RX,TX,GND
Receiver-Connection-ComPort1....
Receiver-Baudrate-9600/38400
Receiver-Autobauding-X
Herstellen einer DEFAULT/Werkseinstellung: kleines graues Zahnrad mit rotem Kreuz
Herstellen der letzten gespeicherten Reveiver Konfiguration: kleines graues Zahnrad mit Ordner Symbol
Herstellen einer Speicherung nach Datenänderung: kleines graues Zahnrad mit FloppyDisk Symbol

Speichern oder Wiederherstellen einer Receiver-Konfiguration:
Tools-Receiver Configuration
Generation: U-Blox Generation 8 oder U-Blox Generation 10
Configuration File: Speicherort und Name der Konfiguration, jedesmal neu benennen!!!
Save Configuration: Retries 1 bis 3 Transfer GNSS to File, GNSS Daten werden aus dem Modul gelesen und gespeichert.
Load Configuration: Transfer File to GNSS, X Store Configuration into BBR/Flash, gespeicherte GNSS Daten werden auf das Modul gespielt und im BBR/Flash gespeichert.

Konfiguration von Parametern des Receivers:
View-Messages View oder View-Configuration View
Ich verwende immer den Messages View,da man dort auch die ausgeführten Befehle bei ACK(erfolgreich) und NAK(nicht erfolgreich) überwachen kann!
Nach jeder Parameteränderung "Send" betätigen, unterer Rand des Messages View Bildschirms
Da oXs_RP2040 nur UBX Nachrichten verarbeiten kann,müssen NMEA Nachrichten aus-,und UBX Nachrichten eingeschaltet werden.
View-Messages View-NMEA: Rechtsclick und disable Child Messages betätigen, NMEA Nachrichten werden deaktiviert.
View-Messages View-UBX: Rechtsclick und enable Child Messages betätigen, UBX Nachrichten werden aktiviert,
siehe U-Center Oberfläche links unten neben Com-Port Baudrate / No file open / UBX

Abfrage der ROM SPG und PROTVER Versionen eines BeiTian Receivers:
UBX-MON-VER (Version)

Grundeinstellung für den Betrieb am oXs_RP2040:
View-Messages View-NMEA: Rechtsclick und disable Child Messages betätigen, NMEA Nachrichten werden deaktiviert, da oXs nur mit UBX Nachrichten arbeitet.
View-Messages View-UBX: Rechtsclick und enable Child Messages betätigen, UBX Nachrichten werden aktiviert, siehe U-Center Oberfläche links unten neben Com-Port Baudrate / No file open / UBX
Nun kann man alle unter UBX aufgeführten Nachrichten ausschalten, dazu bis auf das Unterverzeichnis UBX-NAV (Navigation) alle Verzeichnisse mit Rechtsclick Disable Child Messages betätigen. Nun sind im Verzeichnis UBX alle Unterverzeichnisse hellgrau hinterlegt, bis auf das Verzeichnis UBX-NAV.
Im Verzeichnis UBX-NAV (Navigation) benötigen wir nur 3 (M10) oder 4 (M8) Nachrichten:
UBX-NAV-POSLLH (Geodetic Position) :M8 und M10 Receiver
UBX-NAV-PVT (Navigation PVT Solution) :M8 und M10 Reveiver
UBX-NAV-SOL (Navigation Solution) :M8 Reveiver
UBX-NAV-VELNED (Velocity WGS84) :M8 und M10 Receiver

Die wichtigsten Einstellungen und Kommandos:
UBX-ACK : alle Bestätigungen eines Kommandos mit rotem Kreuz unterhalb der Messages View Ansicht löschen!
UBX-ACK-ACK (Acknowledgement) :Erfolgreiche Ausführung eines Befehls. Löschen des Inhaltes mit rotem Kreuz.
UBX-ACK-NAK (Not Acknowledgement) :Nicht erfolgreiche Ausführung eines Befehls. Löschen des Inhaltes mit rotem Kreuz.
UBX-CFG (Config) :in diesem Verzeichnis befinden sich alle Einstellungen des Receivers!
UBX-CFG-CFG (Configuration) Save Current Configuration in Devices: 0 BBR, 1 FLASH, 2 I2C EEPROM, 4 SPI FLASH Send drücken/ neben roten Kreuz
Bei den meisten BeiTian Receivern funktioniert nur die Speicherung bei 2 und 4,(Normal wäre 0 und 1), dafür 2 und 4 blau Markieren mit Shifttaste und Pfeiltaste.
Speichern kann man bei UBX-CFG-CFG nur bei 0=BBR, 2=I2C, 4=SPI ohne das bei UBX-ACK ein FAILURE angezeigt wird.
Das hat etwas mit der Flash ID Abfrage zu tun, diese ist im U-Center Installationsordner bei "Dieser PC/OS (C:)/Programme (X86)/u-blox/u-center_v22.07/flash.txt oder flash.xml_changelog.txt zu finden. Gilt aber natürlich nur für ORIGINAL U-BLOX CHIPSÄTZE, nicht für BeiTian Clone.
Eine negative Flash ID kann man aber auch direkt in TOOLS/Receiver Configuration/Load Configuration/TransferFile to GNSS erkennen. Das Feld für den Haken( Store Configuration into BBR/Flash) ist nicht verfügbar und hellgrau hinterlegt. Deshalb muss man über UBX-CFG-CFG alle Werte bei 0, 2, 4 speichern. Der BBR verliert aber nach ca. 4 Stunden seine Daten, da nur Battery Buffert.(kleine Knopzelle)
Zur Überprüfung dieses Vorgangs der Configuration-Speicherung sollte man im Vorfeld bei UBX-ACK alle Nachrichten gelöscht haben, und bei einem erfolgreichen Kommando sollte bei UBX-ACK-ACK unter RESULT nur SUCCES stehen und bei UBX-ACK-NAK ein leeres Feld!
Kommen wir nun zum Empfang der verschiedenen GNSS Typen. Ich persönlich bevorzuge 3+SBAS bei 38400baud/10Hz
GPS - USA Sats X
SBAS - Geostationäre Sats zur Steigerung der Positionsgenauigkeit X
Galileo - Europäische Sats X
BeiDou - Chinesische Sats
IMES - Indoor Messaging System der QZSS Sats
QZSS - Japanische Sats
GLONASS - Russische Sats X

Bei M8 Receivern mit SPG 3.01 muss bei UBX-CFG-NMEA bei NMEA Version 4.10 ausgewählt werden, und bei UBX-CFG-CFG speichern. Sonst ist mit M8 Chipsatz SPG 3.01 PROTVER 18 kein Empfang von Galileo Sats möglich!

Einstellung Com-Port UART des Receiver: M8 Chipsatz

UBX-CFG-PRT (PORTS) : Target: 1-UART1, Protocol in:0+1+2 UBX+NMEA+RTCM2, Protocol out: 0 UBX, Baudrate: 38400 alles andere unverändert lassen.

Einstellung Com-Port UART des Receiver: M10 Chipsatz
UBX-CFG-PRT (PORTS) : Target: 1-UART1, Protocol in:0+1 UBX+NMEA, Protocol out: 0 UBX, Baudrate: 38400 alles andere unverändert lassen.

Einstellen der Abtastfrequenz:
UBX-CFG-RATE (RATES) : Time Source: 1 GPS Time, Measure Period 1000ms=1Hz, 500ms=2Hz, 333ms=3Hz, 100ms=10Hz, 56ms=17,86Hz

Einstellung für etwas mehr POWER:
UBX-CFG-PMS (Power Management) : 0=Full Power, 1=Balanced (default), ....... Save Configuration X

Einstellungen für SBAS: Steigerung der Positionsgenauigkeit durch Signale der geostationären Sats.
UBX-CFG-SBAS (SBAS Settings) : Subsystem: enabled, Services: Ranging(Use SBAS), Apply SBAS Connection Data, Number of Search Channels 1-3, PRN Codes: Other: 123, 126-129, 131, 133, 136-138 ,(default) WAAS: 131, 133-135, 138 , EGNOS: 120, 123-124, 126, 131

Optimierung des Receivers:
Manchmal ist weniger mehr!!!,
Was soll das in Bezug auf BeiTian Receiver heissen?
Möchte man schnellere Abtastraten bei gleichbleibenden 38400baud erzielen, sollte man bei GNSS weniger auswählen.
Um aber höhere Abtastraten einzustellen, muss man den ComPort TX des Receivers genau beobachten unter UBX-MON-COMMS(Communikation Ports) oder besser im UBX-MON-TXBUF(TX Buffer).
Dieser TXBUF sollte bis max. 50% (bis 5% normal/default) stabil arbeiten und die Pending Bytes sollten nicht über max.1000 gehen.
Es muss jeder selbst herausfinden, welches für ihn die optimale Einstellung ist, und dabei den Receiver nicht zu Überlasten.

Default Einstellung für oXs_RP2040:
Disable Child Messages NMEA
Enable Messages:
UBX-NAV-POSLLH (Geodetic Position) :M8 und M10 Receiver
UBX-NAV-PVT (Navigation PVT Solution) :M8 und M10 Reveiver
UBX-NAV-SOL (Navigation Solution) :M8 Reveiver
UBX-NAV-VELNED (Velocity WGS84) :M8 und M10 Receiver
UBX-CFG-PRT (PORTS) : Target: 1-UART1, Protocol in:0+1+2 UBX+NMEA+RTCM2, Protocol out: 0 UBX, Baudrate: 9600 (M8)
UBX-CFG-PRT (PORTS) : Target: 1-UART1, Protocol in:0+1 UBX+NMEA, Protocol out: 0 UBX, Baudrate: 38400 (M10)
UBX-CFG-RATE (RATES) : Time Source: 1 GPS Time, Measure Period 1000ms=1Hz
Anschließend Speichern: und am besten bei UBX-ACK-ACK überprüfen!
UBX-CFG-CFG (Configuration) Save Current Configuration in Devices: 0 BBR, 1 FLASH, 2 I2C EEPROM, 4 SPI FLASH Send drücken/ neben roten Kreuz

Es sollte auch jeder überprüfen, ob diese Parameter im BeiTian GPS Modul richtig gespeichert wurden, indem man es erstmal über USB-TTL reconnected(Aus-Einschalten der Spannungsversorgung) und um richtig sicher zu gehen(aufgrund BBR) das Modul eine zeitlang (mehr als 4-5 Stunden) spannungslos zu lagern. Danach wird mit U-Center oder dem oXs_RP2040 eine Inbetriebnahme durchgeführt, und die eingestellte Frequenz bei GPS=E beobachtet, bevor man das GPS-Modul in einem Schrumpfschlauch verpackt! :-))

Bei weiteren Fragen helfe ich gerne weiter.
Viele Grüße,
Torsten
 
Zuletzt bearbeitet:

RX_TX

User
Hallo Torsten,
jetzt habe ich nach deiner super Anleitung alle Einstellungen durch geackert .. in 4 bis 5 Stunden werd ich alles nochmal überprüfen.
Auch von mir einen herzlichen Dank für deine Mühe.
Viele Grüße
 
Hallo Torsten,
jetzt habe ich nach deiner super Anleitung alle Einstellungen durch geackert .. in 4 bis 5 Stunden werd ich alles nochmal überprüfen.
Auch von mir einen herzlichen Dank für deine Mühe.
Viele Grüße
Die wichtigste Aussage die dein Beitian BN220 betrifft steckt mittendrin:

Bei M8 Receivern mit SPG 3.01 muss bei UBX-CFG-NMEA bei NMEA Version 4.10 ausgewählt werden, und bei UBX-CFG-CFG speichern. Sonst ist mit M8 Chipsatz SPG 3.01 PROTVER 18 kein Empfang von Galileo Sats möglich!

Jetzt muss man nur noch wissen, welche SPG oder Protver das GPS BN220 Modul besitzt, dann dürfte auch Galileo mit NMEA 4.10 funktionieren, wenn man über I2C und/oder SPI Flash speichert.

BeiTian BN-220-1
ROM CORE 2.01 (75331)
HV:00080000
SPG 2.01
PROTVER 15.00

Number of Channels to use:32


BeiTian BN-220-2
ROM CORE 3.01 (107888)
HV:00080000
SPG 3.01
PROTVER 18.00

Number of Channels to use:32

Viele Grüße,
Torsten
 

RX_TX

User
Tatsächlich habe ich den

BeiTian BN-220-2
ROM CORE 3.01 (107888)
HV:00080000
SPG 3.01
PROTVER 18.00

Number of Channels to use:32

Vielen Dank für deine hilfreichen Ausführungen.
Morgen werd ich erneut den RP2040 mit dem GPS verheiraten und die aktuelle (test) oXs.uf2 dazu verwenden
Danke
 

jasc

User
ich dachte man soll
Die wichtigste Aussage die dein Beitian BN220 betrifft steckt mittendrin:

Bei M8 Receivern mit SPG 3.01 muss bei UBX-CFG-NMEA bei NMEA Version 4.10 ausgewählt werden, und bei UBX-CFG-CFG speichern. Sonst ist mit M8 Chipsatz SPG 3.01 PROTVER 18 kein Empfang von Galileo Sats möglich!

Jetzt muss man nur noch wissen, welche SPG oder Protver das GPS BN220 Modul besitzt, dann dürfte auch Galileo mit NMEA 4.10 funktionieren, wenn man über I2C und/oder SPI Flash speichert.
Ich dachte NMEA muss aus?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten