Pützer Elster...

... statt Wilga.

Auf der Suche nach einer "passenden" Schleppmaschine für Semi-Oldie-Großsegler vom Schlage Ka8, Bergfalke, etc. liebäugle ich schon seit geraumer Zeit mit der wunderschönen Pützer Elster.
Einfach mal was anderes und von den Proportionen, dem dicken Flügel und dem Dreibein-Fahrwerk her sicher wunderbar als Schleppmaschine geeignet.

Leider ist es mir bisher nicht gelungen einen Bauplan, Bausatz oder gar ein fertiges Modell zu finden.

Kann irgend jemand Tipps dazu geben?

Ich galube mich an einen Großseglerbericht in einer Fachzeitschrift zu erinnern, wo eine Pützer Elster als Schlepper für den Erstflug diente. Größe um die 2,8 m Spannweite wäre ideal, bin aber für jeden Hinweis dankbar!

Hier ein link, für diejenigen, die die Maschine nicht kennen:
http://www.bredow-web.de/Luftwaffenmuseum/Historisch/Putzer_Elster/putzer_elster.html
 
Pützer Elster 1:3

Pützer Elster 1:3

Moin Jürgen,

in dem Buch "Die schönsten Oldtimerflugzeuge" von Jürgen Gaßebner ist eine Pützer Elster im Original mit einem Modell 1:3 zusammen abgebildet. Das Original gehört dem Buchautor und Fotograf selbst (siehe auch HP: www.jgassebner.de ), das Modell ist von einem Reinhard Frey gebaut worden. Über die HP von Gaßebner kannst Du vielleicht einen Kontakt zu R. Frey knüpfen. Gaßebner hat auch ein Buch "Die schönsten Modellflugzeuge" gemacht/fotografiert, dort ist die P. Elster ebenfalls veröffentlicht. Dieses Buch habe ich aber leider nicht. Aus meinem Buch habe ich einfach mal die betreffenden Seiten abgeknipst, siehe Bilder. Falls Du die Handy-Nr. von J. Gaßebner wissen willst sag bescheid.

Viel Erfolg bei Deiner Recherche und

Grüße vom Himmelhund Mick
 

Anhänge

  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    190,1 KB · Aufrufe: 290
  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 131
Hallo Mick...

Hallo Mick...

... ich hatte die Hoffnung schon fast aufgegeben, noch Hinweise zu bekommen.

Vielen Dank, ich werde der Spur mal folgen!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten