P-47 Thunderbolt von Staufenbiel 160cm Spannweite wiederaufbau

Hallo

mir ist aus den Ebay Kleinanzeigen einiges zugeflogen.
In erster Linie eine U Can Fly und eine Cessna 182 mit knapp 160cm Spannweite.

was mich am meisten interressierte war die P-47 Thunderbolt mit 160cm Spannweite.
Das Modell hatte durch einen Umzug diverse macken, wie Quzerruder eingerissen seitenruder angerisen.
Diese Baustellen konnte ich durch Kavan Scharniere schnell beheben.

Bei weiteren test stellte sich heraus das das Fahrwerk nicht ein oder ausgefahren ist.

Also fahrwerk raus zerlegt und wieder gerichtet.
Die Mutter die die Kulisse ein oder ausschwenkt war ausgehakt.

Desweiteren hatte der Vogfel ein TBS Mini Soundmodul von Benedini verbaut.
Zwar der falsche Sound drauf aber da arbeite ich drann :-)

So das Modell wird ja serienmässig mit einem 4S Akku betrieben. Aber durch einiges Lesen habe ich viele Mo9delle in de rGrösse mit 6s Antriebe gefunden.
Da ich da genug von habe (6S 400mah ) möchte ich diese verwenden.
Der Regler muss eh ersetzt werden da abgebrannt.
Derzeit ist auch nicht der Original Motor mit 400kv/min verbaut sondern was mit 600kv/min.
Leider steht auf dem Motor keine Bezeichnung :-(

Welcher Motor würde sich eignen?
Die Originale 4 Blatt Schraube würde ich gerne weiterverwenden. Diese hat wohl 16 Zoll Durchmesser.

weitere Bilder werde ich Morgen einstellen
WhatsApp Image 2021-06-28 at 20.47.52.jpeg
WhatsApp Image 2021-06-28 at 20.47.50.jpeg



Gruß Uwe
 
Hallo

in folgendem Thread habe ich nach einer Motorisierung gesucht


geworden ist es ein Torcster

dieser kam heute an.
Leider habe ich noch keinen Regler

der gewünschte Spekrum Smart ESC mit 100 Ampere ist nicht lieferbar, alternative wäre der kleinere 80 Ampere Regler.

Oder ich ordere einen meiner gerne genommenen YEP regler vom König

Gruss uwe
 
Hallo Uwe,

der von dir gewählte Motor wird mit der Vierblatt, wenn es wirklich 16 Zoll sind, am Maximum betrieben. Ähnliche Daten wie die Xoar 19x10 bei 6S. Vielleicht sogar etwas mehr. Daher mindestens ein Regler mit 100 Ampere Belastbarkeit, besser 120. Nicht das der Regler gleich gegrillt wird. Auf besonders gute Kühlung des Motors und des Reglers achten!. Der Luftstrom sollte durch den Motor gehen und nach hinten mit großer Öffnung aus dem Rumpf austreten können. Sonst könnte der Hitzetod schnell eintreten.

Dein gewählter Motor dreht schon von den Angaben her schneller und zieht damit mehr Strom. Zudem stimmen die KV Angaben öfters nicht mit der Realität überein. Also bei den erste Testläufen sehr wachsam sein und Strom messen und auf die Temperatur achten!

Grüße, Bernd
 
Warum hast du keinen Motor mit weniger KV genommen, wie im anderen Thread genannt?

Wenn der Originalmotor 400KV hatte und dieser mit 4S betrieben werden sollte...

Siehst du worauf ich hinaus will?

Wenn der Motor auf dem Prüfstand bei bester Kühlung gelaufen ist und der Strom im Rahmen bleibt, sollte der Motor nach einigen Minuten Laufzeit kalt bis lauwarm sein. Kannst du ihn nicht lange anfassen, Fehlanpassung, Dann ist der Hitzetod im Flieger sicher.
 
Hallo

so heute mal den Motor auf den Prüfstand geschraubt.

Regler hatte ich nur einen kleinen da, der 120 Ampere regler ist im Zulauf.

Also die 14 zoll 4 Blatt draufgeschnallt und erstmal an 4s getestet.
Soweit alles gut, also 6S genommen.
Der Motor dreht den Prop Erwartungsgemäss gut durch.
Das Wattmeter zeigt beim langsamen beschleunigen knapp über 60 Ampere.
macht schon gut Rabbatz.

Also mutig den 16 Zoll drauf.
Wie erwarte deutlcih höherer Strom. Gut 105 Ampere.
Somit Ausserhalb des Maximalen Stroms von 90 Ampere.
Ich habe hier auch noch andere 2 Blatt APC und Biela Props.
Mal schauen wa sdie sagen wenn der passende Regler kommt
Dann werde ich auch mal den einen oder anderen Akku leeren mit wechselndem Gasfinger und die Temperatur und Laufzeit prüfen


Gruß Uwe
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten