P 51B Mustang von Alfa

Lakeman

User
Morsche,

nachdem ich zum Burzeltag mit o.g. Modell überrascht wurde habe ich nun nach der Fertigstellung und den ersten Flügen ein paar Fragen:

Scheinbar liegt der SP der vom Hersteller angegeben wird nicht richtig, sie ist damit zwar leicht nasenlastig fliegt aber sehr bescheiden um es genau zu formulieren zieht sie nur dann nicht direkt in die Wolken wenn ich das HR min 3-4 mm auf Tiefe trimme und das kann es nicht ganz sein oder ??
Desweiteren geht sie beim Anstechen sehr schnell wieder in die Horizontale über ohne dass ich HR gebe.... kann mir jemand helfen ?

Ich denke der Auffbau wurde korrekt und nach Anleitung vollzogen...
zuerst dachte ich an eine Änderung der Motorsturzes oder Zuges
Ein verändern dieses sowie Zuges erbrachte jedoch keinerlei Verbesserung.

Ich bin imMO etwas ratlos....


Grüße

P.S: auf dem Foto wurde der SP markiert
 

Anhänge

  • mustang_B_IMG_1832.JPG
    mustang_B_IMG_1832.JPG
    23,4 KB · Aufrufe: 28

Lakeman

User
hier ist der SP besser zu erkennen....
 

Anhänge

  • mustang_B_IMG_1832.jpeg
    mustang_B_IMG_1832.jpeg
    23,1 KB · Aufrufe: 31
Hallo,
wieg das Modell mal verkehrt herum aus (Unterseite nach oben).Geht beim Tiefdecker besser.
Als nächstes mal dem SP ein paar millimeter weiter nach vorn verlegen.Dann fliegen und testen obs besser wird.
Wenns nicht besser wird auf Gas ein paar Prozent Tiefe mischen.

Gruss Harald
 

Lakeman

User
Hallo Harald,

danke für die Anregung ! Wie schaut es bezüglich Motosturz bzw. Zug aus, kennt hier jemand "standardwerte" für so nen Fliescher ??

Grüße
 

HFK

User
Hallo Lakemann,

ich vermute, dass die EWD zu gross ist. Der Schwerpunkt scheint mir weit genung oder sogar zu weit vorn zu liegen. Ich hab gerade eine Mustang von T2M eingeflogen: Spw. 1,65m; Wurzelrippentiefe 420mm. Schwerpunkt war mit 88mm angegeben. Ich hab dann mal gerechnet mit dem hervorragenden Programm Winglängs von Jörg Russow und Dietrich Meissner: 116 bis 141 kam dabei heraus. (16 bis 8% Stabilitätsfaktor). Da Verbrenner, muss ich noch den jeweiligen Tankinhalt berücksichtigen. Erstflug mit 111 und dann 116 mm ging prima, aber zu viel drücken im Rückenflug und leichtes herunterfallen bei der Landung. Beim 2. Flugtag habe ich mit dann von 118 bis 120 mm geflogen. Ging noch besser. Jetzt habe ich den Schwerpunkt auf 129 ohne Sprit gelegt und werde etwa bis 127 mm heranfliegen können. (Immer weinger Sprit im Tank).

Die EWD ist mit 0,4° recht gut bei einer Flächenbelastung von 90g/dm^2 und etwa 90 bis 100 km/h denn Höhenruder steht auf Null. Seitenzug ist etwa 0,5°, Sturz so gut wie nicht vorhanden. Da ja die Geometrie sehr ähnlich ist, hoffe ich Dir einige Hinweise gegeben zu haben.

Gruß Hermann
Durch ziehen gewinnt man Höhe.....

Meinen Tread dazu findest Du unter Motormodelle und T2M Mustang.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten