Moin,
nochmal ganz blöd gefragt. Welchen Spritt verwendest du?
Ich erklärte diese "blöde Frage mal" - aber ich muss dazu sagen, dass ich keine Antwort weiß und in den Grundfesten meiner Weltanschauung erschüttert bin.
Ich nutze diesen Thread mal dreist für das Darlegen eines verwanden Sachverhaltes.
Folgender Ablauf.
Es war Anfang diesen Jahres, als meine Kerosinreserven (JetA1 vom Flughafen) zur Neige gingen. Es ist bei uns immer ein wenig aufwändiger JetA1 zu besorgen. 50km fahren und dann hoffe, dass der Mensch im GAT dem Modellflieger wohlgesonnen ist und ein paar tropfen Spritt (ich hole meinst nur 60L) abzapfen lässt. Meist geht das aber gut und Problemlos. Danke nach Waggum an dieser Stelle!
Unter uns Jet-Piloten im Verein wurde aber schnell geunkt... so wie "meine Beotech läuft super mit Diesel" etc. Nungut - bei JetCat geht das ja auch - auch wenn nicht unbedingt dazu geraten wird.
Also habe ich mir erstmal 20L "premium Diesel" (Aral Ulimate) geholt und mit JetCat Turbinenöl vermischt.
Auf dem Platz dann beim ersten Flug macht meine Turbine im Teillast-Bereich schon merkwürdige Geräusch. Nicht direkt "Sprotzen" aber in die Richtung ging es.
Also mal lieber gelandet. Am Boden noch das Selbe. Komische Geräusche in Richtung Sprotzen im Teillast-Bereich. Standgas und Vollgas aber sauber.
So, die Turbine (eine JetCat P160SX mit EXU v6) sollte so wie so aus dem Flieger, weil diese Verkauft war. Also kam sie auf den Teststand.
Ich habe ja bereits erwähnt, dass mein Teststand durch Linearführungen - die eben nicht linear belastet werden- lügt. Daher gebe ich hier keine konkreten Messergebinisse an. Teile diese Ergebnisse würden euch nur verunsichern
OK, also Teststand mit dem Diesel/ öl -Gemisch. Der Brenner startet schon mal schlecht. Mit Flammenbildung und irgendwie holperig.
(Beim letzten Flug war noch ein Rest Kerosin mit im Beutel den ich mit Diesel aufgefüllt habe.)
Dann im Lauf deutliches Sprotzen! Schub war solala bis schlecht! Aber die Volle Drehzahl wurde erreicht auch über 20 - 30 sek. Dann stellte die ECU plötzlich ab. Over-Temp.
Hatte NIE Probleme mit der Turbine. Von diesem Ergebnis war ich erstmal schockiert und bin von dannen geritten.
Ohne jetzt noch weiter in eine andere Richtung abzuschweifen: Ich habe dann Petroleum von Hr. Fleischmann bekommen und dieses auch mit dem JetCat TurbinenÖl gemischt.
Also mit Teststand, Diesel und Petroleum im Gepäck zum Flugplatz und weiter Jet-Piloten um mich geschaart um ein paar Testläufe zu machen.
Erstmal noch ein Lauf mit dem Diesel. Gleicher Mist. Sprotzen, miese Gasannahme, Flammenbildung etc. wenig Schub.
Dann Leitungen geleert und Petroleum getankt. Angemerkt: Ich habe keinen einzigen Parameter über alle Läufe in der ECU verändert!
Mit dem Petroleum lief der Brenner wie ausgewechselt! Keine Flammenbildung, schneller Start, super Gasannahme und - ich glaube es selber kaum: ~15N (1,5kg) mehr Schub! (Jedenfalls hat mir das der Teststand gesagt. Geht aber auch nicht ums Gramm)
Zum reproduzieren wieder Diesel rein - wieder mist.
Wieder Petroleum rein - TOP Lauf. Ich verstehe es nicht!
Genau so erstaunt waren die anderen Jettis am Platz. Einer bot mir sein Diesel/öl Gemisch für einen Test an. Super Idee!
Damit lief die P160SX auch besser als mit meinem Diesel. Aber noch weit entfernt vom Lauf mit Petroleum.
So. Lage Rede. In meiner bis dahin heilen Welt hat die erreichte Drehzahl den erreichten Schub bestimmt. (Klar mit Parametern wie Temperatur, Luftdruck und Luftfeuchte. Diese waren aber immer beinahe gleich da alles innerhalb 2-3 Stunden geschah) Wie kann es nun sein, dass bei erreichen der maximalen Drehzahl mit Diesel ein deutlich geringerer Schub erreicht wird als bei erreichen der selben Drehzahl mit Petroleum?
Was nun konkret den von mir gekauften Diesel angeht nehme ich an, dass ich da vom Tankwart irgendwie altes Frittenfett beigemischt bekommen habe oder so. Mit dem Spritt vom Kollegen lief die Turbine ja besser.
Ich hoffe der Roman ist hier nicht so ganz deplatziert und ich mache mich nicht völlig lächerlich damit. Ich gehe jetzt in den Keller und zünde ein paar Räucherstäbchen an
Gruß
David