P100RX Jetcat


durch den Treibstoffverbrauch ist es recht schwierig zu sagen wie schwer das Modell zu einem bestimmten Zeitpunkt ist... dann musst du den Treibstoff sehr genau messen und damit die Flugmasse permanent ermitteln. Kann man machen, ist aber nicht so einfach... :)

Cheers
Chris
 
ähm, mit welchem prüfstand denn jetzt??? mit dem aus dem starterpost?
 
Schub P100RX

Schub P100RX

Hi Rudi,
ohne jetzt deinen Versuchsaufbau näher zu durchleuchten (denke David liegt da richtig) ....diese Werte können nicht sein. :confused:
In 2012 habe ich für die 100-er einen kleinen Bericht in der JetPower mit Modell M-311 geschrieben. Damals habe ich mit einer digitalen Kofferwaage im Modell den Standschub gemessen und kam auf ca. 105 N, was ja völlig den Angaben von JetCat entspricht. Der Kollege Uwe Puchtinger von FMT hat fast zur selben Zeit auch sehr ausführlich getestet und knapp 110 N gefunden. Bau doch deine Bine mal ein und teste nochmal. Wenn sie dann immer noch so schlecht schiebt... ab zum Hersteller, solche Ausreißer dürfen nicht sein....ich vermute aber ganz stark dass deine Messapparatur nicht korrekt ist. Dass die BF100 um gute 10 N mehr schiebt ist bekannt und braucht m.E. hier nicht diskutiert werden.
LG Otto
 

MB339

User
Ok an alle,
vielen Dank.
Werde mal abwarten, was Jetcat meint.
Vielleicht mach ich ja was falsch, was ich nicht unbedingt glaube.:confused:

Das mit der Telemetie ist so ne Sache, hier zeigte meine GSU 88 N aber das ist nur ein rechnerischer Wert.

Grüße Rudi
 
Ich kann dir nur aus Erfahrung sagen das ich mir auch mal einen Prüfstand mit solch einer Führung gebaut habe. Die Messung danach war sehr ernüchternd. Aus einer vorher gemessenen 170 Nm Turbine wurde aufeinmal eine 120 Nm Turbine. Ich befürchte das sich das Nickmoment der Bine negativ auf die Messung auswirkt.

Turbogrüße Sven
 

davipet

User
Moin,

nochmal ganz blöd gefragt. Welchen Spritt verwendest du?

Ich erklärte diese "blöde Frage mal" - aber ich muss dazu sagen, dass ich keine Antwort weiß und in den Grundfesten meiner Weltanschauung erschüttert bin.
Ich nutze diesen Thread mal dreist für das Darlegen eines verwanden Sachverhaltes.

Folgender Ablauf.
Es war Anfang diesen Jahres, als meine Kerosinreserven (JetA1 vom Flughafen) zur Neige gingen. Es ist bei uns immer ein wenig aufwändiger JetA1 zu besorgen. 50km fahren und dann hoffe, dass der Mensch im GAT dem Modellflieger wohlgesonnen ist und ein paar tropfen Spritt (ich hole meinst nur 60L) abzapfen lässt. Meist geht das aber gut und Problemlos. Danke nach Waggum an dieser Stelle!

Unter uns Jet-Piloten im Verein wurde aber schnell geunkt... so wie "meine Beotech läuft super mit Diesel" etc. Nungut - bei JetCat geht das ja auch - auch wenn nicht unbedingt dazu geraten wird.
Also habe ich mir erstmal 20L "premium Diesel" (Aral Ulimate) geholt und mit JetCat Turbinenöl vermischt.
Auf dem Platz dann beim ersten Flug macht meine Turbine im Teillast-Bereich schon merkwürdige Geräusch. Nicht direkt "Sprotzen" aber in die Richtung ging es.
Also mal lieber gelandet. Am Boden noch das Selbe. Komische Geräusche in Richtung Sprotzen im Teillast-Bereich. Standgas und Vollgas aber sauber.
So, die Turbine (eine JetCat P160SX mit EXU v6) sollte so wie so aus dem Flieger, weil diese Verkauft war. Also kam sie auf den Teststand.
Ich habe ja bereits erwähnt, dass mein Teststand durch Linearführungen - die eben nicht linear belastet werden- lügt. Daher gebe ich hier keine konkreten Messergebinisse an. Teile diese Ergebnisse würden euch nur verunsichern ;)
OK, also Teststand mit dem Diesel/ öl -Gemisch. Der Brenner startet schon mal schlecht. Mit Flammenbildung und irgendwie holperig.
(Beim letzten Flug war noch ein Rest Kerosin mit im Beutel den ich mit Diesel aufgefüllt habe.)
Dann im Lauf deutliches Sprotzen! Schub war solala bis schlecht! Aber die Volle Drehzahl wurde erreicht auch über 20 - 30 sek. Dann stellte die ECU plötzlich ab. Over-Temp. :confused:
Hatte NIE Probleme mit der Turbine. Von diesem Ergebnis war ich erstmal schockiert und bin von dannen geritten.
Ohne jetzt noch weiter in eine andere Richtung abzuschweifen: Ich habe dann Petroleum von Hr. Fleischmann bekommen und dieses auch mit dem JetCat TurbinenÖl gemischt.
Also mit Teststand, Diesel und Petroleum im Gepäck zum Flugplatz und weiter Jet-Piloten um mich geschaart um ein paar Testläufe zu machen.
Erstmal noch ein Lauf mit dem Diesel. Gleicher Mist. Sprotzen, miese Gasannahme, Flammenbildung etc. wenig Schub.
Dann Leitungen geleert und Petroleum getankt. Angemerkt: Ich habe keinen einzigen Parameter über alle Läufe in der ECU verändert!
Mit dem Petroleum lief der Brenner wie ausgewechselt! Keine Flammenbildung, schneller Start, super Gasannahme und - ich glaube es selber kaum: ~15N (1,5kg) mehr Schub! (Jedenfalls hat mir das der Teststand gesagt. Geht aber auch nicht ums Gramm)
Zum reproduzieren wieder Diesel rein - wieder mist.
Wieder Petroleum rein - TOP Lauf. Ich verstehe es nicht!
Genau so erstaunt waren die anderen Jettis am Platz. Einer bot mir sein Diesel/öl Gemisch für einen Test an. Super Idee!
Damit lief die P160SX auch besser als mit meinem Diesel. Aber noch weit entfernt vom Lauf mit Petroleum.

So. Lage Rede. In meiner bis dahin heilen Welt hat die erreichte Drehzahl den erreichten Schub bestimmt. (Klar mit Parametern wie Temperatur, Luftdruck und Luftfeuchte. Diese waren aber immer beinahe gleich da alles innerhalb 2-3 Stunden geschah) Wie kann es nun sein, dass bei erreichen der maximalen Drehzahl mit Diesel ein deutlich geringerer Schub erreicht wird als bei erreichen der selben Drehzahl mit Petroleum? :confused:


Was nun konkret den von mir gekauften Diesel angeht nehme ich an, dass ich da vom Tankwart irgendwie altes Frittenfett beigemischt bekommen habe oder so. Mit dem Spritt vom Kollegen lief die Turbine ja besser.


Ich hoffe der Roman ist hier nicht so ganz deplatziert und ich mache mich nicht völlig lächerlich damit. Ich gehe jetzt in den Keller und zünde ein paar Räucherstäbchen an :rolleyes:

Gruß

David
 

DannyG

User
Hallo,

das Problem bei einer Jetcat P100 mit Premiumdiesel kann ich bestätigen.
Ein Vereinskollege hat eine P100RX. Beim Betrieb mit Premiumdiesel wurde die max. Drehzahl nicht erreicht. Dadurch deutlich weniger Schub. Das fiel im Endeffekt nur auf, weil die Startstrecke unerklärlicherweise deutlich länger war, als zuvor mit Kerosin. Der sonstige Lauf war aber in Ordnung.
Nach dem Wechsel auf Kerosin sofort problemlos die max. Drehzahl erreicht.
Es waren Probeläufe direkt hintereinander, also nur Diesel enttanken, Kerosin tanken und erneut starten.
Seitdem mit Kerosin keine Schubprobleme mehr.

Grüße
Danny
 
Idee

Idee

Hallo Rudi,

ich hätte da mal eine Idee um Deine Prüfstandsmechanik zu testen:
bewege doch mal den Schlitten, während die Turbine unter Vollast läuft, mechanisch auf 10+ kg Anzeige auf der Waage.
Wenn du den Schlitten dann wieder freigibst und er zurück auf <8kg geht, dann kannst Du davon ausgehen, daß deine Mechanik in Ordnung ist.
Unter der Voraussetzung, daß Deine Waage korrekte Werte liefert, sind dann auch Deine gemessenen Werte richtig.

So richtig vorstellen kann ich mir das allerdings auch nicht, daß die Turbine so deutlich unter den Angaben bleibt.
Ich betreibe selber zwei P100RX, eine in einem New Rookie, die andere in einem C&C Viperjet. Ich habe nie was gemessen, einfach aus der Schachtel ins Modell geschraubt und geflogen. Aber die Modelle gehen recht gut, ich kann mir nicht vorstellen, daß ich da weniger als 8 kg Schub habe. Vielleicht besorge ich mir doch mal eine Zugwaage ... ;)

Gruß,

Christof
 
Ich betreibe selber zwei P100RX, eine in einem New Rookie, die andere in einem C&C Viperjet. Ich habe nie was gemessen, einfach aus der Schachtel ins Modell geschraubt und geflogen. Aber die Modelle gehen recht gut, ich kann mir nicht vorstellen, daß ich da weniger als 8 kg Schub habe. Vielleicht besorge ich mir doch mal eine Zugwaage ...

ich glaube ja, dass man auf Grund der Flugleistung den Schub des Antriebs nur sehr schwer einschätzen kann. (ausser beim Hoovern, da ist man darüber oder darunter) :D

ich hatte einen 30 kg Jet mit einer 18kg Turbine. Das ging recht gut, bis auf einen etwas zähen Start. zum scaligen fliegen reichte sogar Halbgas.

nach Auslesen der Telemtrie stellte ich fest, dass die max Drehzahl wegen einer defekten Pumpe statt 123.000 nur 105.000 erreichte, und dann noch ein Hosenrohr.

eine Schubmessung am Boden ergab unter berücksichtigung des Rollwiderstandes einen Schub von guten 11kg. :(
nach tauschen der Pumpe waren es dann knapp 17kg.
Start war geringfügig flotter, im Flug merkte ich keinen gravierenden Unterschied.

hier ist ein Video vom Flug mit 30 kg Abfluggewicht und guten 11kg Schub
https://www.youtube.com/watch?v=u9d1zcMDtJo
 

ivan74

User
Guten Morgen zusammen,

irgendwie sehe ich keinen offenen Überlauf bei Deinen Tanks, keine Ahnung aber mir geht die Biene aus wenn der Überlauf zu ist.

Grüsse Ivan
 

MB339

User
Hallo Davipet,

zum Spritt...
verwende Kerosin Jet-A1, frisch gezapft von einem Regionalflugplatz in meiner nähe.


Hallo Ivan,

der Überlauf sitzt auf dem Haupttank.
Den Verschlussstopfen stecke ich zum Transport des Teststandes rein.
Keine Sauerei im Auto oder so.:D

Grüße Rudi
 
@ modelcity (Peter?)
Also beim Start in dem Video sieht man aber schon, daß die Turbine mit dem Modellgewicht ziemlich überfordert ist.
Die Beschleunigung ist doch sehr zäh und Du hast ja bestimmt 150 Meter Rollstrecke bis zum Abheben.
Meine Viper wiegt vollgetankt gute 13 kg und ist auf Asphalt mit der P100RX nach 50 Metern in der Luft ... :cool:

Gruß,

Christof
 
natürlich ist der Start zäh.

ich will auch damit nur sagen, dass man den Schub im Flug nicht genau schätzen kann.

hätte ich vorher gewusst, dass nur knapp 12 kg anliegen, der Flieger aber 30kg wiegt, hätte ich gar keinen Start gewagt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten