Hallo,
ich suche eine passende Turbine für meinen Eurofighter Sport.
Jetzt steht die Qual der Wahl zwischen der P160 und der TJ-74, evtl. auch die P120. Ich sehe mir gerade die technischen Daten der P160 auf der USA Jetcat Seite an und bin doch ein wenig verwirrt.
RPM to Thrust Chart
33K RPM 0.52 kg
100K RPM 7.71 kg
110K RPM 10.43 kg
120K RPM 13.15 kg
125K RPM 14.51 kg
128K RPM 15.65 kg
UND
Maximum Operating temperatures
Idle 650 - 750 degrees C
Full power 690 - 770 degrees C
Throttle up 800 - 900 degrees C for less than 2 seconds
dagegen die TJ-74:
120K RPM 15.5 kg Schub
35K RPM 0.5 kg Schub
Max Temp 600-650°C und bei 800 wird glaube ich abgeschaltet.
Vom Power her sollten wohl beide Turbinen mehr wie ausreichen. Für mich waren die Schub und Temperatur Daten der P160 bisher neu. Es wundert mich, daß die Leistungssteigerung zur P120 zu einem großem Teil aus Drehzahlerhöhung besteht und die P160 recht heiß werden soll.
Warte gespannt auf Eure Antworten. Vielleicht fliegt ja auch einer schon die P160 und/oder den Eurofighter Sport.
mfg
Manfred
[ 14. Januar 2003, 12:17: Beitrag editiert von: TurbiManni ]
ich suche eine passende Turbine für meinen Eurofighter Sport.
Jetzt steht die Qual der Wahl zwischen der P160 und der TJ-74, evtl. auch die P120. Ich sehe mir gerade die technischen Daten der P160 auf der USA Jetcat Seite an und bin doch ein wenig verwirrt.
RPM to Thrust Chart
33K RPM 0.52 kg
100K RPM 7.71 kg
110K RPM 10.43 kg
120K RPM 13.15 kg
125K RPM 14.51 kg
128K RPM 15.65 kg
UND
Maximum Operating temperatures
Idle 650 - 750 degrees C
Full power 690 - 770 degrees C
Throttle up 800 - 900 degrees C for less than 2 seconds
dagegen die TJ-74:
120K RPM 15.5 kg Schub
35K RPM 0.5 kg Schub
Max Temp 600-650°C und bei 800 wird glaube ich abgeschaltet.
Vom Power her sollten wohl beide Turbinen mehr wie ausreichen. Für mich waren die Schub und Temperatur Daten der P160 bisher neu. Es wundert mich, daß die Leistungssteigerung zur P120 zu einem großem Teil aus Drehzahlerhöhung besteht und die P160 recht heiß werden soll.
Warte gespannt auf Eure Antworten. Vielleicht fliegt ja auch einer schon die P160 und/oder den Eurofighter Sport.
mfg
Manfred
[ 14. Januar 2003, 12:17: Beitrag editiert von: TurbiManni ]