P38 Lightning von JR ( PAF ) / Tipps ?

Hallo zusammen

hol den thread wider mal hervor.
Hab nun mein Setup erhalten.
2x Turnigy 2835 2100rpmv
2x Turnigy plush 40A
1x 3s 2650mAh

hoffe damit geht die Post ab

Hat noch jemand Bilder einer fertigen Lightning oder Baubilder?
Ich denke das würde noch mehr Leute ausser mir interessieren ;-)


Gruss
Lukas
 

Anhänge

  • SSCN1727.JPG
    SSCN1727.JPG
    27,6 KB · Aufrufe: 81
  • SSCN1729.JPG
    SSCN1729.JPG
    27,8 KB · Aufrufe: 84
  • SSCN1728.JPG
    SSCN1728.JPG
    27,9 KB · Aufrufe: 84

ingo_s

User
Hi,
Baubilder habe ich nicht, nur dieses. Fliegt auch mit den damals empfohlenen Bürsti's (Permax 450 von MPX?) mit genug Leistung.
Wer erkennt meinen Baufehler?

Viele Grüße
Ingo
 

Anhänge

  • R0010673.JPG
    R0010673.JPG
    125 KB · Aufrufe: 144

Mac TG

User
Hallo zusammen,

haben heute mal wieder ein bissl an der Lightning weitergemacht... und mussten feststellen, daß die Höhenruderanlenkung über den Bowdenzug, nicht wirklich so "prickelnd" ist... Ganz spielfrei ist es schwer diese hinzubekommen...

Was für einen Schwerpunkt fliegt ihr ?

Fotos folgen jetzt dann die Tage... :) -> also Klaus ... ab in den Keller und fotografieren...

Grüße,

Tommy
 
Sodalle... hat a bisserl gedauert, jetzt hab ich von Tommy's Lightning mal ein paar Fotos gemacht:
diesunddas 069_5_1.JPG
diesunddas 070_6_1.JPG
Die langwierigste Arbeit war das saubere Anbringen der ABS-Teile( seitliche Hutzen, Turboladerattrappen oben), hat sich optisch aber durchaus gelohnt.
Um eine sichere und stabile Verklebung der doch etwas windigen ABS-Teile mit dem Rumpf zu erreichen, haben wir sie vorher mit PU-Schaum ausgefüllt, dann ausgeschnitten, auf Kontur geschliffen, flächig angeklebt und dann wieder geschliffen, gespachtelt, geschliffen.....
Über die Höhenruderanlenkung sind wir, wie Tommy bereits sagte, nicht ganz glücklich: Es ist schier unmöglich, eine absolut spielfreie Anlenkung hinzubekommen, trotz doppelter Anlenkung links/rechts, Verwendung von Kugelköpfen und mehrfaches Fixieren der Bowdenzüge. Das Spiel tritt in dem 90 Grad Radius auf, bei einem Modell, das schnell Fliegen soll, nicht gerade toll.
diesunddas 071_7_1.JPG
diesunddas 072_8_1.JPG
Werde jetzt Versuche am 2. Modell machen, wo der Bau noch nicht so weit voran geschritten ist. Werde versuchen, möglichst versteckt und unauffällig in den Leitwerksträgern 2 Dymond D60 einzubauen, und zwar so, daß nur die Gestänge zu sehen sind, das Servo aber trotzdem ausbaubar bleibt.... Hab da schon was im Kopf.... Wenn das hinhaut, werden wir die 1. Lightning wohl nochmal umbauen, ich werde euch auf dem Laufenden halten.
Gruß, Klaus
 

ingo_s

User
HR-Servo einbauen

HR-Servo einbauen

Hi,
ich habe meins in den rechten Leitwerksträger liegend auf einem Brettchen, kurz hinter der Tragflächen-Steckung eingebaut. Ist etwas fummilig einzubauen, ist aber die Lösung mit dem wenigstem Spiel.
Gruß Ingo
 

Mac TG

User
P38 Lightning

P38 Lightning

Hy Domi,

da schauts glaube ich schlecht aus... Das Modell hatte mal der PAF im Vertrieb... ist aber bereits so alt, das ich nicht davon ausgehe, das es noch jemand vertreibt.

Meine hatte noch den DM Preis auf dem Karton.... später kostete Sie das gleiche in Euro...
Grüße,

Tommy
 

Mac TG

User
p38

p38

Schade eigentlich... ist ein echt schönes, handliches Modell... und heute gibts nur noch die
¨Schaumteile¨in der Grösse....
 

Keks

User
Holz P38

Holz P38

Hi,
hat schon mal jemand versucht die Holzversion (7kg, 214cm) kleiner zu bauen ?
Kann man da einfach alles halbieren und hat dann 1kg ?
Gruß Keks
 
Theoretisch passt es: 7kg /2 /2 /2 = 7/8 kg = 875g
Aber die Elektronik (Empfänger, Servos, Regler,...) läßt sich nicht in dem Maß "runter scalen", kommst vielleicht auch auf 1200g.;)
Gruß Bernhard
 

tomtom

User
Servus,
ich habe solch ein Schätzchen bei nem Vereinskollegen vor der Mülltonnen bewahrt.
Es fehlt leider ein Datenblatt und er weis auch nicht mehr wie die mal eingestellt war.

Kann mir bitte jemand den erflogenen Schwerpunkt und die Ruderausschläge seiner P-38 mitteilen?

Gruß
Thomas
 

Jannik

User
Na da brat mir doch einer n Storch
ich dachte ich wäre der letzte mensch auf erden die die P38 von PAF noch fliegen will.

bis auf die Querruderservos hab ich auch schon alles fertig

Deshalb würde mich der Schwerpunkt auch interessieren da ich sie auch ohne anleitung usw bekommen habe
 

tomtom

User
Servus,
aaaaaalso:
Ich habe mir zwischendurch eine 1,9m P-38 von Aerotech gebaut.

Da die Geometrie der PAF und der Aerotech ja gleich sind, P-38 halt eben ;), habe ich mal den angegebenen CG-Bereich von der Aerotech auf die PAF umgerechnet.

Daraus ergibt sich ein Bereich von 65-70mm gemesssen von Übergang Flügel zum Mittelrumpf ca. 5mm vom Rumpf weg, also ohne den kleinen Radius zwischen Nasenleiste und Rumpf.

Ist dann ca. 1/3 Flächentiefe und sollt bei der konventionellen Geometrie eigntlich passen.

Gruß
Thoms
 
WG P38

WG P38

Hallo zusammen,


ich würde mich noch für so einen Bausatz interessieren. Hat da noch jemand was auf Lager?

Viele Grüße,

Fred
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten