PA Mini Katana oder Fliton Mini Edge 540???

Hallo zusammen,

mich hat ein wenig die (fast schon) retro Welle erwischt, und ich möchte mir einen 1 Meter Holzflieger für das kommende Frühjahr fertig machen. Ich habe sogar schon zwei niegelnagelneue Baukästen zur Auswahl: Entweder die Mini Katana von Precision Aerobatics, oder die Edge 540 mini von Fliton. Beides ältere Modelle, aber mir gefallen beide super gut (optisch), und die Qualität ist denke ich auch unumstritten. Ich habe einen Hacker A30 28S übrig, der verbaut werden soll. Ich möchte das „basic“ 3D Programm fliegen, also das Übliche wie Powerrollen, Torque Rolle, Flachtrudeln usw.

Kann einer von Euch beide Modelle flugtechnisch vergleichen? Vor allem über die Katana gibt es viele Beiträge, aber ich bin mir nicht so ganz sicher wie sie dann letztendlich wirklich fliegt. Mich würde sowas interessieren wie Neutralität im Messerflug, Flächenwackeln beim Harrier, Abrissverhalten usw. Und im Vergleich dazu würden mich die Flugeigenschaften der Edge interessieren.

Danke vorab.
 
Hi Florian,
ja genau die meine ich, danke für die Info.

Wie siehts mit Flächenwackeln beim Harrier aus, und wie neutral ist sie so beim torquen?
 
Hi,


erstaunlich stabil im harrier, was man aufgrund der recht geringen Flächentiefe nicht unbedingt vermuten würde. Torquen klappt auch schön und ohne Aufälligkeiten.


Aber nochmal, leicht bauen. Kleiner Akku, angepasster Motor, dünne Servokabel, kleiner leichter Empfänger, Regler vllt direkt am Motor verlötet......


gruß Florian
 
Ja, Gewicht ist alles, bei jedem Flieger. Du hast recht, das wird in letzter Zeit häufig vergessen.
Danke für die Kommentare!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten