Paar Anfängerfragen, zb wieso ist der Propeller falsch rum etc

mango

User
Hallo zusammen,

bin zu ein paar ausrangierten RC-Komponenten und einen alten Flieger gekommen: Robbe Parat aus den 80ern.

Habe alles aus zweiter Hand bekommen, ohne Erklärung, zT nicht komplett und ohne Anleitung. Möchte das ganze zum Fliegen bekommen, habe aber noch nicht so viel Ahnung davon und möcht daher ein paar Fragen stellen.

1. Habe einen Propeller der eine rote Beschriftung hat, mit einem "L" drauf. Er ist anders "gedreht" als die anderen beiden Propeller, die dabei waren. Sehe ich das richtig, dass der andersrum dreht und für meine Zwecke ungeeignet ist? Wozu braucht man solche Propeller?

2. Habe drei Verbrenner Graupner OS Max-S 30 RC sowie OS Max 15 FP und einen Magnum XL 15. Habe den 15er Graupnermotor komplett zerlegt und in Spiritus gereinigt. Es sind zwei Glühkerzen dabei. Woher weiss ich wieviel Volt die brauchen? 1,5 oder 2 Volt?
Habe einen 2 Volt Bleiakku den ich gern verwenden möchte, dazu einen Glühkerzenstecker mit eingebautem Widerstand. Einfach anschließen oder mach ich was kaputt?

3. Vom alten Flugzeug ist zT die Bespannung defekt. Mit was kann man abgerissene Stellen an den Flügeln reparieren? Gibt es Flickzeug für sowas?

4. Zum Starten: Kann ich den Flieger einfach auf den Boden stellen und loslegen, oder muss den besser ein Helfer in die Luft werfen? Zu Beginn wird wohl der kleine Magnun XL 15 Motor verbaut sein. (Fliegen kann ich noch nicht, muss erstmal am Simulator schaun wie das geht).

Wäre super wenn der eine oder andere einen Kommentar hätte, damit ich langsam schlauer werde.

1000 Dank schonmal
Grüße aus Berlin
 

DirkL

User
Hallo Früchtchen aus Berlin,

zu deinen Fragen:

1. Habe einen Propeller der eine rote Beschriftung hat, mit einem "L" drauf. Er ist anders "gedreht" als die anderen beiden Propeller, die dabei waren. Sehe ich das richtig, dass der andersrum dreht und für meine Zwecke ungeeignet ist? Wozu braucht man solche Propeller?

Ja, für deine Zwecke ungeeignet. Ist für Modelle mit Druckpropeller, also Motor gegen die Flugrichtung im Heck eingebaut.

2. Habe drei Verbrenner Graupner OS Max-S 30 RC sowie OS Max 15 FP und einen Magnum XL 15. Habe den 15er Graupnermotor komplett zerlegt und in Spiritus gereinigt. Es sind zwei Glühkerzen dabei. Woher weiss ich wieviel Volt die brauchen? 1,5 oder 2 Volt?
Habe einen 2 Volt Bleiakku den ich gern verwenden möchte, dazu einen Glühkerzenstecker mit eingebautem Widerstand. Einfach anschließen oder mach ich was kaputt?

Am besten PowerPanel besorgen, hier kannst du die Spannung regeln und brennst nicht gleich die Kerze durch :)

3. Vom alten Flugzeug ist zT die Bespannung defekt. Mit was kann man abgerissene Stellen an den Flügeln reparieren? Gibt es Flickzeug für sowas?

In der Regel handelt es sich bei der Bespannung um Bespannfolie. Defekte Stelle ausschneiden und Flicken etwas größer wie das "Loch" mit dem Bügeleisen aufbügeln. Klar gibt es auch spezielle Bügeleisen, aber für den Anfang reicht auch das Alte von Mutti ;) Achtung mit der Temperatur! Erst mal auf einem Versuchsstück üben. Bespannfolie bekommst du im Modellbauhandel.

4. Zum Starten: Kann ich den Flieger einfach auf den Boden stellen und loslegen, oder muss den besser ein Helfer in die Luft werfen? Zu Beginn wird wohl der kleine Magnun XL 15 Motor verbaut sein. (Fliegen kann ich noch nicht, muss erstmal am Simulator schaun wie das geht).

In deinem Fall rate ich dir einen Verein aufzusuchen. In der Regel ist man hier Anfängern gegenüber aufgeschlossen und hilfsbereit. Ohne Hilfe zahlt man oft einiges an Lehrgeld, aber es soll auch Ausnahmen geben ;)

So viel in Kürze!


Gute Nacht
Dirk
 
Schau mal nach Modellflugvereinen, welche in deiner Nähe sind, es gibt ja einige um Berlin herum. Da solltest du dir Rat und Unterstützung holen. Gerade beim Verbrenner kann hier viel geschrieben werden und du bekommst es in der Praxis doch nicht hin. Das macht sich mit einem erfahrenen Praktiker viel besser. Und allein würde ich als Anfänger da auch nicht rangehen, das kann auch in die Hose gehen, oder auf die Finger...
Außerdem bist du mit Verbrenner eh so`n bischen ein Aussetziger und musst schauen, wo du in Ruhe fliegen kannst. Als Wildflieger wird das in und um Bln wohl spannend.

Gruß Mirko
 

mango

User
Hallo zusammen,

danke für die Rückmeldung. Hat mich schonmal etwas weitergebracht. Bei den Glühkerzen bin ich allerdings nicht wirklich weiter. Weiss nicht wievel Volt die brauche, da hilft leider auch kein Powerpanel. Nach paar Minuten glühen mit 2 V ist jedenfalls nix kaputt gegangen, dann mach ich mal so weiter und hoffe dass das hält.

Habe die beiden kleinen Motoren vergeblich versucht zum laufen zu bringen. Ist keiner angesprungen. Beim Magnum XL15 kam nach langwierigen Startversuchen mit dem Akkuschrauber am Ende Sprit unten aus der Kurbelwelle raus. Ist das ein sicheres Zeichen, dass der defekt ist?

Bin aus Prenzlauer Berg, wenns hier einen aus der Nähe mit paar Ratschlägen gibt, wärs natürlich toll wenn man sich das mal gemeinsam ansehen könnte.

Ansonsten werde ich mal zu irgendwann mal zu nem Modellflugplatz gehen, das Blöde ist nur, dass ich meinen Führerschein verloren habe und die Flugplätze ja schon eher weit draußen sind.

Hm, doof, jetzt hab ich die ganzen schönen Sachen hier, aber nix läuft :(
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Mango

Direkt 2 Volt ist zuviel für die Glühkerzen schau mal hier http://www.ch-forrer.ch/Modellflug/Tipps/Gluehzuender/Starten.htm#Vorglühen
Die Spannung der Glühkerzen liegt so zwischen 1,4 bis 1,6Volt um jetzt die Spannung des 2 Volt Akkus zu reduzieren auf die 1,5 Volt reichen ca 1,5m 2 adrige Leitung mit einem Querschnitt von 0,75mm² eine Seite an den Akku die andere Seite bekommt ein Klemme die auf die Glühkerze paßt (siehe Link).

Weiteres zum Start und Betrieb von Glühzündern findest du auch in dem Link ebenso zu Proppeller.

Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten