PACE FXE 6.3m endlich fertig / Erstflug

Gast_12327

User gesperrt
Ja ich musste mir in der Zeit zwischen Bestellung und Lieferung das eine oder andere Trostmodelle zulegen, aber nun brauche ich zumindest keinen neuen Segler mehr.

lg Ferdl
 

Gast_12327

User gesperrt
Hilfe mein Pace ist total ausgebleicht

Hilfe mein Pace ist total ausgebleicht

Hab meinen Pace nur etwas in die Sonnen gelegt, und plötzlich sah er so aus :eek:

Jetzt leuchtet er richtig am Himmel :D

lg Ferdl
 

Anhänge

  • 2010-10-09 16.53.24_sm.jpg
    2010-10-09 16.53.24_sm.jpg
    180 KB · Aufrufe: 84
  • 2010-10-09 16.19.36_sm.jpg
    2010-10-09 16.19.36_sm.jpg
    179,5 KB · Aufrufe: 80

Gast_12327

User gesperrt
Mit Folie beklebt, Kollege eines Kollegen hat einen Plotter, damit wurde zurechtgeschnitten und dann aufgeklebt.

viele Grüsse

Ferdl
 
Fragen zum EFXH Ausbau

Fragen zum EFXH Ausbau

Servus zusammen,

ich will das Thema mal etwas aus der Versenkung holen denn die „Geburt“ meines EFXH wird zum Ende des Jahres erwartet und ich hoffe, das die „Zeugung“ schon so langsam vorbereitet wird (gell Daniel ;)).

Da eine derartige Spannweite für mich dann doch Neuland darstellt, will ich mal im Vorfeld ein paar Informationen von den schon bestehenden FX Piloten einsammeln.

Folgende Fragen beschäftigen mich derzeit:

1. Servoausschnitte: sind die wirklich in der ganzen Fläche 40x31mm oder sind die in den beiden inneren Flächenhälften nicht doch etwas größer und wenn dann wie groß genau weil wenigstens dort will ich Servorahmen einsetzen wenn es schon in den äußeren Flächenteilen nicht geht?

2. Wie dick können maximal die Servos in den beiden inneren Flächenhälften sein?

3. elektrische Steckung der beiden inneren Flächenhälften an den Rumpf: da kommen ja von den jeweils 4 Servos pro Seite ne ganze Menge Kabel an. Habt Ihr die Stecker dann mit jeweils 2 X MPX pro Seite gelöst? Und könnt ihr mal ein Bild davon einstellen oder per PM senden, damit ich mir mal ne Vorstellung machen kann wie viel Platz da ist zwischen Verbindertasche und Ballaststangen. Geplant ist die Stecker im Rumpf einzukleben und in der Fläche lose zu lassen

4. Servo Höhe: wie groß ist der Servosausschnitt genau und wie dick kann das Servo maximal sein damit es noch zwischen die Schalen des Seitenleitwerks geschoben werden kann und hat dort jemand auch einen Servorahmen untergebracht?

5. Antrieb: absolutes Muss ist es die geschätzen max 9,5 kg auch bei Windstille ohne große „Rennerei“ und vor allem in der Ebene zügiger Handstart in die Luft zu bringen da ich einerseits ungern auf andere angewiesen bin und auch keinen Startwagen haben will. Darum sollen auch 2 x 5S Lipo rein (von mir aus auch zur Not 2x 6S wobei ich nicht weiß wie das dann geometrisch aussieht). Welche Antriebscombo (ich denke 200 Watt pro kg sollten es schon sein bei der Streckung bis die trägt ?) und welche Schraube würdet Ihr dazu empfehlen?

So das wars erstmal ich bin gespannt auf eure Antworten und Danke schon mal im Voraus.

Viele Grüße Alex
 

Gast_36267

User gesperrt
Hallöchen

Glückwunsch zu diesem tollen Modell...... auf meinen Pace muss noch ne Weile wartem:cry:

Warum hast du nicht so ein Design von Daniel draufkleben lassen???

Gruss Sandro
 

Gast_36267

User gesperrt
Warum hast du nicht so ein Design von Daniel draufkleben lassen???
Gruss Sandro

Hallo Sandro,
Daniel soll CFK bearbeiten dass alle in diesen Genuss kommen können. Folie kleben .. das kann ich gerade noch und möchte ihm nicht diese kostbare Zeit stehlen, denn da geht auch einiges drauf. Das Design ist auch noch nicht fixiert.
Gruß Martin
 
Einstellwerte Pace FXE

Einstellwerte Pace FXE

Hallo Allerseits,

ich bin gerade dabei eine Pace FXE aufzubauen. Meine Fragen wären jetzt an Euch:

1. Welche Servos verwendet ihr?
2. Welchen Seitenzug und Sturz habt ihr beim Motor gewählt?
3. Welchen Schwerpunkt habt ihr gewählt?

Danke für Eure Tips im voraus.
 

ollli

User
Ich bekomme zwar den Pace Comp. aber denke mal, dass sich da Ausstattungsmäßig Parallelen ziehen lassen.

Ich möche alles in HV auslegen, ich habe wenig Lust 2s Lipos mit viel Verlust auf 6V zu regeln.

Deshalb:
9x S 3172SV HV S-BUS DIGITAL SERVO FUTABA
1x BLS 175 HV S-BUS SERVO FUTABA

Als Servorahmen werde ich diese verwenden.

Seitenzug etc. lasse ich, wenn es dann aktuell wird, von Daniel Lesky einbauen, einstellen etc. Ich möchte nicht selber am Rumpf herumsägen.

Als Antrieb habe ich einen Scorpion 4025-890 U/V 8poler (der allerletzte, den Herr Reisenauer mir besorgen konnte, der Motor wird "nur" noch 10polig ausgeführt) mit 5:1 Superchief und 20x13 Propeller bestellt. Laut Reisenauer sollte ich knappe 4kW Eingangsleistung haben. Ich hoffe, der Segler geht damit senkrecht. Herr Reisenauer meinte, dass die 20x13 zwar etwas weniger Standschub als die 23x12 bringt, aber dafür schneller nach oben zieht, eben wegen der höheren Steigung. Akkus habe ich 12s 45C von SLS mit 3000mAh.

Telemetrieseitig kommt das volle Programm von WS tech rein, also komp. Vario, Staudruck, Strom, Spannung, GPS etc. (passt perfekt zur DS16)

OLI
 
FXE gesucht

FXE gesucht

sind eure Flieger noch im Einsatz? Ich suche einen gebrauchten FXE - habt ihr vielleicht einen Tip für mich?
Liebe Grüße Bernhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten