PAF Trainer 260 Motor

Hallo an Alle,

ich habe einen PAF Trainer mit 260cm Spannweite. Im Keller liegt noch ein alter 3W 100.
was ist eure Meinung, ist der Motor zu schwer mit seinen 3,5 kg?
Wie sind eure Erfahrungen mit mit großen Motoren im PAF Schlepper?

Gruß Dirk
 
Hallo Dirk,
Kollege von mir hat PAF 300 mit 3W152, geht sehr gut. Da habe ich auch schon diverse Male mit geschleppt. Ich habe ein Schlepp Stick, 260cm, mit Valach 140, der Motor bringt 4,5kg auf die Waage. Ich denke das passt.
 
Hallo
Ich hab ein 240 paf Trainer mit einem gp 76 .

Ich denke das wird knapp klappen.
Wenn alle Servos und Akkus im Heck sitzen.
Ich würde auch eine Reso-Rohr empfehlen.
 

Anhänge

  • 20220516_132957.jpg
    20220516_132957.jpg
    563,3 KB · Aufrufe: 238
  • 20220612_154935.jpg
    20220612_154935.jpg
    618,2 KB · Aufrufe: 209

Tom12345

User gesperrt
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Chris,

Servos sind im Heck. Hast du noch Blei benutzen müssen und weißt du was dein Motor wiegt?

Gruss Dirk
Hallo der Motor wiegt 1.6 kg aber ich habe vorne noch insgesamt 3x 5600 mah 2 s lipo im Hardware.

Blei habe ich nicht die 4 servo, empfänger, weiche und Reso-Rohr reichen als Gewicht hinter dem Schwerpunkt.

Als Tank im Schwerpunkt habe ich:

https://shop.jaspermodellbau.de/epa...39107/Products/1025848&ViewAction=ViewProduct

Nur das Pendel muss getauscht werden.

Mfg
Chris
 

Anhänge

  • 20220714_105738.jpg
    20220714_105738.jpg
    355,6 KB · Aufrufe: 150
  • 20220714_105738.jpg
    20220714_105738.jpg
    355,6 KB · Aufrufe: 149
  • 20220714_105729.jpg
    20220714_105729.jpg
    271,5 KB · Aufrufe: 147
  • 20220714_105716.jpg
    20220714_105716.jpg
    363 KB · Aufrufe: 159
  • 20220714_105722.jpg
    20220714_105722.jpg
    303 KB · Aufrufe: 162

nessy

User
Moin
Wir haben im Verein einen Paf 2,30m ,dort war ein alter wenig gelaufener 3W 85 Boxer verbaut, dafür der Rumpf vorne gekürzt ,weil der 3w bock schwer war. Jetzt wird wegen schlechtem Laufverhalten des Motors auf DLE 111 gewechselt, der Motor ist erheblich leichter, eventuell bekommt der Motor noch einen Anlasser angebaut um mit dem Schwerpunkt klar zu kommen.
An deiner Stelle würde ich den vorhandenen 3W 100 erstmal gründlich testen bevor der verbaut wird, oder mir direkt einen DLE 111 kaufen.
Dann denke ich hast du auch kein Schwerpunk Problem.
Große Motoren auf Paf sind kein Problem, habe selbst einen Paf 2,0m mit DLE 55, damit kann man auch schleppen.
Grüße Nessy
 
Moin
Wir haben im Verein einen Paf 2,30m ,dort war ein alter wenig gelaufener 3W 85 Boxer verbaut, dafür der Rumpf vorne gekürzt ,weil der 3w bock schwer war. Jetzt wird wegen schlechtem Laufverhalten des Motors auf DLE 111 gewechselt, der Motor ist erheblich leichter, eventuell bekommt der Motor noch einen Anlasser angebaut um mit dem Schwerpunkt klar zu kommen.
An deiner Stelle würde ich den vorhandenen 3W 100 erstmal gründlich testen bevor der verbaut wird, oder mir direkt einen DLE 111 kaufen.
Dann denke ich hast du auch kein Schwerpunk Problem.
Große Motoren auf Paf sind kein Problem, habe selbst einen Paf 2,0m mit DLE 55, damit kann man auch schleppen.
Grüße Nessy
Hallo und danke für die Antwort.

Mein 3W 100 läuft sehr zuverlässig, jedoch bei dem Gewicht den der hat nehme ich glaube ich Abstand davon den einzubauen. Rumpf kürzen ist sicherlich eine Möglichkeit aber kommt für mich nicht in Frage zumal der Kopfspannt schön verzapft ist.

Gruß Dirk
 

Tom12345

User gesperrt

Anhänge

  • 05.jpg
    05.jpg
    475 KB · Aufrufe: 170
  • 21.jpg
    21.jpg
    545 KB · Aufrufe: 149
  • 36.jpg
    36.jpg
    357,2 KB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten