Tipps zum Bau eines PAF Holz-Schulterdeckers mit Verbrenner gesucht

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Die Motorposition ist immer so ein Punkt... erstens macht der Motor sehr viel vom Schwerpunkt aus. Daher baue ich immer zuerst den ganzen Rest vom Flieger, bespannen usw. und dann kann man am montierten Flieger schön mit der Motorposition spielen. Mal einen 1cm vor oder zurück, erspart häufig viel Blei und ermöglicht das genaue Vermessen des Fliegers.
Zweitens wird der Motor warm. Da ist es normal, dass man etwas Abstand zwischen der Firewall lässt. Und drittens musst du ja mit den Schläuchen raus kommen. Meistens bohrt man dazu ein zentrales Loch mit so 20-30mm, also genau im Auge des Motorträgers. Da braucht es dann auch etwas Abstand, damit die Leitungen nicht knicken
 

Tom12345

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was fuer ein mist! mit dem motortraeger kaeme ich mit allen 4 schrauben zum motorspant exakt da raus wo die 4 ecken fuer die 4 rumpfgurte ausgespart sind. der kostrukteur des paf150 sollte mir heute besser nicht ueber den weg laufen ...

p.s. @Bernd Langner hatte damals in einem anderen thread voellig recht damit dass es im zweifel besser ist so eine viereckige kiste selber zu bauen. und schneller und besser waers auch gewesen.
 
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Tom12345

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HI

naja du hast die nase um wieviele cm abgeschnitten?
40mm - und das aendert genau nichts - weder bei tank da das keine duennen langen schlaeuche sind - noch bei motortraeger.
-> siehe bild mit originalmotorspant und abgeschnittener nase. und das modell ist laut anleitung fuer 4-8,5ccm motoren.
 

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Du musst ja nicht unbedingt die Schrauben in den Spant drehen, um den Träger zu befestigen. Du könntest auch Stehbolzen einkleben und den Träger dann eben von vorn mit Muttern festschrauben.
Der Spant ansich bietet nicht irre viel Fleisch. Aber wenn du im Spant Gewinde schneidest und die Gewindebolzen hinten 1-2 cm rausschauen lässt, kannst du sie schön an den Kanten der Leisten festharzen.

Die Gewindeinserts, die Martin gezeigt hat, sind auch gut. Habe ich ebenfalls schon eingebaut. Aber auch die brauchen etwas Materialdicke, um richtig fest zu sitzen.

Warum hast du so einen ollen Alumotorträger gekauft? Der überträgt dir jede Schwingung komplett in die Zelle. Ich mochte diese Teile nie. Und wenn, würde ich ihn wahrscheinlich auf D-Locks setzen. Das wird mit den Lochabständen aber auch eng.

Gruß Mirko
 

Tom12345

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ihr habt natuerlich alle voellig recht und jeder eurer vorschlaege wuerde funktionieren und fliegen. aber ich mag halt solche 'notloesungen' nicht wenn ich ein nagelneues modell baue. und da der paf trainer keine motorhaube hat (was ich schoen finde) waere der murks dann auch extrem offensichtlich.

der der das ding konstruiert hat war auf gut bayrisch einfach a volldepp. das muss man erst einmal hinbekommen sich so a eckerte schuhschachtel auszudenken bei der die erforderliche tankgroesse nicht wirklich vorne reinpasst und die motortraeger fuer die angegebene motorisierung erwartbar mit der sinnfreien motorspant auslegung kollidiert.

mal schauen - vielleicht greif ich noch mal zur saege. mein sport gewichte hochheben macht einen leidensfaehig. aber heut hab ich erst mal den kanal voll ...

netter gruss
der tom
 

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Ich sag mal so:
Modellbau heißt immer wieder Kompromisse und Lösungen finden und dabei kreativ zu sein.

Es könnte durchaus sein, dass es perfekt passende Motorträger zu kaufen gab, als das Modell konstruiert wurde. Dass es diese heute vielleicht nicht mehr gibt oder du sie nur nicht gefunden hast, ist nicht unbedingt die Schuld von PAF.
Ist nur mal so ein Gedanke, bevor es unfair wird.

Gruß Mirko
 
Kopf hoch! Erst mal schöpferische Pause machen. Manchmal kommen einem über Nacht die besten Ideen.

Es gibt ja nicht nur viereckige Tanks, sondern auch runde und ovale. Ich kenne jetzt die Maße des Rumpfquerschnittes nicht; würde mich aber mal in diese Richtung orientieren..
 

Tom12345

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@fliegerassel ja - stimmt schon mirko. aber ehrlich gesagt glaub ich dass das auch mit dem zubehoer vor 15 jahren eher nicht so der grosse wurf war. den kleinen gibts ja auch nicht mehr und bei den jetzigen wird das auch nicht mehr so gemacht. vermutlich eben weil man dahinterkam dass das alte nicht so der brueller war. auf jeden fall hast du recht weil das gemecker darueber eh ned hilft :)

@Allrounder danke fuer den zuspruch siegfried. mir hat jetzt ein becks ueber den berg geholfen :)

hier der anfang vom naechsten versuch im bild. ist jetzt dem aktuellen paf-trainer nachempfunden. ein vergnuegen isses nicht gerade mit laubsaege feile und handbohrer in 8mm birke rumzukaspern. wenigsten is morgen der rumpf nur pappel ...

gesegnete nachtruhe + gruss aus bayern
tom

p.s. 4 seiten im thread bis zum motorspant vom fertigrumpf duerfte auch ein rekord fuer die ewigkeit sein ...
 

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maddyn

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HI

einfacher währe es gewesen ein 4mm bretchen mit den passenden löchern vorne drauf zu kleben hätte ebenfals gehalten
du solltest bischen "einfacher" denken macht das bauen leichter
 

Nischl

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@Tom12345 Also ich finde, das sieht sehr gut aus! Ja, im Modellbau ist nicht alles kompatibel, da muss man schon mal erfinderisch werden. Nur Mut! Und Dein Ergebnis spricht für sich. Saubere Arbeit.
@WundererM zu Deinem ersten Fred, muss ich noch was loswerden:
Motoreinbaurichtung hat bei den Methanolern große Auswirkung auf das Start/Laufverhalten. Stehender Zylinder: startet problemlos und läuft zuverlässig, hat aber im Rückenflug die Tendenz zum überfetten. Hängender Zylinder: säuft beim Starten leichter ab, etwas empfindlicher beim Einstellen, richtig eingestellt dafür eine weichere Gasannahme, magert im Rückenflug ab. Seitlicher/schräg hängender Einbau: gutes Startverhalten und gleichmäßiger Lauf, Einbau dafür meist etwas schwieriger
Tom 12345 hat Markenmotoren. (OS und neu!) Die laufen in JEDER Einbaulage nach richtiger Einstellung. Beide. Einzig das Öl sammelt sich bei hängendem Einbau in den Ruhezeiten an der Kerze. Da muss man eben mal länger vorglühen, und eine Auge drauf haben. Ansonsten gibt`s da keine Probleme. OS 4 Takter saugen super!
und:
Die meisten Probleme mit schlecht laufenden Motoren, Abstellern und Luftblasen die ich gesehen habe, waren auf diesen Punkt zurückzuführen.
Thema Tankhöhe ist schon wichtig, aber keine Raketenwissenschaft. Tank auf Vergaserhöhe, nicht zu weit unten und gut ist es. Luftblasen die zu Abstellern führen, kommen von anderen Dingen, aber nicht von einer falschen Tankhöhe.

Nur mal so gesagt..., nix für ungut.

Gruß,
Rainer
 
@Tom12345
Ich hätte/würde an Deiner Stelle doch den Motor lieber in Seitenlage einbauen, wenn die Gewindebohrungen in einem Quadrat sind.
In dieser Lage versaut es Dir vorrangig nur die Rumpfunterseite und kaum die Tragflächen bei dem Schulterdecker. Ist nicht so gut, wenn Ölnebel über die Rumpfauflage in den Rumpf eindringt. Ich hatte deshalb immer U-Profilgummi auf den Rumpfseitenwänden.

Glaub mir ich spreche da aus alter Erfahrung.
 

Tom12345

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@maddyn klar hast du recht martin. aber es ist halt nicht einfach ein absturz den ich wieder flicke. und es ist auch nicht der x-te motorflieger von mir den ich vor allem schnell in die luft bringen will. es ist mein erster motorflieger seit ich ein kind war und den moecht ich halt so schoen bauen wie ich es eben hinbekomm. und auch wenn das ein ziemlicher billigflieger is isser mir mehr wert als es mir ein sauteuerer cfk-bomber waer :)

@Nischl danke fuer die blumen rainer :) moecht ja dass euere ganze hilfe sich zum schluss wenigstens sehen lassen kann. hoffentlich!

@Allrounder hallo siegfried - ja - das mache ich auf jeden fall! schon weil ich find dass es dann frecher aussieht und damit besser zu dieser fliegenden schuhschachtel passt :)

gruss in die runde
tom
 

Tom12345

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dieses mal war das schleifen des 'schiefen' abschlussspants fuer zug und sturz in 3 minuten erledigt und dabei weit genauer als das letzte mal direkt am rumpf. ich hatte mich naemlich wieder an die geniale methode von @seppschweiger (dem erfinder und hersteller des unfassbar praezisesten cnc-gefraesten res-bausatzes aller zeiten - purito) erinnert. und weil vielleicht selbst einer der alten hasen hier das so noch nicht kennt post ich kurz hier -> den link zum howto-video vom sepp.
 

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Es führen 100 Wege nach Rom. Das ist ja im Endeffekt meine alte Methode. - Es geht auch mit einem Schleifteller. Wie bereits gesagt kann man anhand der verschiedenen Lagen des Sperrholzes sehr schön das gleichmäßige Resultat kontrollieren. ;-)

Ich verwende halt immer das, was ich da habe! ;-)
 

Nischl

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Mal noch was: @Tom12345 Hab ich das richtig verstanden, daß Du baust , aber nicht fliegst? Nur mal so gefragt, musst es auch nicht erklären, und es soll auch keine Diskussion draus werden. Nur mal so zur Info.

Gibt`s schon Neuigkeiten aus "Tankenhausen" ?
Gruß,
Rainer
 

Tom12345

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Mal noch was: @Tom12345 Hab ich das richtig verstanden, daß Du baust , aber nicht fliegst? Nur mal so gefragt, musst es auch nicht erklären, und es soll auch keine Diskussion draus werden. Nur mal so zur Info.

Gibt`s schon Neuigkeiten aus "Tankenhausen" ?
Gruß,
Rainer
ich bau erst seit einem jahr wieder. ich flieg erst seit 9 monaten wieder. als kind mal so carreara ferran bomber und irgendwelche motor dinger mit blackhead und bluehead. jetzt bislang nur nen mini-dlg (elf) und res-segler (callistic/pures). bauen wie fliegen momentan halt so lala. ueber herbst/wionter hab ich mir zum ueben noch 4 res-dinger gebaut inkl einem mit e-motor. mit denen geht das fliegen jetzt dann im fruehjahr erst mal weiter. bevor die motorgurke hier den boden verlaesst. vermutlich hol ich mir im fruehjahr auch erst noch einen richtigen dlg weil ich das ganz witzig find und durch meinen sport offenbar auch gar ned sooo schlecht beim schmeissenn bin. bauen wie fliegen momentan halt so lala ...
 
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