Panavia Tornado 1:9

Der neue Rumpf ist aus der Form und in Ordnung:). Jetzt geht's ans verputzen und die Deckel alle ausschneiden.
 

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Jetzt spann uns nicht so auf die Folter, wie viel konntest Du einsparen? Bin ja noch am Testen bei meinen Sandwich Materialien für einen neuen Ultraleichten Staffi. Da bin ich doch neugierig was so geht.
Lässt sich nur Schätzen 🤔
Bin jetzt bei 1530g ohne Batterieauflagen.
Der Alte ist bei 1880 mit Batterieauflagen
Beide Rümpfe sind aber nicht in Sandwich aufgebaut.
 
Alle Zugangsdeckel und Öffnungen sind ausgeschnitten und grob verputzt
Die Taileron sitzen diesmal an den richtigen Platz und Passen. Die An Lenkung kann ich mit kleinen Änderungen weiter verwenden.
Die Schubachse kann sehr einfach angepasst werden.
 

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Die Fahrwerksklappen passen und sind Angeschlagen. Ich hoffe es ist auf den Bildern zu sehen.
Die Schachtabdeckung für die Tragflächen passen und die Flächen hatten zum Testen schon mal ihren Platz auf den neuen Rumpf eingenommen.
 

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Die Schubrohre habe ich jetzt mit meinen neuen Kabeldurchführung aufgebaut und die Antriebseinheit ist jetzt Komplett eingepasst.
 

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Die Lenkung für das Bugfahrwerk habe ich jetzt auf Seilzug umgebaut. So habe ich bessere Platzverhältnisse für weitere Einbauten.
Damit das Fahrwerk immer mit gerade stehenden Räder einfährt musste ich mir etwas einfallen lassen. Keine Ahnung wie ich es Benennen sollte. Wichtig es funktioniert, zumindest im Stand



Die Einsätze für die Bordkanonen sind eingepasst und fest verklebt
 

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Heinz234

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Sieht alles total gut aus, aber 3 Servos? Und dann auch noch solche Relikte? Das ginge mit aktuellem Material leichter, kräftiger, präziser.
 
Sieht alles total gut aus, aber 3 Servos? Und dann auch noch solche Relikte? Das ginge mit aktuellem Material leichter, kräftiger, präziser.
Ich nehme Deine Lösung gerne an
Die Relikte sind neu aus der Verpackung, naja ein bisschen gelagert, und funktionieren einwandfrei👍
-Ein Servo zum ein und ausfahren des Fahrwerks
-Ein für die Fahrwerkstüren
-Ein Servo zum Lenken
Jetzt Deine Lösung 🤔
 

Heinz234

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Keins für die Türen - kann das Fahrwerk selber mitnehmen. Lenkung beispielsweise KST X12-508 (20gr), fürs ein/ausfahren kann ich die nötigen Kräfte nicht abschätzen.
Aber wenn man sich noch dazu die Spanten anschaut sind im Bereich Bugfahrwerk sicher 75gr zu sparen.

Am Ende läppert sich das wenn man alles was man einbaut gewichtsmässig hinterfragt. Braucht’s das? Geht’s ohne? Gibt es eine leichtere Lösung?
Ich mache gerade eine große F18, da wird’s ganz knapp mit den 25kg, da gehe ich auch so vor. Und bisher bin ich gewichtsmässig total entspannt auf Kurs 👍🏻
 
Der Gedanke mit den Klappen ist da 👍, aber ich habe das Fahrwerk erstmal so übernommen. Wenn die Klappen erstellt und eingepasst sind schau ich ob es auch ohne Servo beim Tornado einfach um zu setzen geht(bei der F 22 funktioniert es sehr gut).

"Aber wenn man sich noch dazu die Spanten anschaut sind im Bereich Bugfahrwerk sicher 75gr zu sparen" die Spanten im vorderen Bereich wiegen gerade mal ca. 75g 🤔
 
So:D die Enkelkinder sind wieder zuhause, jetzt hat der Tornado seine Zeit:)

Die Klappen für das Bugfahrwerk sind auch verbaut und funktionieren mit dem Servo sehr gut. Sollte der Tornado vorn zu schwer werden schaue ich mir das Lenk-Servo noch mal an.
Das Hauptfahrwerk ist in Arbeit. Da werde ich mit den Klappen sechs Servos verbauen müssen
 

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Beim Ein- und Ausfahren des Hauptfahrwerks brachte sich das System immer erst auf Spannung, um die Bewegung ermöglichen zu können. Um die Belastung zu erhöhen, habe ich das Modell senkrecht gestellt, das Gewicht des Fahrwerks wirkt dabei als zusätzlicher Widerstand. Dabei steigerte sich die Spannung auf das System sehr stark und das Fahrwerk fuhr sehr verzögert aus. Durch einen Umlenkhebel konnte ich die Hebelverhältnisse verbessern und ein entspanntes Ein- und Ausfahren gewährleisten.
 

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