Panther Biesterfeld 1957

hastf1b

User †
Nein, der Mach II hatte Stehbolzen zur Befestigung von Laufbuchse und Zylinder, Komet und Bully aber eine Verschraubung.

Heinz

mach ll 1.jpg
 
Mach2

Mach2

stimmt Heinz,
Du hast recht. Übrigens ein wirklich schönes Foto was Du da eingestellt hast. Bis auf den Vergaser natürlich. Dagegen sehen die PAW aus wie ein müder Abklatsch. Ist da ein Fussel im Düsenstock?
Gerrit
 
An den Garagedweller
gibt es in Deinem Katalog auch ein Bild vom "Super Stunter" (nicht Ultra Stunter !) ? Für eine Abbildung wäre ich sehr dankbar (war mein erstes Modell).
C.Maikis
 
Super Stunter

Super Stunter

Hallo Claus!

In meinem 12F Katalog ist ein Super Stunter von Biesterfeld drin. Häng hier den oberen und unteren Teil dieser Seite an.Der mittlere Teil dieser Seite führt die Bestellinformationen auf und ist wohl nicht so wichtig; kann man ja nicht mehr bei Graupner bestellen.:D

Viel Spass noch mit dem Bild, und vielleicht den SS nochmal nachbauen. Ich hab noch den 'Champion' im Kopf zum bauen. Original Bauplan hier. Den hatte ich sogar zweimal gebaut. Flog ganz gut, aber mit einem Taifun Dreischrauben-Kopf Diesel untermotorisiert. Wingovers gingen ganz gut, aber zu Loopings hats nicht gereicht.:cry:

Gruss Eppo
 

Anhänge

  • Super Stunter 1955.jpg
    Super Stunter 1955.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 100
  • Super Stunter 1955_1.jpg
    Super Stunter 1955_1.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 153
Graupner Katalog

Graupner Katalog

Man sagt früher hätte man mit einem Graupner Katakog noch nicht einmal eine Fliege erschlagen können. Heute erschlägt man damit mühelos einen Ochsen.
 
aktuelle Motoren fürden Panther?

aktuelle Motoren fürden Panther?

es sind diverse Triebwerke aufgeführt worden, die vom Baujahr her ins Produktionsjahr des Panthers passen. Würde man heute den OS LA 25 erfolgreich einsetzen können? oder einen FP35? weil 900g für einen Webra Glo Star kommt mir schon ein wenig viel vor.Oder sind meine Bedenken grundlos?
Gruss
Gerrit
 
Motor für PANTHER

Motor für PANTHER

Hallo Gerrit.

... das gaaanze Leben ist ein Quizzz, und wir raten, raten, raten! ...

Aber mal ernsthaft. Vielleicht solltest du für dich erstmal klären, was du mit dem Panther eigentlich machen willst! Wenn das feststeht, kann man dir zu einem Motor raten.

Willst du OldTimeStunt damit fliegen? Also wettbewerbsmäßig und mit dem Ziel, möglichst viele Punkte zu ergattern - dann mußt du einen 2,5er Diesel einbauen! Bei OTS spielt es keine Rolle, ob da ein moderner Diesel oder ein antiquarisches Stück drin ist, die Sonderpunkte gibt es für "Diesel" und für "bis 2,5 ccm". Allerdings muss für ein leistungsfähiges Modell das Gesamtgewicht möglichst gering sein, also je leichter desto besser flieg!

Willst du nur für dich auf einer Wiese ein paar Runden drehen um dich zu entspannen ohne irgendwelchem Wettbewerbs- oder Showeffektstress, dann reicht sicherlich ein 2,5er Glow moderner Bauart wie LA 15, FP 15, ENYA 15 oder vielleicht ENYA 19, Thunder Tiger GP 15 oder etwa PARRA 2,5 Diesel, usw. usw. nur um mal einige in Produktion befindliche Muster zu nennen! Mit diesen Motoren ist sicherlich "Fesselflug" möglich, denn diese modernen Motoren haben sicherlich die gleiche, wenn nicht sogar mehr Leistung als WEBRA Mach und Ko.

Gehst du auf 3,5 oder 4 ccm Hubraum wie LA 25, FP 20, FP 25 und was weiß ich noch, die passen mit Sicherheit auch in das Modell, da sie nicht viel größer und schwerer als die antiken WEBRAs sind, dann hast du vermutlich ein vollkommen problemloses Modell!
Die Motoren sind stark, man kann ruhig "normalschwer" bauen und das Fliegen wird überhaupt kein Problem sein! Mit so einer Motorisierung hast du ein "Universalmodell" an der Leine. Für problemlose Nutzung für einen nicht so erfahrenen halte ich diese Motorisierung für ideal.
Ein WEBRA Glo Star in guter Kondition würde das sicherlich auch noch schaffen, aber willst du dich wirklich gleich am Anfang mit einem Motor herumschlagen, der vielleicht in einem zweifelhaften Zustand ist und für den es keine Ersatzteile mehr gibt?

Den FP 35 würde man sicherlich auch noch hineindrappiert bekommen, aber ich denke, das wäre zu viel des Guten! Diese Motorisierung würde auch dem Charakter des Modells widersprechen.

Ich würde dir raten: Baue erstmal das Modell und passe den Motor an, den du hast. Dann fliegst du damit und wirst sehr schnell feststellen, ob es funktioniert oder nicht. Gefällt es dir nicht, ist es auch kein Hexenwerk einen anderen Motor zu installieren. Aber flieg erst mal!

Gruß
Willi
 
Hallo Willi,

Hallo Willi,

also ursprünglich ging es darum, mit den vorhandenen 3 Glo Stars Fesselflug zu betreiben. Davon ist ein Glo Star gut gebraucht und die beidenanderen nochnicht mal eingelaufen. Allein deshalb besteht keine Gefahr mit dem Glo Star in Ersatzteilmangel zu geraten. Nach Aussage von Franz passt das auch, allerdings werde ich etwas skeptisch, wenn ich von einem Abfluggewicht von 900g höre. Zweifellos extrem leicht für einen 1,60m Flieger aber auch schon ziemlich viel für einen Glo Star. Das Fesselfliegen möchte ich nur zur Gaudi betreiben, Wettbewerbsambitionen liegen mir fern. Allerdings habe ich keine Lust bei einem Wingover befürchten zu müssen, dass der Flieger eine Abkürzung nehmen will. Mein Komet ist auch noch nicht fertig. Dafür habe ich, wie Du weisst den alten MAX H 40 P wieder aktiviert. Für die Glo Stars waren eigentlich Shiluettenstunter mit 1,00m Spannweite vorgesehen, Fluggewicht unter 500g, dafür reicht auch der gebrauchte Glo Star. die neuen ziehen eine gestutzte 10/6 sicher, Drehzahl hab ich nicht gemessen. Der alte macht das nicht mehr. Eine anständige Drehzahl kann man bei Durchmesser 10" sicher erreichen mit einer Steigung von 4"-5". damit dürfte der Glo Star eine gute Wahl sein, vermute ich mal. 900g sind aber nach wie vor ne Hausnummer. Für einen Glo Star reicht ein 40ccm Tank. für einen stärkeren Motor wäre der denk ich zu klein. Deshalb möchte ich die Motorenfrage im Vorfeld klären. Schliesslich ist der Bausatz beim Franz noch nicht marktreif. Ein stärkerer Motor wäre vermutlich auch schwerer und würde eine kürzere Nase erfordern. Einen solchen Flieger mit ner Fehlanpassung an Motorisierung zu fliegen fänd ich sch....
Blei zum Schwerpunkt einstellen kommt nicht in Frage. Das war schon bei meinen RC-Motormodellen so und das wird sich nicht ändern. Eine gute Lösung wäre natürlich auch abzuwarten was der Axel mit dem Flieger macht um die Motorisierung besser abschätzen zu können.
Gruss
Gerrit
 
Panther

Panther

Hallo Fesselflieger
Jetzt muß ich ja auch mal was zum Panther schreiben:
Mein Ziel war es, leider vergessene Modelle wiederzubeleben! Das erste Projekt, der ULTRA STUNTER ist ein Hammerteil geworden. Das hat mich dann beflügelt, den PANTHER auf die Fräse zu schmeißen. Gerade dieses Modell hat es gewaltig in sich. Alleine der üppige DOPPEL T TRÄGER als Hauptholm treibt einem die Tränen in die Augen - gepaart mit der sehr gewagten Flügelkonstruktion - ein Wahnsinn für Puristen! Also - ändern, was geht. Jetzt kommt es: Für die Flugwilligen, die gerne den OTS mitfliegen wollen, gibt es die sinnvoll verstärkte Version. Teilbare Flügel mit CFK Rohre, verkastete Flügelrippen, handselektiertes Balsa in ULTRALEICHT, so kommen dann 900gr.raus.
Natürlich papierbespannt und 8 Schichten Spannlack, sehr dünner Finishlack.
Dieses Fluggewicht ist zugegeben ein EXTREM! Nicht von jedem zu erziehlen. Für NORMALOS:
baut den tollen Flieger so, wie dieser aus dem Kasten kommt, macht in RUHE euer Finish. Habt Ihr zu Eurer Zufriedenheit den Panther vor euch stehen und die WIEGEPROBE zufriedenstellend abgeschlossen - dann entscheidet euch für DEN Motor! So werdet ihr keine böse Überraschungen erleben. Macht es bitte nicht anders herum! Der eine schleift halt gerne viel runter, benutzt gerne das PLY SPAN , ein anderer schleift lieber wenig - nimmt gutes Bespannpapier und reichlich Spannlack - farbenfrohes Finish - Record Elastik Räder und sch............. 1200 gr??????
Was schreibt denn der Hersteller da von 900?
Bitte versteht mich nicht falsch: sagt was Ihr machen wollt - und Ihr bekommt das für Euch Richtige.

Gruß, Franz
 
Hallo Franz,

Hallo Franz,

schön, dass Du Dich hier auch mal meldest, konntest Du Dich von Deinem Cassuatt losreissen? Wie weit ist Axel mit der Testphase? Nimm mir bitte meinen Wunsch nach Leistung nicht übel. Wahrscheinlich ist mein Problem das selbe wie bei dem Ultra Stunter, für den ich zuerst auch einen 2,5er einplante, erst als ich den von Dir gebauten in den Händen hielt wurde mir klar, dass ein guter 1,5er ausreicht trotz des für einen solchen Motors eigentlich nicht kleinen Fliegers. Sollte der Panther ähnlich werden, wovon ich ausgehe, ist der Glo Star wahrscheinlich ausreichend. Jedenfalls freu ich mich auf den Bausatz.
Wenn 900g möglich sind, wär ich mit 950g nicht zufrieden. und Blei gehört ausser in den rechten Flügel nicht in den Flieger.
Gruss
Gerrit
 
PANTHER

PANTHER

Hallo Gerrit
Jetzt ist auch der CASSUTT Serienreif. Ein Wahnsinnsgerät für den Sportpikoten und denjenigen, der mit kleinem Geldbeutel großen Spaß haben will. In dieser Woche werde ich einen Bau und Flugbericht fertigen und hier vorstellen.
Nun zu meinem Lieblingsprojekt, dem PANTHER:
Der Wettergott hat uns leider um den ERSTFLUG gebracht. Da unser Test PANTHER extrem leicht ist, benötigen wir einen einigermaßen warmen und Windstillen Tag. Auch wir können es kaum erwarten und fiebern dem Erstflug entgegen. Für uns ist es auch sehr schwer, da wir ja nur eine sehr kleine Firma haben ( meine süße Ehefrau, die alles Schriftliche festhält und mich, der die ganze Zeit im Keller hängt und Balsa zerfräst).
Und der Bausatz wird halt erst dann verkauft, wenn W I R !! zufrieden sind.
Gerrit, du bist ein wirklich sehr guter Modellbauer ( ein Dinosaurier der alten Schule ) und hast jede Menge Erfahrung. Dir traue ich durchaus zu, das du es auch hinbekommst, den PANTHER leicht und trotzdem sehr fest zu bauen. Wie sagt man so schön? : du hast noch das richtige Gefühl in den Fingern! ( schleifen ist und bleibt eine Kunst )
An dieser Stelle möchte ich mich öffentlich bei Herrn Claus Maikis bedanken. Er ist und bleibt mein großes Vorbild. Herr Maikis hat mich erst auf den richtigen Weg gebracht. Ich werde N I E vergessen, was er in Genk zu mir gesagt hat.

Gruß, Franz
 
Halo Franz,

Halo Franz,

Du hast recht,Claus Maikis ist ne Instanz. Dass Du den Panther erst verkaufst, wenn Du alle Schwächen ausgemerzt hast, ehrt Dich. Hätte ich von Dir allerdings auch nicht anders erwartet. Ich hab mich entschieden, der Motor wird ein neuer Glo Star. Trotzdem würde ich den Flieger gern erst mal fliegen sehn. Sag an wo und wann das sein kann.
Gruss
Gerrit
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten