Motor für PANTHER
Motor für PANTHER
Hallo Gerrit.
... das gaaanze Leben ist ein Quizzz, und wir raten, raten, raten! ...
Aber mal ernsthaft. Vielleicht solltest du für dich erstmal klären, was du mit dem Panther eigentlich machen willst! Wenn das feststeht, kann man dir zu einem Motor raten.
Willst du OldTimeStunt damit fliegen? Also wettbewerbsmäßig und mit dem Ziel, möglichst viele Punkte zu ergattern - dann mußt du einen 2,5er Diesel einbauen! Bei OTS spielt es keine Rolle, ob da ein moderner Diesel oder ein antiquarisches Stück drin ist, die Sonderpunkte gibt es für "Diesel" und für "bis 2,5 ccm". Allerdings muss für ein leistungsfähiges Modell das Gesamtgewicht möglichst gering sein, also je leichter desto besser flieg!
Willst du nur für dich auf einer Wiese ein paar Runden drehen um dich zu entspannen ohne irgendwelchem Wettbewerbs- oder Showeffektstress, dann reicht sicherlich ein 2,5er Glow moderner Bauart wie LA 15, FP 15, ENYA 15 oder vielleicht ENYA 19, Thunder Tiger GP 15 oder etwa PARRA 2,5 Diesel, usw. usw. nur um mal einige in Produktion befindliche Muster zu nennen! Mit diesen Motoren ist sicherlich "Fesselflug" möglich, denn diese modernen Motoren haben sicherlich die gleiche, wenn nicht sogar mehr Leistung als WEBRA Mach und Ko.
Gehst du auf 3,5 oder 4 ccm Hubraum wie LA 25, FP 20, FP 25 und was weiß ich noch, die passen mit Sicherheit auch in das Modell, da sie nicht viel größer und schwerer als die antiken WEBRAs sind, dann hast du vermutlich ein vollkommen problemloses Modell!
Die Motoren sind stark, man kann ruhig "normalschwer" bauen und das Fliegen wird überhaupt kein Problem sein! Mit so einer Motorisierung hast du ein "Universalmodell" an der Leine. Für problemlose Nutzung für einen nicht so erfahrenen halte ich diese Motorisierung für ideal.
Ein WEBRA Glo Star in guter Kondition würde das sicherlich auch noch schaffen, aber willst du dich wirklich gleich am Anfang mit einem Motor herumschlagen, der vielleicht in einem zweifelhaften Zustand ist und für den es keine Ersatzteile mehr gibt?
Den FP 35 würde man sicherlich auch noch hineindrappiert bekommen, aber ich denke, das wäre zu viel des Guten! Diese Motorisierung würde auch dem Charakter des Modells widersprechen.
Ich würde dir raten: Baue erstmal das Modell und passe den Motor an, den du hast. Dann fliegst du damit und wirst sehr schnell feststellen, ob es funktioniert oder nicht. Gefällt es dir nicht, ist es auch kein Hexenwerk einen anderen Motor zu installieren. Aber flieg erst mal!
Gruß
Willi