Parallelbetrieb von zwei BEC an einem Empfänger möglich?

milu

User
Hallo,
noch mal, ich habe keine Prebleme mit: zwei gleiche Regler und zwei BECs (wichtig, gleiche Kabellänge und gleiche BEC Spannung), beide Regler über Y Kabel an einen Akku (!). Andere Konfiguration - werde mich Gedanken machen und erst ausprobieren;)
Und wenn schon, dann nur bei kleneren Modellen.
Und als Info: Bei viele Regler werden 2, 3 oder sogar 4 x 1 A Lin. Sp. Regler parallel geschaltett. Bei Chinesen meistens 7805 und 78005 und bei anderen L4941B und LM2940.
Da gibt´s auch Unterschiede im Aufbau. Während die meisten einfach zusammen schalten, machte schulze zwischen 3 Lin. Sp. Regler kleine Shuntwiderstände von 0,22 Ohm. Dasgleich auch ein ander Hersteller mit 4(!) Sp.Regler!
Habe unten ein Bild beigelegt.
 

Anhänge

  • Web 1.jpg
    Web 1.jpg
    22,7 KB · Aufrufe: 79

HFK

User
Das parallel Schalten von mehreren linearen Spanungsreglern einer BEC Einheit mittels 0,22Ohm ist gängige erprobte Praxis (ich nehme 2x 0,22 parallel je Regler, und davon so viele wie ich Strom brauche) und hat nichts mit der parallel Verschaltung von 2 BEC zu tun. Es kann dann nämlich bereits ein BEC Spannung liefern (2 getrennte Schalter z.B) und somit eine Spannung am Ausgang des 2. BEC anliegen, das noch nicht nicht eingeschaltet ist, und diese kann bei fehlender Schutzdiode den Regler zerstören.

Es soll auch lineare Spannungsregler mit eingebauter Schutzdiode geben. Empfehlungen wie: ja, geht, sind mit Vorsicht zu genießen, es kann gehen oder auch nicht je nach Gegebenheit.
 

milu

User
Auch ohne 0,22 Ohm ist gängige Praxis (mer als mit), natürlich in enem Regler:rolleyes:
Frage mich wer trennt 2 BECS mit zwei Schalter. Akku anstecken und fliegen, landen, Akku trennen - fertig :cool:
 
Hallo zusammen,

habe auch meine Bedenken gehabt die 6 Servos meiner E-EGIDA mit dem BEC des Motorstellers allein zu betreiben und habe ein zweites 3A-BEC mit einer Schottkydiode entkoppelt und parallel geschaltet. Die Diode habe ich nach einer Spannungsmessung an beiden BEC`s, in die Plusleitung der etwas höheren Spannung geschaltet.


.....................
EGIDA-E-SB.gif


ausführliche Beschreibung im unteren Bereich auf dieser Seite: http://www.aero-hg.de/egida.html
 

rkopka

User
habe auch meine Bedenken gehabt die 6 Servos meiner E-EGIDA mit dem BEC des Motorstellers allein zu betreiben und habe ein zweites 3A-BEC mit einer Schottkydiode entkoppelt und parallel geschaltet.
Zur ganz großen Sicherheit fehlt aber doch noch was. Das eine BEC hängt direkt dran. Sollte das eingehen und einen Kurzschluß entwickeln gibts Probleme. Außerdem könnte es bei Ausfall des Antriebsakkus Spannung an den Ausgang bekommen. Mag es das ?

RK
 
Ja RK,

da hast du Recht, es soll ja auch Lottogewinner mit 6 Richtigen und noch mehr geben ;).

Mir reicht diese zusätzliche Sicherheit, denn die BEC`s teilen sich den Gesamtstrom in etwa 2 zu 3 und im schwachen Glied, was als erstes kaputt geht, habe ich die Entkoppelungsdiode nicht nur eingebaut, um ein eventuelles gegenseitiges Aufschwingverhalten zu vermeiden.

Es würde auch allein mit dem 3 - 5A BEC gehen, habe aber das schon vorhandene, sonst unnütze BEC des Motorstellers, mit verwendet.

Auch die BEC`s direkt parallel zu schalten würde gehen, was aber dann die bereits erwähnten negativen Möglichkeiten (Überlastung, Aufschwingen) beinhaltet.

Und soweit ich den Einstieg des Thread in Erinnerung habe, wurde nach ein Parallelschalten von BEC`s gefragt und ich habe eine meiner bisher bewährten mehreren Möglichkeiten gepostet.
 
Guten Tag an die werte "BEC-parallelschaltungs Gemeinde" !

Nachdem hier so viele wertvolle Hinweise gegeben wurden, ist es einfach einen gangbaren Weg zu finden. Also vielen Dank dafür!
In meinem opening war ev. schon zu erkennen, daß ich einfache Konzepte bevorzuge.

YGE-Regler - sehr gut - kommen rein wenn die XQ-20 versagen sollten.
Externes BEC - zusätzliches Gerät + Drahtverhau - kommt wenn nichts anderes mehr geht.
Schottkydioden baue ich ein wenn die BEC-Spannungen der XQ-20 zu unterschiedlich sind.

Und ich werde als erstes "milu's Weg" gehen.
Zwei gleiche Regler und deren BECs (vorher Spannungsmessung) über gleiche Kabelstränge (in Länge und Querschnitt) angeschlossen. Beide Regler kommen über Y-Anschluß an einen Akku.

Die Vorbereitungen dafür sind getroffen aber es hat sich in der Zwischenzeit ein Doppeldeckerprojekt mit einem Fertig-Zieltermin dazu gesellt und nachdem das "BEC-Doppel" für meine CANDAIR ist, wird bis zum ersten Testlauf noch etwas Zeit vergehen.
Auf jeden Fall werde ich hier meine Resultate präsentieren!

Gruß,
Gerald
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten