Passen Frsky RX-Antennen auch in Graupner Empfänger?

Hallo,
habe einen Graupner Gr-16 mit 2 sehr langen Antennenkabeln. Ich wollte aber kürzere haben.
Habe aber leider nicht mehr die von Graupner.
Frage daher: von Frsky.Empfängern habe ich noch jede Menge. Kann ich die ausnahmslos dafür verwenden. Einige sind am Ende mit einer Platine verlötet. Andere haben vor dem freien Endstück eine Versickung.
Beide sind natürlich 2,4 Ghz.
Die Antennenstecker sind alle gleich und die Antennbuchsen auch.
Gruß

Bernd
 

ipfe

User
Hallo,

spätestens bei Platine und/oder Verdickung ist klar, dass die Antennen nicht für den Graupner Empfänger ausgelegt sind. Möglich, dass sie irgendwie augenscheinlich funktionieren, aber spätestens bei der Reichweite und Betriebssicherheit ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass es massive Nachteile gibt. Bitte nur original Antennen verwenden!

Viele Grüße!
 

DJBlue

User
Bedingt kann man sie nehmen, aber man wird sehr wahrscheinlich Einbußen haben.
Der Hersteller gleicht seine Antennen auf seine Empfänger ab, bzw auch umgekehrt. Da dies ja dann nicht mehr gegeben ist, kann es zu Einschränkungen kommen.
 

ipfe

User
Hab gerade nach Frsky Antennen gegoogelt. Auf den Bildern sehen sie den Hott Antennen zumindest sehr ähnlich, sollten also zumindest mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit funktionieren. Ich persönlich würde aber zumindest die Hände davon lassen, besonders wenn vom Modell auch nur die geringste Gefahr ausgehen kann, also wenn es zb keine kleinen Autos oder Modelle über ein paar hundert Gramm sind. So teuer sind die original Antennen auch wieder nicht.
 
Hallo Bernd,
ich kann Dir sicher sagen, Du wirst ganz sicher Einbusen haben und zwar in der Reichweite. Ich hatte vor ca. einem 3/4 Jahr hier im Forum einen Absturz freien wegen Systemwechsel ab zugebenden GR16 gebraucht gekauft. Beim Auspacken des Empfänger waren dann andere Antennen als auf dem in der Anzeige abgebildeten Empfänger Bild dran. Nach Rücksprache kam dann die Info, dass die Frsky Antennen eh besser seien als die Original Antennen. Also dem guten mit etwas skepsis geglaubt und mit meinem Versuchsträger für sämtliche neue RC Empfänger (Easy Glieder) einen Probeflug gemacht und siehe da nach ca. 200 m bekam ich permanent Rückkanal gepiepst vom Sender zu hören und die Empfangsqualität war bei 5%. Also direkt am Hang den alten Empfänger wieder rein und siehe da, es war wieder alles gut kein Rückkanal gepiepe mehr und die Empfangsqualität war auch wieder zwischen 20 und 60%.
Der Verkäufer nahm den Empfänger zwar sehr wieder wiederwillig zurück, aber daraus habe ich gelernt. Wer billig kauft kauft zweimal. Also lass den Mist und kauf Dir Original Antennen.

Gruß
Reiner
 

Zusammengefasst:
Nur Antennen die diesen Topf haben, haben einen Fußpunktwiderstand von nahe 50 Ohm. Bei nur auf 31mm abisoliertem Koaxkabel liegt eine leichte Fehlanpassung vor. Tatsächlich strahlt hier auch der Mantel und es kommt theoretisch auch auf die Gesamtlänge des Kabels an wie gut das funktioniert.

Sehr kritisch ist aber die Steckverbindung. Die ist nur für 30 Steckvorgänge ausgelegt (kabelseitig)

Gruß Dieter
 
Hallo Bernd,
ich kann Dir sicher sagen, Du wirst ganz sicher Einbusen haben und zwar in der Reichweite. Ich hatte vor ca. einem 3/4 Jahr hier im Forum einen Absturz freien wegen Systemwechsel ab zugebenden GR16 gebraucht gekauft. Beim Auspacken des Empfänger waren dann andere Antennen als auf dem in der Anzeige abgebildeten Empfänger Bild dran. Nach Rücksprache kam dann die Info, dass die Frsky Antennen eh besser seien als die Original Antennen. Also dem guten mit etwas skepsis geglaubt und mit meinem Versuchsträger für sämtliche neue RC Empfänger (Easy Glieder) einen Probeflug gemacht und siehe da nach ca. 200 m bekam ich permanent Rückkanal gepiepst vom Sender zu hören und die Empfangsqualität war bei 5%. Also direkt am Hang den alten Empfänger wieder rein und siehe da, es war wieder alles gut kein Rückkanal gepiepe mehr und die Empfangsqualität war auch wieder zwischen 20 und 60%.
Der Verkäufer nahm den Empfänger zwar sehr wieder wiederwillig zurück, aber daraus habe ich gelernt. Wer billig kauft kauft zweimal. Also lass den Mist und kauf Dir Original Antennen.

Gruß
Reiner
So ein drastischer Reichweitenverlust liegt nicht an den anderen Antennen, da liegt irgendwo ein handfester Defekt vor. Wie schon gesagt sind die Ipex Steckverbindungen ein heißer Kandidat dafür, oder der Empfänger selbst hatte einen Defekt.
 

DJBlue

User
Doch, kann schon so Drastisch ausfallen wenn Empfangsmodul und Antenne einfach nicht zusammenpassen.
Spielt halt auch bisschen mehr rein als nur 50Ohm-Widerstand.
Aber auch ein Defekt des RX ist natürlich nicht auszuschließen…
 
wie oben geschrieben, bevor ich wieder unnötige Experimente mache und womöglich einen Absturz provoziere (vermutlich geht dabei mehr kaputt) als ich wegen ein paar Euro (Cent) billigeren Antennen gespart habe.

Nochmal, nimm bitte Original Antennen.
Hoffentlich bekommst Du den Empfänger ordentlich auseinander (ohne das die seitlichen Verriegelungen vom Gehäuse brechen).

Gruß
Reiner
 
Hallo,
das Problem hat sich insofern gelöst, dass ich noch einen zweiten GR-16 habe mit kurzer Antenne. Die habe ich beide getauscht. Werde mir aber 2 kurze Antennen kaufen. Die langen kann ich meiner Modellsammlung nicht gebrauchen.
Hätte nicht gedacht, dass das mit den Antennen so kritisch ist.

Gruß
Bernd
 
Hoffentlich bekommst Du den Empfänger ordentlich auseinander (ohne das die seitlichen Verriegelungen vom Gehäuse brechen).

Drückt man in die 4 Schlitze einen Schraubenzieher, springt die Zunge meist von alleine hoch. Das klappt aber nicht immer und führt dann zu kleinen Beschädigungen am Gehäuse. Ist das Gehäuse vorllkommen zerstört , kommt Schrumpfschlauch drauf mit einem kleinen Loch für den Bindungsknopf.

Ich hatte übrigens mit den beiden Frsky-Antennen einen Reichweitentest gemacht und nur ganz geringe Unterschiede beim RSSI bemerkt Rxql war fast immer bei 100.
Gruß
Bernd
 

onki

User

sk54

User
Keine Ahnung was das für ein System ist, ist aber eine Original Steckverbindung von einen GR-16.

Gruß Stephan
 

Anhänge

  • 20231226_180429.jpg
    20231226_180429.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 51
So sieht der der Stecker von Frsky aus:
Der hat auch einen deutlichen IPX-Stempel.
Der Stecker von Graupner hat keine Gravur, ist also glatt.
 

Anhänge

  • WhatsApp Bild 2023-12-26 um 18.36.47_7e6ce769.jpg
    WhatsApp Bild 2023-12-26 um 18.36.47_7e6ce769.jpg
    220,3 KB · Aufrufe: 24

sk54

User
"Der Stecker von Graupner hat keine Gravur, ist also glatt."

Kann ich so nicht bestätigen, siehe Bild. Wie es aussieht, sind das die gleichen Stecker.

Gruß Stephan
 
Jedenfalls gelten für die FrSky Antennen die gleichen physikalischen Gesetze wie für die HoTT Antennen. Wenn also die Bauart der Antennen gleich ist, sprich einfach das übliche Koaxkabel mit dem abisolierten Ende, dann kommt es keinesfalls zu einem praktisch totalen Empfangsverlust wie oben beschrieben. Da liegt ein Defekt vor, und die Sache mit den möglicherweise doch nicht gleichen Steckverbindungen würde das beobachtete Verhalten erklären. Durch die sicherlich auch entstehende Fehlabstimmung ist das schlichtweg nicht zu begründen.

Wenn ich einen Empfänger hätte, bei dem der Vorbesitzer die Antennen gewechselt hat, dann würde ich den genauestens inspizieren. Man kann so leicht diese winzigen Steckverbindungen beschädigen, wenn man das nicht fachgerecht macht.
 
Ich habe mal ausversehen einen FrSky R9mini Empfänger OHNE Antenne geflogen, da gab's auf 100 Meter dann auch gemecker.
Da sollte auch eine leicht fehlabgestimmte Antenne locker das 10 fache an Reichweite liefern wenn der restliche Empfänger intakt ist.
 

Domowoi

User
Ich habe an einem FlySky Empfänger schon verschiedenste Antennen drann gehabt. Solange der Stecker passt und die Antenne auf die gleiche Frequenz angepasst ist wüsste ich nicht was dagegen sprechen sollte.

Was genau soll Graupner den bei seinen Antennen sonst auf den Empfänger anpassen?

Das Einzige was mir einleuchtet sind Antennen mit Sperrtöpfen. Wenn man die durch einfache ohne ersetzt könnte man theoretisch einen etwas schlechteren Empfang haben aber meines Wissens gibt es GR-16 nur mit einfachen Antennen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten