Passen Frsky RX-Antennen auch in Graupner Empfänger?

Was genau soll Graupner den bei seinen Antennen sonst auf den Empfänger anpassen?
Hallo,
ja genau, das frage ich mich auch die ganze Zeit. Wenn keine Widerstände, Elkos, Wicklungen verbaut sind, was kann man an einen Stück Draht verändern?
OK, durch die Länge des Drahtes wird der Gesamtwiderstand etwas vergrößert, auf die Antenne selbst dürfte das aber keinen großen Einfluss haben. Die Materialien (magnetisch oder nicht, Kupfer, -Stahl, -Zinn, -Zinkbeschichtungen) könnten anders sein und die Dicke des Drahtes kann variieren. Ich glaube aber nicht, dass man das ohne ein Oszilloskop messen kann.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Um da was explizit zu messen, reicht ein Oszi nicht, da braucht es schon einen HF- bzw. Stehwellen-Messplatz. Mit sowas durfte ich vor Jahrzehnten während des Studiums arbeiten, für Hobbyisten absolut unerschwinglich.
 

DJBlue

User
Misst doch mal nach ob Ihr an euren Antennen einen freien aktiven Teil von Lambda/4 haben?
Und für alle die jetzt Googeln müssen: Lambda/4 bei 2,4Ghz sind 31,2mm. Ok, man sendet ja nicht direkt auf 2,400GHz daher sind 31-32mm realistisch.
…. Und dann vergleicht mal von Hersteller zu Hersteller…
 
... da braucht es schon einen HF- bzw. Stehwellen-Messplatz. Mit sowas durfte ich vor Jahrzehnten während des Studiums arbeiten, für Hobbyisten absolut unerschwinglich.
Man kann aber Richtkoppler die mal sündhaft teuer waren als Surplus Artikel aus dem militärischen Bereich für ein Paar Euro kaufen. Die sind dann praktisch nagelneu. Z.B. von Narda. Oder man lötet sich einen aus Koaxkabel, wenn man nur qualitativ beurteilen will (das Minimum finden). Breitbandverstärker für den Frequenzbereich kosten in China auch nur ein paar Euro. Fehlt nur noch ein Oszillator.
Gruß Dieter
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Morgen
Kann man auch mit weniger Aufwand messen
kostet zwischen 80-150€
 
Achtung: Die Antennenstecker von Graupner und Futaba sind IPEX 1, und die Stecker von FrSky sind bei den kleinen RX IPEX 4. Das sind unterschiedliche Grössen. Die Strahlerlängen: ca. 28mm sind überall gleich, d.h. funktechnisch soll kein Unterschied sein. Ach sollte man die Stecker nach Montage mit einem kleinen Tropfen Pattex Kraftkleber sichern.
L.G.
Martin
 
Achtung: Die Antennenstecker von Graupner und Futaba sind IPEX 1, und die Stecker von FrSky sind bei den kleinen RX IPEX 4. Das sind unterschiedliche Grössen. Die Strahlerlängen: ca. 28mm sind überall gleich, d.h. funktechnisch soll kein Unterschied sein. Ach sollte man die Stecker nach Montage mit einem kleinen Tropfen Pattex Kraftkleber sichern.
L.G.
Martin
Gibt auch Ipex1. Ich würde einfach mal eine testen...

 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten