Paul Denker

Hallo, ich habe vor kurzem einen Paul Denker Bausatz erworben und plane nun das Modell aufzubauen.

Bausatz_0.jpg


Bausatz_1.jpg


Allerdings bin ich mir noch nicht über die Zielsetzung im klaren. Es gibt eine Version, die Graupner seinerzeit entworfen hat, die nach meinen Befinden so nie existiert hat. Die Farbgebung ist hier noch weitgehend "klassisch" wie man es vom Bausatz der Adolph Bermpohl gewohnt war. Das Beiboot ist noch die Eiswette, das passt noch zur Farbgebung. Allerdings war die Farbgebung anfangs wohl doch anders als auf dem Baukasten dargestellt. Das Dach der Aufbaus war ursprünglich auch im Gelborange lackiert. Im Bausatz ist es weiß, so wie auf späteren Abbildungen. Die Reling wurde anscheinend im Bugbereich verändert. Der Baukasten zeigt die heutige Ausführung, ältere Fotos zeigen eine andere. Es gibt noch viele weitere Abweichungen.

Wie könnte das fertige Modell nun aussehen:

a) Die Graupner-Variante: Eiswette als Beiboot, Farbakzent in Gelborange, neue Reling, usw. -> das ist am einfachsten zu bauen :-|
b) die ursprüngliche Variante: Eiswette als Beiboot, Farbakzent in Gelborange, alte Reling, usw. -> hier gibt es nur wenig Bildmaterial :-(
c) die aktuelle Variante: Schlauchboot als Beiboot, Farbakzent in Leuchtendrot, neue Reling, usw. -> das ist am besten dokumentiert am Museumsboot :-)

Frage: Hat jemand vielleicht Fotos aus den Jahren vor 2000? Idealerweise aus den 80er. Solche Fotos sind im Web (fast) nicht zu finden.

Hier übrigens meine Fotos vom Besuch im Focke-Museum: https://photos.app.goo.gl/f5FCc7VfdKpXQaoD8
 
Frag doch mal im Dgzrs Ausbildungszentrum in Neustadt in Holstein nach. Dort war die PD stationiert ( ich glaube sogar in den 80er)

Wenn du sie aufbaust, prüfe vorher ob der Rumpf noch flexibel ist. Das war eins der Probleme mit diesem Rumpf, dass die weichmacher so schnell raus waren und er für den Gebrauch zu spröde war.
 
Wenn du sie aufbaust, prüfe vorher ob der Rumpf noch flexibel ist. Das war eins der Probleme mit diesem Rumpf, dass die weichmacher so schnell raus waren und er für den Gebrauch zu spröde war.
Das kann ich bestätigen, das Material vom Rumpf ist völlig anders als das von den Tiefziehteilen. Es fühlt sich in der Tat sehr hart (spröde?) an. Ich werde dann mal mit entsprechender Vorsicht an das Projekt gehen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten