Pc-21 von Ready2Fly

rair

User
hallo ben

ja bin mit spinner geflogen, null problem, eiert nur in den unteren drehzahlen ....;-) !
aller dins habe ich bei der letzten landung da kompl fahrwerk abrasiert , bin dummer weise ins grass gefrässt ! bin jetzt auf der suche nach einem passenden elektronischen einziehfahrwerk ???

gruss rair
 
Hallo zäme

Habe mir eine PC-21 (als verfrühtes Weihnachtsgeschenk) zugelegt. Bin zur Zeit am Zusammensetzen. Hier meine ersten Eindrücke. Die ganzen Teile sehen nicht schlecht aus und passen in Grossen und Ganzen gut zusammen (nur wenig Schleifen und Anpassen notwendig). Die Farbgebung ist auch i.o; die Farbe hält recht gut. Auch bei mir ist der Schwerpunkt zu weit vorne (der doch recht schwere Motor trägt da sicher das seine bei :eek:). Werde deshalb versuchen den Akku soweit hinten wie möglich zu platzieren, wobei die Möglichkeiten ja wegen des Servobrettes beschränkt sind. Evtl. werde ich ihn vertikal einbauen um das Gewicht möglichst ans Servobrett zu bringen.

Was mir z.Z. noch etwas Kopfzerbrechen macht, ist das Einziehfahrwerk. Dort scheint es mir wichtig, dass es vollständig verriegelt, wenn es ausgefahren ist und damit bei der Landung keine Kräfte auf die Servos wirken. Hier stimmt bei meinem Flieger die Abstimmung zwischen Bug- und Hauptfahrwert nicht (China lässt grüssen.....). Offenbar braucht das Bugfahrwerk mehr Servoweg als das Hauptfahrwerk. Da ich aber keine freien Kanäle an meiner Steuerung habe (leider nur 6 Kanal :mad: ) muss ich beide Servos am gleichen Kanal anhängen und kann deshalb deren Wege nicht einzeln einstellen. Das heisst, wenn ich den Servoausschlag auf das Bugrad anpasse, damit es einerseits verriegelt wenn es ausfährt und sich andererseits voll einziehen lässt, habe ich dass Problem, dass der Servoweg beim Hauptfahrwert mechanisch aufgehalten wird und somit dieser Servo dauernd am arbeiten ist. Dies wird wohl den Servo wie auch dem Regler nicht besonders freuen.

Ich muss mir nun eine mechanische Lösung basteln und werde als erstes versuchen, die Steuerstangen des Hauptfahrwerkes an einem inneren Loch des Servohebels einzuhängen und hoffe, dass es dann gerade passt... Falls nicht muss ich wohl die Steuerstangen des Hauptfahrwerkes ausbauen und mir Anschlüsse mit einem "Freilauf" basteln.

Wie habt Ihr diese Herausforderung gemeistert???

Ueber alles gesehen stimmt sicher das Preis /Leistungsverhältnis bei diesem Flieger. Ein definitives Urteil werde ich aber erst nach meinem Erstflug abgeben ;)

Viele Grüsse
Giuseppe
 

Kümmel

User
Giuseppe,

da gibt es bei einer Fa. ein V Kabel,wo man den Weg und Laufrichtung einstellen kann,da mußt Du mal "Googeln"!;)

Gruß Lothar....
 
Hallo zusammen

Also da mit dem spez. V-Kabel hat prima geklappt. Das Haupt-, wie auch das Bugfahrwerk verrigeln nun prima.

Die nächste Herausforderung sind nun die Fahrwerkstore. Irgendwie ist der Servo zu schwach oder die entsprechenden Federn zu hart, diese zu verschliessen. Der Servo brummt und das Rad geht nicht ganz rein...

Irgend welche einfachen Ideen?

Grüsse
Giuseppe
 

Piranha

User
Hallo zusammen,

Ich habe mir diese PC-21 auch gekauft. Bestellt im Mai, erhalten Mitte Oktober :eek:

Was ich jedoch sagen muss ist, dass Ready2fly immer auf meine Terminanfragen reagiert hat und auch selber informierte. :)

Meine hatte da ein paar Fehler. Kleine aber trotzdem:
Piloten auf hinterem Sitz => konnte ohne Aufbrechen der Haube repariert werden. Die beiden sind nun verschraubt . . .
HR-Anlenkung zu kurz => es war 2x das SR-Gestänge verbaut
Propeller sehr unwuchtig. Hatte bis 0.5g (10% Blattgewicht) unterschied.
Bekam anstandslos einen neuen Prop. Nun ist die Differenz 0.025g und das ist sehr gut. Der Propellerwuchter hat nicht mehr reagiert.
Zum Ausgleichen hätte ich das (Ø20x0.2mm Scheibenfräser) gebraucht . . .
Das Eiern des Spinners habe ich auch. Die Befestigungslöcher habe ich 2mal neu gebohrt, aber viel besser wurde es nicht.

Der Erstflug kommt noch.
 
Hallo zäme

Habe heute meinen Erstflug gemacht, war einfach tolllll :).
Das Flugbild überzeugt zu 100%, sieht einfach hammermässig aus. Die Geschwindigkeit ist zügig (mit Standard 3S Akku) und die Leistung ausreichend.

Habe etwa 5-6 Landungen gemacht (auf einer schmalen Strasse), alle recht ordentlich, wobei ich mit der Geschwindigkeit nicht ans unterste Limit ging. Ich bin jeweils recht schnell angeflogen und gelandet. Den Langsamflug habe ich in sicherer Höhe schon mal probiert. War erstaunt, wie langsam es ging insbesondere mit den Flaps. Wenn aber mal Strömungsabriss ist, dann geht es rassant über die Seite nach unten. Da braucht man schon ein paar Meter zum abfangen :(. Beim Landen dürfe der Bodeneffekt evtl. noch etwas helfen.

Habe den Fieger nach meinem heutigen Erstflug gründlich untersucht. Es scheint alle i.O. zu sein. Das Fahrwerk verriegelt beidseitig noch sauber. Trotzdem wird es wahrscheinlich der Schwachpunkt am Flieger sein, da das Ganze doch recht wackelig ist... Auf der anderen Seite hoffe ich doch, dass es den rund 1.3 kg Flieger auch im Langzeittest aushält.

So nun bin ich am Akku laden und bin gespannt, wieviel ich in den rund 6-7 Minuten verpufft habe.

Viele Grüsse
Giuseppe
 
Hallo,

gibt's diese nette 21er auch in einem anderen Vertrieb,
ohne dass man von Deutschland aus die netten Herrschaften
vom Zoll bemühen muß?

Nicht dass ich etwas gegen ein schweizer Produkt hätte,
aber Ursprungsland ist wohl eher sehr viel weiter im Osten? ;)

Grüsse
Stephan
 
Hallo zusammen

Hat jemand seine PC-21 anders motorisiert?

Würde den Motor gerne auswechseln gegen einen 150g klasse motor + eine APC 2 Blatt verwenden.
Hat jemand schon Erfahrungen damit?


Danke und Grüsse
Simon
 
Hallo an die PC-21 Besitzer.
Vielleicht komme ich ja etwas spät, aber ich komme, mit einem mittleren Problem!
Habe eine gebrauchte Pilatus PC-21 erstanden. Ca. 900 mm was die Tragfläche angeht.
Leider keinerlei Anleitungen dabei (Aber welcher deutscher Mann braucht so etwas schon?!)
Ist auch schon etwas älter und hat je ein Servo für das Hauptfahrwerk bzw. Bugrad. Und letzteres bereitet mir ein Problem.
Die Klappen gehen nicht zu. Lt. Vorbesitzer sollte hier eine kurzer Bindfaden vorhanden sein, der die Klappen beim Einfahren des Bugrads zu zieht?!
Das hier nichts in der Art ist, verwundert mich nicht.
Sollte so eine PC-21 noch irgendwo vorhanden sein, vielleicht könnte man mir ein Bild zu kommen lassen, aus dem ich erkennen kann, wie es funktionieren sollte!?

Freundliche Grüße und bleibt gesund
Klaus
 

Anhänge

  • Bugrad Schacht.jpg
    Bugrad Schacht.jpg
    179,7 KB · Aufrufe: 83
Das mit dem Bindfaden kann schon hinkommen. An den Klappen sind ja Ösen dafür vorhanden. Einfach einen Faden zwischen den beiden Ösen befestigen und das Fahrwerksbein zieht über den Faden die Klappen zu. Du wirst nur testen müssen, wie lange der Faden sein muss...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten