Pc-21 von Ready2Fly

Gast_2274

User gesperrt
Erstflug

Erstflug

:):):)
So gestern war Erstflug mit der PC-21......
Und Sie fliegt :D:D:D:D:D:D echt Super die Kleine und super FLUGBILD:p:p:p
obwohl der Schwerpunkt noch zu weit Vorne ist.
Motorleistung ist gut und reicht voll aus . Steigt gut weg nach den Start , Rollen und Loops kein Problem :cool::cool::cool:. Landeklappen werde ich noch etwas mehr Ausschlag verpassen (den ausschnitt unten etwas größer machen). Versuche noch einen Film einzustellen . Kann den nicht bearbeiten mein Rechner ist zu Klein :cry::cry::cry::cry:
ist in HD......mal sehen ob das klappt......
 

smaug

User
Hallo BEN

Bist du die PC-21 mit original Akku (3S) geflogen?

Gruss
Smaug
 

Anhänge

  • DSC_0220.jpg
    DSC_0220.jpg
    81,9 KB · Aufrufe: 92
Ist das im Hintergrund die Rampe für die PC-21 Amphibien-Version...:D
 
Rasenpiste

Rasenpiste

Hi auch...

wie sieht´s denn mit den Rädchen auf Rasen aus? Rollt der Piepmatz dann noch? Ich hätte Bedenken mit den dünnen Beinchen und Rädchen auf unserer Wiese zu starten und zu landen.
Bei meinen Trainern mußte ich die Reifen eine Nummer größer wählen, damit ein Abheben einigermaßen möglich ist.

Ok, der Trojan ging auch mit Originalbereifung. aber der flog auch gleich aus dem Karton heraus. auch mit 3S 2200 mAh. Welches Stecksystem wurde da verbaut?
Was ist mit diesem Flaps-Paket gemeint? Zwei zusätzliche Servos?
 

smaug

User
Hallo
Hi auch...
wie sieht´s denn mit den Rädchen auf Rasen aus? Rollt der Piepmatz dann noch? Ich hätte Bedenken mit den dünnen Beinchen und Rädchen auf unserer Wiese zu starten und zu landen.
Ja, da habe ich auch bedenken. In der Anleitung wird Asphalt oder harter trockener Untergrund empfohlen.
Also werde ich vorerst den Rasen meiden.

Was ist mit diesem Flaps-Paket gemeint? Zwei zusätzliche Servos?
Guckst du hier

Gruss
Smaug
 

Gast_2274

User gesperrt
Hallo
Ja bin mit den 3 S 2200 er der dabei ist geflogen . Der kommt lau warm aus dem Flieger . Muß noch mal Strom messen .
Start und Landungen bei uns auf dem Platz auf Hartpiste . Auf Gras geht so la la , nur sehr sehr kurzer sonst geht der Prop :eek:
Habe auch noch einen 4S Akku dann aber erst mal ohne Spinner .... Der fliegt sonst weg Denke ich :(:(:(
 

icon58

User
Wie sieht es aus mit dem Bec und 4s? ich würde sie gerne mit 4s fliegen, bin jedoch unsicher ob das bec zuverlässig funktioniert.
Wie habt ihr dieses Problem gelöst?
 
Auch ich habe mir diese PC-21 gegönnt. Auch ich musste leider feststellen das der Spinner richtig eiert. Das Cockpit musste ich leider in einzelteile zerlegen da die Piloten sich selbstständig machten. Schaut euch das Fahrwerk, ausgefahren gut an da ich feststellte das es nicht richtig verriegelte. Aufpassen muss man auch beim Seitenleitwerk da das Material sehr dünn und nicht gerade kompakt
geschäumt wurde. Aber optisch sieht dieses Teil hammermässig aus. Geflogen habe ich sie auch noch nicht...
 

rair

User
Hallo Zusammen !

Seit zwei Wochen bin ich auch im Besitz der neuen PC-21 !
Habe am Samstag endlich die ersten zwei Flüge mit 3S2200 absolviert:) !

Einstellungen/Daten beim Erstflug (Spektrum DX7):

- Flugzeit ca. 6 Min "Mischgas" ( nachgeladen ca. 1100mAh )
>> denke so ca. 8 Min sind für 3s2200 gerade richtig !?!

-Schwerpunkt > Akku ganz hinten ( immer noch Kopflastig, aber soweit i.O )

- Expo (ist natürlich Geschmacksache ;) )
> Quer 40% ( zuviel, beim zweiten flug red auf 35 %)
> Höhenruder 40 % ( zuviel, beim zweiten flug red auf 30 %, ist aber immer noch zu viel, meiner Meinung nach, werde es bei nächsten flug noch mals reduzieren !)

- Ausschläge , alles 100% , bis auf das Höhenruder ( Vollausschlag/Höhe 150% nach oben )
>>> ich denke das die Höhenruder-Ausschläge eher knapp sind !?! mal schauen was sich da noch machen lässt....

- Fahrwerk hmmmm.......gibts da alternativen, elektronisches Fahrwerk ???
>>> Es ist sehr "wackelig" und bei der zweiten Landung hat das Bugrad komplett blockiert !!! Irgendwie hat sich die Plastikachse bei der Radaufnahme verkeilt , keine Ahnung wie das passieren konnte ???

- Landeklappen >>> minimale Korrektur des Höhenruders nach unten !

Mein Fazit

- Einfach genialer Flieger
- Fliegt super, ist aber nicht Anfängertauglich
- Super Flugbild
- kompl. Fahrwerk ist verbesserungsdürftig !!!
- Das Landen ( auch mit Klappen ) ist nicht ganz ohne......ok ich hatte auch nur einen schmalen Weg zur Verfügung ;-) ¨

Alles in allem eine ganz tolle, auf dem Markt einmalige Maschine !!!

Wie siehts aus mit 4S ??? Gibts da schon Erfahrungen ???
Habe denn 4S-Check mal gemacht, im Wohnzimmer.....
das BEC scheint stabil zu sein... Vollgas, Fahrwerk rein raus, Landeklappen, und sämtliche Knuppel bewegt ....
hat alles einwandfrei funktioniert ohne Störung oder Zucken !
oder gibts noch mehr/andere möglichkeiten das BEC zu Testen ???


Grüsse aus St.Gallen

rair
 

Anhänge

  • DSC04404.jpg
    DSC04404.jpg
    131,1 KB · Aufrufe: 84
  • DSC04393.jpg
    DSC04393.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 52
  • DSC04405.jpg
    DSC04405.jpg
    129,5 KB · Aufrufe: 57
  • DSC04373.jpg
    DSC04373.jpg
    120,5 KB · Aufrufe: 64
  • DSC04380.jpg
    DSC04380.jpg
    154 KB · Aufrufe: 75

rair

User
grundsätzlich ist's genug breit, aber bei relativ starkem seitenwind und erste landung mit der Pc-21...........jaaa dann wirds plötzlich zimlich eng ;-)))) !
das ist nicht direkt in SG, ausserhalb , richtung see, beim schloss watt.
Kennst du hier in der Gegend noch mehr geeignete Runway's , bin immer noch auf der Suche nach einer geeigneten Piste ;-) ?

gruss rair
 
Mein Erstflug am Samstag war nicht erfolgreich. Nach dem Start und der linkskurve flog ich gerade, einige Meter von mir weg schmierte die PC-21 über den linken Flügen ab in den Sturzflug und schlug voll mit dem Spinner auf dem Asphalt auf. Wiso dass die PC-21 so schnell über den Flüg abriss?!? Ich flog mit Volllast. Der Flügel war nur an einer Stelle ein wenig gerissen und die Front war bis zum Cockpit weg. Das Servo vom linken Querruder war ausserhalb des Flügels. Ob das beim Aufprall ausgerissen hat oder während dem Flug rausflog und darum beim geradeausflug plötzlich links wegging. Fragen über Fragen.
Ich wünsche euch noch viel Spass mit der PC-21

Gruss Marcel
 
@ Marcel_LU
Das erinnert mich an meine HT Depron PC21. Die war extrem empfindlich auf HR nach dem Start bzw. bei geringen Geschwindigkeiten.
Wahrscheinlich scheint dies eine Unart der PC21 zu sein...?
Es kam fast immer zu Stalls nach dem Start. Deswegen hängt der Depron Flieger jetzt bei mir im Büro an der Decke :D
 

rair

User
@Marcel_LU

Bei meinem 2 Start habe ich die PC-21 auch fast im Acker versenkt ;-) !
Sie ist über den linken flügel abgetaucht.......konnte Sie aber mit viel geschickt retten :-) !!!

Ich denke das liegt am Drehmoment des massiven Fünfblattprop oder besser am "Torque-Effekt" !!!


grusss rair
 

smaug

User
Hallo
Endlich konnte ich heute die PC-21 einfliegen.
Durch die Hinweise hier im Forum habe ich gleich mal 15 Gramm Blei ans Heck gepackt. Ist damit noch immer leicht Kopflastig.
Geflogen habe ich das Original-Setup, also 3S ohne Flap.

Bei der Landung ging das Bugfahrwerk in die Knie. Das Fahrwerksservo hat bereits Karies und muss ersetzt werden. Irgendwie verrigelt das Bugfahrwerk nicht schön und die Kraft wird auf's Servo abgegeben.

Ansonsten, super Flugbild, schöne Rollrate. Etwas mehr Leistung währen doch nicht falsch. Also werde ich bei Gelegenheit noch 4S fliegen.

Das beschriebeme Abkippen beim Start konnte ich nicht feststellen.

Gruss
Smaug
 

rair

User
Hallo

Erster 4S-Flug war absolut erfolgreich, BEC hat gehalten ;-) !
Wooowww absolut geil, steigen ohne Ende, viel mehr Power und erst noch bessere Akustik, tönt fast wie echt ;-))) !
Mit 4S fliegt sich die PC-21 super !!!

Einzig bei der dritten Landung heute, ist das Servo für s'hauptfahrwerk derfekt gegangen, zahnräder abgfrässt :-( !
werde es durch ein HS81 ersetzen !

gruss und gut flug mit 4S, ihr werdet begeistert sein :cool::D:D:D:

rair
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten