Pulso-Hübi
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Servus liebe 2-Bein Freunde,
ich möchte auch mal meine Theorie zum Springen abgeben.
Das Problem beim Landen ist die Restgeschwindigkeit gepaart mit dem Anstellwinkel wenn das Hauptfahrwerk und das Spornrad den Boden berühren.
Meiner Meinung nach hat es auch nicht mit den Federn zu tun, denn ein hartes Fahrwerk motiviert dein Modell erst recht zum hüpfen, während weiche Federn einen dämpfenden Effekt haben.
Ich fliege keine Porter, daher verzeiht wenn ich da falsche Theorien annehme, aber wenn ich meine EMHW Bellanca lande, dann ist es wichtig im Aufsetzpunkt das Höhenruder in Neutralstellung zu bewegen.
Ich hole sie mit genug Schleppgas in etwa 3m Höhe bis zur Platzkante und drossel dann komplett. Im Anschluss lasse ich sie ausgleiten bis sie einen natürlichen Ladepunkt erreicht hat. Sobald sie aufsetzt lasse ich das Höhenruder in Neutralstellung zurückgleiten.
Der Effekt:
-> Bis zum Aufsetzpunkt ist das Höhenruder leicht gezogen, sodass der Anstellwinkel größer als im Normalflug wird, dadurch baut sich Geschwindigkeit ab
-> Nicht zu viel anstellen, sonst Strömungsabriss!!!!!
-> Genau im Aufsetzpunkt das Höhenruder in Neutral führen
-> Das Heck hebt sich an
-> Der Anstellwinkel verringert sich
-> Der Auftrieb reicht nicht aus um erneut abzuheben
-> Beim Ausrollen vorsichtig Höhe und Seite korrigieren
-> Saubere Landung
ich möchte auch mal meine Theorie zum Springen abgeben.
Das Problem beim Landen ist die Restgeschwindigkeit gepaart mit dem Anstellwinkel wenn das Hauptfahrwerk und das Spornrad den Boden berühren.
Meiner Meinung nach hat es auch nicht mit den Federn zu tun, denn ein hartes Fahrwerk motiviert dein Modell erst recht zum hüpfen, während weiche Federn einen dämpfenden Effekt haben.
Ich fliege keine Porter, daher verzeiht wenn ich da falsche Theorien annehme, aber wenn ich meine EMHW Bellanca lande, dann ist es wichtig im Aufsetzpunkt das Höhenruder in Neutralstellung zu bewegen.
Ich hole sie mit genug Schleppgas in etwa 3m Höhe bis zur Platzkante und drossel dann komplett. Im Anschluss lasse ich sie ausgleiten bis sie einen natürlichen Ladepunkt erreicht hat. Sobald sie aufsetzt lasse ich das Höhenruder in Neutralstellung zurückgleiten.
Der Effekt:
-> Bis zum Aufsetzpunkt ist das Höhenruder leicht gezogen, sodass der Anstellwinkel größer als im Normalflug wird, dadurch baut sich Geschwindigkeit ab
-> Nicht zu viel anstellen, sonst Strömungsabriss!!!!!
-> Genau im Aufsetzpunkt das Höhenruder in Neutral führen
-> Das Heck hebt sich an
-> Der Anstellwinkel verringert sich
-> Der Auftrieb reicht nicht aus um erneut abzuheben
-> Beim Ausrollen vorsichtig Höhe und Seite korrigieren
-> Saubere Landung