pc 6 pilatus turbo porter springt beim landen

Servus liebe 2-Bein Freunde,
ich möchte auch mal meine Theorie zum Springen abgeben.

Das Problem beim Landen ist die Restgeschwindigkeit gepaart mit dem Anstellwinkel wenn das Hauptfahrwerk und das Spornrad den Boden berühren.
Meiner Meinung nach hat es auch nicht mit den Federn zu tun, denn ein hartes Fahrwerk motiviert dein Modell erst recht zum hüpfen, während weiche Federn einen dämpfenden Effekt haben.

Ich fliege keine Porter, daher verzeiht wenn ich da falsche Theorien annehme, aber wenn ich meine EMHW Bellanca lande, dann ist es wichtig im Aufsetzpunkt das Höhenruder in Neutralstellung zu bewegen.

Ich hole sie mit genug Schleppgas in etwa 3m Höhe bis zur Platzkante und drossel dann komplett. Im Anschluss lasse ich sie ausgleiten bis sie einen natürlichen Ladepunkt erreicht hat. Sobald sie aufsetzt lasse ich das Höhenruder in Neutralstellung zurückgleiten.

Der Effekt:
-> Bis zum Aufsetzpunkt ist das Höhenruder leicht gezogen, sodass der Anstellwinkel größer als im Normalflug wird, dadurch baut sich Geschwindigkeit ab
-> Nicht zu viel anstellen, sonst Strömungsabriss!!!!!

-> Genau im Aufsetzpunkt das Höhenruder in Neutral führen
-> Das Heck hebt sich an
-> Der Anstellwinkel verringert sich
-> Der Auftrieb reicht nicht aus um erneut abzuheben
-> Beim Ausrollen vorsichtig Höhe und Seite korrigieren
-> Saubere Landung
 
Sorry,

aber sei mir nicht bös, vielleicht macht es wirklich mehr Sinn daß sich hier Leute äußern, die auch eine Porter haben.

So langsam sollte es aufgefallen sein, daß wohl nicht alle, die eine Porter haben, nicht wissen wie ein Flugzeug zu landen ist.
Alle haben aber das Problem des Hüpfens - komisch, oder? ;-)

Und die Lösung gibt es inzwischen ja auch, siehe meinen vorigen Post.

Bei mir war es übrigens auch komischerweise so, daß ich ausgerechnet bei der Porter nicht wusste, wie man weich landen kann. Bei meinen anderen geschätzten 30 Fliegern inklusive Jets schaffe ich das eigenartigerweise schon... ob`s nicht doch am Flieger liegen könnte? ;-)
Achja, da ist ja auch eine EMWH XL Bella drunter fällt mir gerade auf...

Wie dem auch sei, meine hüpft nicht mehr. Warum - siehe oben.

Gruß

Roman
 
Dann hätten wir das ja geklärt....

Ich würde es dennoch gerne mal mit einer Porter ausprobieren... wer stellt mir eine?
Bin mir sicher man kann sie auch ohne "Schaumstoff-Dämpfer" sprungfrei landen :D
 
Und alle wissen etwas besser ohne den Flieger jemals geflogen zu sein

Und alle wissen etwas besser ohne den Flieger jemals geflogen zu sein

Danke für alle Beiträge.

Besonders möchte ich mich bei Rockman bedanken, da er offensichtlich als einer der wenigen die PC 6 von Ecotech selbst fliegt. Auch er hat dieses Problem und meine lieben Kollegen, mittlerweile hat auch ein Vize-Staatsmeister in Kunstflug probiert sie zu landen und siehe da sie springt. Also nochmals recht herzlichen Dank an Rockman, der offensichtlich die Lösung der Lösungen hat nämlich echte funktionierende Dämpfer. Ich werde sie mir demnächst bestellen und werde dann zu gegebener Zeit über den Erfolg berichten.

Nochmals recht herzlichen Dank an Rockman der genau das gleiche Problem wie ich hat, und offensichtlich auch andere Flieger (so wie ich) ohne Springen und Hüpfen landen kann. Und nur bei der PC 6 Probleme hat.

Ach übrigens an alle die es nicht glauben, schaut doch mal auf Youtube, ich finde eigentlich kein einziges Video wo sie nicht hüpft bzw. starke Tendenzen dazu aufweist. Ausser - man landet sie megasanft-wobei mir klar ist, daß alle hier nur megsanft immer landen.

Nochmals Danke Rockman für deinen wirklich guten Tipp.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten