PC 6 Turbo Porter

Bommba

User
Hallo Jetgemeinde


Nachdem ich irgendwann beim Stöbern in der Börse über ein Turboprop Triebwerk gestolpert bin, war der Grundstein für den ersten Wahnsinn gelegt.. ..

Turbine sind bei uns einige geflogen. Einen Turboprop noch niemand. Und damit war auch die Wahl des Modells schnell getroffen.
Die Porter ist mir auf unserem heimischen Sportflugplatz oft begegnet.

Etwa 3m sollte die Spannweite betragen, da die Triebwerke eine gewisse Größe haben und die will verpackt sein.
Fündig wurde ich am Ende in Dänemark. Dort hat jemand rein aus einem Bauplan eine 311 cm Porter aufgebaut und dann nicht mehr vollendet.

Das von ihm ursprüngliche Antriebskonzept mit einem Turboprop wurde zu teuer.
So sah die Maschine dann nach der Ankunft bei mir aus.

IMAG2586.jpg
Der Aufbau wurde in einer Art durchgeführt, die mir bis dato noch nicht bekannt war.
Der Erbauer hatte zuerst den Rumpf aus Styropor erstellt.
Danach wurden Balsabretter in Ammoniak eingelegt bis diese biegsam wie Papier wurden. Nachdem das Styropor damit verkleidet wurde, ließ er das ganze über längere Zeit auslüften bzw aushärten.
Außen kam GFK drauf. Innen wurde, ich gehe von Aceton aus, der Kern entfernt und ebenfalls alles mit GFK laminiert. Das Ergebnis war ein leichter aber sehr stabiler Rumpf.

Eigentlich komplett. Steckung eingebaut, Verstärkung für die Flächenstrebe waren eingeklebt, Fahrwerk fertig, Ruder alle angeschlagen... Die Seitentüren sind beweglich ausgeführt. Theoretisch nicht viel zu tun...

Gruß
Alex
 

sevenupi

User
Sauber, sieht scale aus....
Wie ist die Spornrad-Mechanik ausgeführt 🤔
Seitenruder Anlenkung mit Stahlseilen 🤔
Habe nur noch 3 verschiedene PC6.....hatte mal 4 Verschiedene 😂
Momentan gerade 2,7m elektrisch am Wiederaufbau
 

Anhänge

  • B506645B-DAFC-432F-BC24-9B108E5849A8.jpeg
    B506645B-DAFC-432F-BC24-9B108E5849A8.jpeg
    370,2 KB · Aufrufe: 165
  • 61A79B4A-02AF-4864-8966-D3DBC387EBAA.jpeg
    61A79B4A-02AF-4864-8966-D3DBC387EBAA.jpeg
    389 KB · Aufrufe: 162

sevenupi

User
Spornrad hab ich über extra Servo und Kevlarseil, das sich minimal dehnen lässt....auch kann man dadurch bei Taxiing einen größeren Ausschlag am Spornrad wählen.....hier Flug/Rollphase „Taxiing“
 

Anhänge

  • FA7E6DBA-074C-4AF4-9A48-EB9EE2A604DB.jpeg
    FA7E6DBA-074C-4AF4-9A48-EB9EE2A604DB.jpeg
    366,6 KB · Aufrufe: 176
  • 7304FA81-8886-4293-94CE-A7A4979F4A69.jpeg
    7304FA81-8886-4293-94CE-A7A4979F4A69.jpeg
    271,8 KB · Aufrufe: 180

Bommba

User
Den Sporn habe ich auch von TS Modellbau.
Habe die Anlenkung ganz herkömmlich mit Stahlseilen gelöst...

IMG-20210131-WA0002.jpeg

Gruß

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:

Bommba

User
Entschieden hatte ich mich nach einigem recherchieren für ein Kingtech K60tp Triebwerk. Ich hatte Jean-Marc angeschrieben und mein Vorhaben erklärt. Da ich die Möglichkeit eine F-Schlepps nicht ausgeschlossen habe, hatte er mir zu dem 60er Triebwerk geraten. Am Ende bin ich mir sicher, dass die K45tp genauso gereicht hätte. Zumindest für den Flug

IMAG2814.jpg

Gruß

Alex
 

Bommba

User
Nabend zusammen

Weiter im Auf und Umbau der PC 6

Zuerst musste ich den Rumpf großzügig auftrennen, da das Triebwerk nicht reingepasst hätte. Ein Spant musste weichen und einige Lagen Kohle und Glas einlaminiert werden.
IMG-20191031-WA0002.jpeg
IMG-20191123-WA0004.jpeg









IMG-20191123-WA0000.jpeg
Unter die Kohle habe ich drei Kohlerohre zur Kraftübertragung eingeklebt.

Diese gehen bis in den Tankraum
IMAG2838.jpg

IMAG2986.jpgSchlussendlich noch die Auflage für das Getriebe und die Turbine eingeharzt und mit Glas verstärkt.

Es hätte sicher ordentlicher aussehen können... Beim nächsten Mal weiß man es dann besser zu machen😉
 
Sieht doch gut aus!
Du weißt es bestimmt, wichtig ist es den heißen vom kalten Teil zu trennen.... also dass keine heiße Luft in den Ansaugbereich gelangt.
Vielleicht kannst das gleich mit vorbereiten.....
Bei meinerm Kolibri TP hab ich nachträglich ein dünnen Balsaspant eingezogen.
 

Bommba

User
Hallo Simon

Generell weiß ich das ja. Zu dem Zeitpunkt hatte ich aber nicht wirklich dran gedacht.
Die Turbine kann aus dem ganzen Innenraum mit ansaugen. Vorne ist eine große Öffnung, wo auch das original seine Luft ansaugt. Zudem sind einige Lufthutzen mit angebracht. Die runden Fenster im hinteren Bereich sind offen geblieben.

Bisherige Testläufe zeigten, dass ich wohl Glück hatte und die Turbine ausreichend kalte Luft bekommt.

Gruß

Alex
 

Bommba

User
Es geht weiter.. .

Nachdem alles fertig verschliffen war, habe ich aus Birke-Multiplex die Turbine bzw Getriebehalter gebaut. Der Spant vorne ist vielleicht etwas übertrieben dimensioniert, wird aber sicherlich als letztes kaputt gehen...

IMAG2959.jpg

Damit die Turbine vernünftig mit, in dem Falle Diesel versorgt wird, habe ich mich für einen Beutel entschieden. Kein wandernder Schwerpunkt, kein Hopper und vor allem keine Stinkerei im Keller.

Es wurde ein Richter Beutel mit etwa 2,3-2,5 l. Nach einem sehr aufschlussreichen Gespräch mit Markus hatten wir die Größe gefunden und das Volumen ergab sich dann.

IMG-20200120-WA0006.jpeg
Den Beutel habe ich auf eine Wanne aus Balsa und GFK gelegt. An den Stirnseiten noch stabiles Birkenholz, an dem die Ösen befestigt sind. Der Beutel wir auf der Unterseite mit zwei breiten Klett ändern in Position gehalten.

Der Tank liegt genau im CG des Bauplanes in dem Falle genau Mitte Steckungsrohr.








Es folgte die Pumpeneinheit mit allen Teilen. Da ich es zu dem Zeitpunkt noch nicht besser wusste, habe ich mir die Halter für Kugelhahn und Filter selber gebaut.
IMG-20200124-WA0001.jpeg


Es geht sicherlich schöner, funktioniert aber Prima.












Bei meinem letzten Projekt habe ich diese Teile dann von Marco aus seinem 3D Drucker bekommen. Danke nochmals dafür 👍.
Einheitlich und passt auf Anhieb.


Die ECU habe ich nahe an die Turbine gesetzt. Somit hatte ich kurze Wege zur Turbine und im Nachhinein auch zum Empfänger.

Am Ende sah es dann so aus

IMAG4089.jpg


Grüße

Alex
 

Bommba

User
Sie soll fliegen....

Die Tragflächen musste ich leider noch etwas bearbeiten.
Die verbauten "Scharniere" sahen zwar gut aus, funktionierten leider nicht. Es gab keine Bohrung, die gefluchtet hat. Selbst neue Löcher setzen hatte leider nichts gebracht und somit musste ich mir etwas anderes ausdenken.

IMG-20191231-WA0002.jpeg
Zu sehen sind noch die originalen Scharniere und die neuen im Vergleich.
Es war recht fummelig, hat aber am Ende super funktioniert. Für die Landeklappen und die Querruder habe ich die gleichen Scharniere verwendet, was kein Problem darstellte.

IMG-20200113-WA0019.jpeg

Als Verstärkung habe ich Balsaklötze eingeharzt, da die Ruder in Rippenbauweise erstellt wurden.

IMAG3442.jpg

Damit die Fläche ordentlich abgestürzt ist, hatte der Erbauer ein Hartholz mit eingeklebt. Dieses musste ich schön mit einer Stecknadel suchen... Er hatte mir den Hinweis gegeben, dass es nach Bauplan eingesetzt wurde.

Grüße

Alex
 

Bommba

User
Guten Morgen Porter Fans

Die Tragflächen waren die letzte große Baustelle.
Alle Ruder haben dann endlich so vernünftig funktioniert, wie man es sich vorstellt.

Das Modell kam dann zum ersten Mal an den Flugplatz zum Gesamtcheck

IMG-20200613-WA0004.jpeg

Als die Turbine lief, bekam der Helfer ordentlich warme Hände. Der "Abgasstrahl" der beiden Auslässe wurde durch den Propeller genau auf die Vorderkante der Flächen gedrückt

Alles funktionierte wie erhofft...
 

Bommba

User
Schlussendlich stand sie dann endlich lackiert und flugfertig am Platz...

IMG_9227.JPG

Der Erstflug lief dann absolut unkompliziert ab.
Klappen in Startstellung, Gas geben und nach gefühlt 10 m war die Porter in der Luft

IMG_9340.JPGIMG_9338.JPG

Was die Landung eines Turboprops anbelangt muss ich zugeben, dass ich mich da wirklich dran gewöhnen muss.

Habe beim ersten Mal zu früh den Schub reduziert. Sie kam bis zum Platz, schlug dann aber förmlich auf. Es ist nichts passiert, bis auf den Propeller. Den hats zerlegt...

Ansonsten gibt sie ein tolles Flugbild ab. Sehr leise in der Luft und nahe am Original......

Grüße

Alex
 

sevenupi

User
Top…..fehlt noch die Beschriftung…..die kannst bei Pilatus direkt runterladen!
Ich hab sie auf Klebefolie gedruckt und musste dann mit Klarlack anhauchen…..das mit Druck auf Schiebebilder hat bei mir nicht funktioniert

E3D4BE72-69FD-429A-BC3E-BC45BE1DB159.jpeg
6F28C2A4-4380-4F69-91DA-C2459C15D35B.jpeg
 

Anhänge

  • 2A87E5EC-1132-40E2-B0F9-9EAE607CA3A9.jpeg
    2A87E5EC-1132-40E2-B0F9-9EAE607CA3A9.jpeg
    368,1 KB · Aufrufe: 43
  • 090B3264-7DB9-4944-AC2E-05552AD8BA13.jpeg
    090B3264-7DB9-4944-AC2E-05552AD8BA13.jpeg
    390,3 KB · Aufrufe: 50

sevenupi

User
Die Kennungen sind geplottert 👍
 

Anhänge

  • C54B42F0-306F-4D36-9616-79F678415570.jpeg
    C54B42F0-306F-4D36-9616-79F678415570.jpeg
    380,3 KB · Aufrufe: 96
  • B30EF2E9-8A86-4DB0-A3E7-90F7E7EBAFD4.jpeg
    B30EF2E9-8A86-4DB0-A3E7-90F7E7EBAFD4.jpeg
    529,6 KB · Aufrufe: 83
  • 169DFF73-CA32-4CD3-A506-E7BCE5E9899E.jpeg
    169DFF73-CA32-4CD3-A506-E7BCE5E9899E.jpeg
    250,9 KB · Aufrufe: 87
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten