Peanut Scale - wer kennt Interessenten?

als Speichen
verwende ich dünnes Takelgarn vom Schifsmodellbau
Wie dick ist das Garn?
Für meine Segelbootmodelle nehme ich geflochtene Angelschnur. Meine dünnste ist 0,03 mm mit etwa 1,5 kg Traglast. Meine Dickste 0,4mm mit 35kg Traglast. Bei den geflochtenen Schnüren auf rund geflochten, thermisch behandelt achten. Die sind meist dehnungsarm.
Zum Schneiden braucht man eine sehr gute Schere oder Seitenschneider.
In der Bucht wird oft Meterware angeboten.
Leider sind die Farben eher für Angler. Mit Einfärben habe ich keine Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Garn ist 0,2mm, ich hatte mit nornaler Angelschnur probiert, die war aber zu glatt und zu steif um die Kurven, da hätte ich jede
Speiche einzeln straffziehen und verkleben müssen. Beim Garn habe ich nur die letzte verklebt. Die geflochtene Angelschnur müsste
ich mal probieren.
Zu den Vorrichtungen ist nicht viel zu sagen. Die Reifen und die Felgen habe ich an meiner Drehbank gefertigt. Für die Löcher in die
Felgen habe ich eine Bohrlehre aus einem Winkelmesser gebaut.
Gruß
Bernhard
 

Anhänge

  • DSC_9700.JPG
    DSC_9700.JPG
    212,7 KB · Aufrufe: 108
  • DSC_9701.JPG
    DSC_9701.JPG
    212,3 KB · Aufrufe: 106
  • DSC_9591.JPG
    DSC_9591.JPG
    196,9 KB · Aufrufe: 115

Aerofred

User
@ Strauchdieb: Danke für die Bilder. Leider habe ich keine Drehbank, da muß ich mit der Fräse tricksen.
Als Garn könnte Polyester-Nähgarn interessant sein, dünn, viele Farben, und reißt erst ab 1kg.
VG
Christoph
 
Meine BEARDMORE "Wee Bee" nach dem Bauplan im Saalflugbuch von Alfred Klinck ist nun fast fertig. Der Rohbau wiegt 4,2 g.
Vor dem Bespannen habe ich etwas bammel, da die Leisten alle nur 1x1mm sind befürchte ich Verzüge.
Gruß Bernhard
 

Anhänge

  • DSC_9980.JPG
    DSC_9980.JPG
    444,9 KB · Aufrufe: 45
  • DSC_9983.JPG
    DSC_9983.JPG
    326 KB · Aufrufe: 46
Das Garn ist 0,2mm, ich hatte mit nornaler Angelschnur probiert, die war aber zu glatt und zu steif um die Kurven
Meine dünnste geflochtene Angelschnur ist 0,03mm dunkel (gibt es auch in anderen Farben) dehnungsarm, 1,7 kg Tragkraft.

Suche: Angelschnur sehr fein, eng und rund geflochten/ Rot/Grau/Gelb/ Ø0,03/0,04/0,06mm

Es gibt auch rund geflochtene Angelschnüre, die weder thermisch noch mechanisch oder sonst wie behandelt sind. Die sind sehr weich dürfen aber nicht mit Holzfasrn oder ähnlichen Haken in Kontakt kommen.
Ulli
Schau in Deine PN
 
Hallo zusammen,
ich bräuchte einen Rat: Funktioniert bei den Peanuts das Ezy Dope? Die Struktur habe ich mittlerweile 2x mit Schnellschliffgrund wasserdicht gemacht.
Schöne Grüße
Johannes
 
Hallo,
ja warum eigentlich nicht ... Geht super das Zeug 💪
Plyspan mit Klebestift aufgebracht und direkt mit 5% Ezy Ply / Wasser Gemisch bestrichen.
IMG_20240206_201844.jpg

Na hoffentlich wird das...

IMG_20240206_211923.jpg

Und es wird. Ich lass das jetzt bis morgen trocknen und dann kommt noch ein Anstrich mit 8% Gemisch drauf.
Morgen gibt's dann das Gewichtsupdate.
Schöne Grüße
Johannes
 

Anhänge

  • IMG_20240206_212545.jpg
    IMG_20240206_212545.jpg
    316,2 KB · Aufrufe: 38
Manchmal gibt es Probleme mit undurchsichtige Flecken... Muss angeblich rivhtig verdünnt sein.

Keine eigene Erfahrung aber viele Bekannte magen es nicht.

Dein Resultat sieht aber gut aus.

Ist übrigens aus Großbritanien...

Jorgos
 

65gt

User
Hallo,

so ein Forum ist was gutes. Muttern anstelle von Leisten zum unterlegen
kannte ich noch nicht.

Gruß Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten