peggy pepper hk-2524-2410kv Klapppropeller???

SBesuch

User gesperrt
Hallo ich habe mir bei HJK den Lp1.1 bestellt und den oben genannten Peggy Peper Motor. Regler wird ein yep 150a . Lt Reisenauer soll ja die 5,25x6.25 ordentlich Leistung bringen aber da mir das brechen der Props auf die Nerven geht möchte ich gerne einen Klapppropeller nehmen welchen nehme ich da am besten? PS wird mit 5 s betrieben
 
Hallo,

so kleine Klappluftschrauben auch noch als Speed Prop wirst du nicht finden. Auch nicht für solche Drehzahlen um die 37000 rpm.
Es gibt eine 5x3 von Schulze, bis max. 19000 rpm, bei Aeronaut erst ab 6", RFM ab 9".


Gruss
Micha
 

v.p.

User
Hey,
Aus eigener Erfahrung (820g Speedmodell "Shorty" Ü400km/h), kann ich dir auch mitteilen, dass du da von der Stange weder fündig noch glücklich wirst.
Mit einer geringeren KV könntest du evtl die kleinen 6" klappis von HJK nehmen. Die fertigt er aber glaube nur noch auf Anfrage (die kleinen Dinger sind extrem aufwändig zu laminieren und damit kaum Wirtschaftlich).
Ich hatte für mein Modell selbst nen prop berechnet und selbst laminiert. Funktioniert wenn man weiß, wo man drauf achten muss. Allerdings weiß man dann auch, warum es mit dem "Stangen-Material" nicht funktioniert.

Beste Grüße
Max v.P.
 

aue

User
Soweit ich weißt, ist doch auch der Wirkungsgrad von Klapplatten eher niedriger als der von starren Propellern. Und je geringer der Durchmesser ist, umso größer dürfte der Verlust sein. Oder?
 

v.p.

User
Hi,
So in der Art ist das Problem zu umschreiben.
Der Wirkungsgrad einer Klapplatte ist von der Größe, dem Anteil der Blattwurzel/Blattauge abhängig.
Je kleiner der prop, desto größer der Anteil, zwangsläufig.
Dementsprechend machen die klappis erst bei größeren Durchmessern wirklich Sinn.
Um das auf Speed auszulegen, muss der prop Recht schmal (spielt mit in den Wirkungsgrad am Arbeitspunkt). Da muss man sich schon ein paar Gedanken machen.

Beste Grüße
Max v.P.
 

E-Seb

User

Frag mal den Marcel..... der hat was du suchst...
 

v.p.

User
Ach guck,
Den hatte ich garnicht mehr auf dem Schirm 👍
Wäre auf jeden Fall ein Versuch wert, der hat sich wenigstens ein paar Gedanken zu dem Thema gemacht 😁👍
 

SBesuch

User gesperrt

Frag mal den Marcel..... der hat was du suchst...
Wer ist das kenne den nicht
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten