Hallo Leute.
Erst mal eine Entschuldigung vorne weg:
Es sind nun fast 4 Wochen ins Land gegangen, seid meine Möwe ihren Erstflug hinter sich und mich gebracht hat. Da der Erstflug auch fototechnisch festgehalten wurde, habe ich auf die Fotos gewartet. Leider sind die bis heute nicht aufgetaucht: Trotz Nachfrage... nichts. :
Also kann ich keine Beweisfotos vorlegen und ihr müsst mir mal so glauben.
Der (erste echte) Erstflug fand wieder in Okahandja statt. Leider hat das Wetter nicht so richtig mitgespielt: Fast den ganzen Tag nur kräftiger Seitenwind. Mist, im dunkeln macht man keinen Erstflug! Ist ja eine Möwe und keine Fledermaus.
Aber!
Ja, sie ist geflogen. Und wie erst...
Da ich den Motor noch auf der reichen Seite gestellt hatte, noch nicht ganz so schnell wie erhofft aber doch schon recht flott. Wenn ich den Motor noch giftiger stelle, können sicherlich so manche 100cc Maschinen nur noch hinten am Leitwerk der Möwe schnuppern. Mit andrücken und im tiefen Überflug muss man schon schneller gucken... sieht toll aus. Überhaupt, das Flugbild ist echt... also wie in echt!
Aufsteigen ist bei Seitenwind ein k(r)ampf. Das Seitenruder hat so gut wie keine Wirkung so lange das Spornrad noch auf dem Boden ist... und das hüpft auch noch wie ein Känguru. Es hatte einige Anläufe und einen Ausflug in die Botanik gekostet, bevor ich den Dreh raus hatte.
Ist erst mal der Hintern in der Luft... kann man richtig Gas geben, bei 32cc passiert da auch mächtig was: es geht ab wie Schmitz’ Katze, also, sehr, sehr zügig gen Himmel. Dort angekommen... ich brauchte kein bisschen Trimm, alles passte auf Anhieb.
Herrlich!
Der Stall kommt unangekündigt, wenn man zu langsam wird. Meine Möwe rutscht dann über die rechte Fläche weg. Bist du zu tief, wird’s heiß, es dauert nämlich etwas bis es wieder kontrolliert vorwärts/aufwärts geht.
Durch die nachträglich eingebauten Klappen ist es viel besser: sie nimmt einfach die Nase runter, wenn es ihr zu langsam wird. Das gilt auch für die Landung. Trotzdem, Tempo halten, sonst wird’s ein Eiertanz. Richtig langsam wird’s einfach nicht.
Allerdings muss ich erwähnen das ich auf 1600m bei 35ºC geflogen bin, das macht’s auch nicht einfacher.
Rückenflug... Looping... tja... habe ich glatt vergessen zu probieren. Rollen tut sie, wenn auch mit Weile... ist ja auch ein Rennflieger und keine Kunstflugmaschine.
Das Fahrwerk... bitte nicht Fragen. Der Konstrukteur dieser Oleos gehört eingefangen und...
Es ist bei der dritten Landung eine der Radgabeln mitsamt Rad abgebrochen. Dabei habe ich mir auch einige unschöne Dellen, Löcher und Kratzer in der Bespannung geholt.
Das Alu was die Verbindung zum Stahl machen sollte ist zu schwach. Die Radschuh-Hosenbeine hatte ich schon vorher "entfernt", bei den diversen roll- und- start- Versuchen bei dem rund 45Grad wehenden Seitenwind.
Meine Nachträglich eingebauten Fahrwerksstähle sind davon völlig unbeeindruckt noch dort, wo ich sie eingepflanzt habe. Ich lasse mir grade neue Halter für die Radgabel machen: Aus Messing! Das kann ich in den Stahl der Oleos hartlöten, dann ist die Lachnummer mit den Madenschräubchen im Aluminium beendet.
Fazit der ersten Flüge.
Positiv: In der Luft ein Hammer! Sieht toll aus, ist schnell und elegant. Am besten weiträumig wie ein Jet fliegen. Fliegt sehr genau, nämlich dahin wohin man die Stöcke drückt.
Negativ: Starten und Landen nur bei Head- Wind zu empfehlen, sonst wird’s komplizierter als es einem lieb sein kann. Immer schön langsam zum Startpunkt Rollen, sonst fährt die Möwe in die Richtung woher der Wind weht, egal wie toll man am Sender rumrudert. Aber langsam fliegen, dass wiederum mag sie nicht besonders.
Allgemein: Der Kit ist, abgesehen von dem elenden Fahrwerk, ganz ordentlich. Die Verarbeitung ist gut. Und, Oracover ist eben auch nicht schlecht. Der beigelegte Krimskrams (Schrauben, Anlenkungen...) nur zum Teil von mir gebraucht, etwas billig das ganze.
Die nachträglich eingebauten Splitflaps helfen `ne Menge. (Ein besonderer Dank geht an S-G und natürlich, an Hermann.)
Der Umbau des Fahrwerkes ist ein muss. Wenn ich vorher gewusst hätte was ich heute weiß; ich hätte nicht ein einziges Teil des mitgelieferten Fahrwerks verwendet.
Wenn mein Haus und Hof Modellbaulieferant das benötigte Oracover liefert, damit die an sich nicht so großen Wehwehchen überbügelt werden können... wenn die Dreherei meine Rad- Halter gedreht hat... kann ich auch mal wieder eine paar heiße runden mit der Percival Mew Gull drehen gehen.
Und sollte ich noch in diesem Leben Fotos vom (Erst-)Flug bekommen, dann stelle ich die noch ins Forum rein.