perfekter regler für scorpion S 4025/16

Nabend!
Ich verfolge diesen Beitrag sehr interessiert,denn ich habe mit einem
"ähnlichen " Motor (S4025-10) große Probleme.Es krachte immer ganz
furchtbar in der Luft,wenn ich nach kurzem "Segeln" mit der
Decathlon Gas gab.Dabei ist mir jetzt leider der 120A Scorpionregler
gestorben.Ich fliege das Teil sehr gern zum Entspannen.
Es sollte sich doch ein Regler finden,der mit solchen Leistungen
gut umkann oder?
Morgen telefoniere ich mal mit dem Heino(YGE).Mal sehen,was er dazu
sagt.Ich berichte dann hier,wenn ich darf.
Gruß Lutz:cool:
 

H.F

User
hi lutz,

unbedingt berichten!

@oliver, - die kleinerern luftschrauben sind absolut kein problem, da läufts bei mir seit längerer zeit mit diversen scorpionen fehlerfrei.
erst ca ab 20 zoll durchmesser wirds je nach schwungmase des jeweiligen luftschraubentypes kritisch.

mfg

hugo
 

H.F

User
ok, new's

erstmal, - einige haben es wohl kurz mitbekommen, ich hab kurz nen bösen beitrag hier reingemacht, - er hat wirkung gezeigt, mehr wollt ich nicht, daher sind die giftpfeile wieder verschwunden...

mfg

hugo
 

H.F

User
der cc phönix regler

ist hier, und nach kräftigen anlaufschwierigkeiten beim software runterladen (bei "windows vista" läufts nicht automatisch, unbedingt kollegen mit viel pc verständnis bereithalten) kann ich damit arbeiten.

sehr interessant finde ich das in den einstellungen nicht nur timing, soft, und ähnliches eingestellt werden kann, sondern ebenso z.b die anlauf"stärke", - genau das könnte der schlüssel zum erfolg sein, weiter kann die bremse in mehreren verschiedenen arten rumgeprogt werden, absolut feinarbeit ist hier möglich, bravo.

bin grad am stecker anlöten, hoffe nach der mittagsruhe meine berühmte dachstockterasse für meine bekannten "leistungsmessungen/prüfläufe beziehen zu können.

mfg

hugo
 

H.F

User
okitoki

er läuft.

getestet hab ich mit einer turnigy E holz 21 x 12, damit hatte ich bis 7.4kg standschub am scorpion S 4025/16 an 6s gemessen.

ich hab das timing auf "midle" gestellt, wie von CC empfohlen.
anlaufleistung (?) auf 35%, davon merke ich aber nix wenn ich am knüppel drücke, er dreht schön satt hoch, nicht explosionsartig, sondern wie ein verbrenner, was absolut sinn macht.

anlaufschwierigkeiten hat absolut keine, beim allerersten start mit langsamem knüppel antippen hat er ganz kurz leise "gefipst" und hat begonnen zu drehen, seither ganz ohne fiepsen.

beim versuchsweise knüppel nach vorne knallen hat er einfach satt hochgedreht.
der motor klingt mit diesem regler deutlich anders als mit dem bisherigen "het" regler, satter, weniger rauh.

bei den amperemesungen hab ich bisschen ampere verloren, stabile 70 anstelle 74 mit dem het regler. das macht mir aber keine schmerzen, ansonsten könnte ich mit dem timing noch bisschen rauf, bin zimmlich sicher das da noch was gehen würde.

den datalog hab ich mir natürlich auch gleich mal angesehen.
zum vergleich war auch meine amperezange am kabel, - abweichung 0.

interessant find ich auch das s-bec, - es kann am pc bis 7 volt programiert werden, so können also auch gleich neuere HV servos am bec betrieben werden.
 

H.F

User
ich konnte es nicht sein lassen und hab mal ein erichtig schwere latte draufgeschraubt.

gefunden hab ich eine 21 x 12 verbrenner holzlatte, anstelle der e latte (68gr) bringt sie deutlich mehr masse (115gr), und diese unter anderem auch an den ca 4 mal massiveren blattspitzen, also richtig schwungmasse die auf drehzahl gewuchtet werden will.

mitnehmer angepasst, prop drauf, akku rann, dreht rund hoch, ohne mucken.
schnelles gas reinknallen sollte vermieden werden, es hät mir fast den rumpf (ohne flügel) aus der hand gedreht...

super, ich hab "den" regler für die scorpione mit monsterlatten gefunden.

ps: hier geht's um de sorgenfreien betrieb, nicht um die maximal kitzelbare leistung, das hab ich noch nicht ausprobiert.

mfg

hugo
 

H.F

User
wer grosse und schwere latten an den 14 pollern betreibt und gut klar kommt soll doch auch seinen regler typ hier posten.

mfg

hugo
 

H.F

User
offensichtlich fliege ich alleine mit den scorpionen rum...;)
oder liegt's an den "pollern" ;) ..ich meinte "polern"!

ok,

habe eben einen CC Phönix Ice 75 "LITE" bestellt.

ich gehe davon aus das der einzige unterschied das fehlende alukühlelement ist, freigegeben ist er daher "nur" bis 6s, 5a bec und programierung bleibt gleich.
gewicht ist ca 40gr niedriger.

diesen regler werde ich in der pitt's python mit scorpion S 4020-16 testen, dort wird ab 5s geflogen, prop diverse ab acc 18.5 x 10 2b bis 18.5 x 12 3b (ca 75A).

mfg

hugo
 
YGE

YGE

Hallo Hugo,

ich verwende einen YGE 100 am Scorpion S4025-16. An 6S SLS ZX habe ich mit einer 19*12 APC-E keine Probleme und wirklich gut Power.

Die Kombi war vorher in meine Pitts Python und ist jetzt in der Krick Piper für Power-Schlepps...

Grüße
Stefan
 

H.F

User
hi stefan

wenn du eine grosse luftschraube rumliegen hast (apc 20 x irgendwas)könttest du damit eventuell mal ausprobieren ob das anlaufen immer noch passt?

@all -

bin heute den cc phönix "ausgeflogen", wirklich top, man glaubt es arbeite ein anderer motor im flieger, - im vergleich zum bisherigen regler.

in der python ist seit gestern auch ein CC Phönix 75 Ice verbaut, hier habe ich jedoch den "Lite" gewählt, - ohne den alukühlkörper, und "nur" bis 6s.
programiert wird er über das selbe usb kabel.
auch hier wieder, absolut identisches verhalten wie mit dem andern phönix.
motor hier scorpion S 4020-16.

mfg

hugo
 

D-EMIC

User
Hallo zusammen,

ich habe jetzt meine Lindinger Pitts (1,46) fertiggestellt und gestern mal den Antrieb gestestet.
S4025-16
Turnigy Plush 80A
6S 5000
APC-E 20x8

Bei Timing low und middle hab ich beim schnellen gasgeben kurzzeitig das bekannte kreischen.
Beim hohen Timing gibts aber mit der Kombo keine Probleme. Auch wenn ich von Halb- auf Vollgas schlagartig den Knüppel vorschiebe.
@ Hugo:
hatte im Pitts-Thread gelesen, dass Du Probleme mit dem Plush i.V. mit S4025 hattest.
Hast Du da eine noch größere LS verwendet?

Viele Grüße
Michael
 

D-EMIC

User
Hallo Hugo,

dann hab ich da wohl irgendwas verwechselt :o ..pardon.

Na ja, auf jeden Fall funktioniert der Regler mit dem Scorpion.

Grüße
Michael
 
YGE

YGE

Hallo !

Ich betreibe meinen 4025/12 mit 5S und einer 17x8 APC mit einem Turnigy Plush 80A Regler u. dies funktioniert eigentlich problemlos. Eine etwas feinfühligere Gasannahme im im unteren Drehzahlbereich wäre zwar wünschenswert, aber ich kann gut damit leben. Kürzlich wollte ich deshalb einen (zur Zeit arbeitslosen) YGE80 (ziemlich neu - gekauft Ende 2009) einbauen, bekomme aber den Motor damit nicht zu laufen. Alle Versuche mit unterschiedlichen Programmierungen scheiterten bis dato kläglich - was kann es da haben?

Vielen Dank für eure Anregungen u. liebe Grüße!!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten