Pfeil mit 2-3m als Holzbausatz?

ulinux

User
Hallo

Ich bin gerade am überlegen ob ich mir auch mal einen Pfeil bauen will, und suche da gerade was es am Markt so gibt.

Was ich mir so vorstelle:
- Bauform: Pfeil
- Spannweite 2-3m, eher in Richtung 3m
- Holzbauweise, CFK-Rohrholme sind auch ok solange es die irgendwo als fertige Teile gibt
- Mit e-Antrieb
- zum gemütlichen Thermik-Fliegen in der Ebene
- Bremsklappen oder ähnliches zur besseren Lande-Einteilung. (Flugfeld liegt in einer Senke mit Feldern und Bäumen drumrum)

Was ich schon gefunden habe war der RES-Dart, optisch schön, aber etwas zu klein.
Und dann noch die Modelle von re-design, wie den up2you-vc oder cebulon L.

Was gibt es da noch am Markt oder aus privater Hand?

Gruß,
Uli
 

ulinux

User
Hi!

Der Bigbow sieht auch interessant aus, ich suche aber eher einen Pfeil, keinen Bogen. ;-)

Da gab es doch auch mal den Yoda, oder sowas ähnliches in geodätischer Bauweise? Was wurde aus den Projekten?

Gruß
Uli
 

v.p.

User
Kennst du den schon?

Ansonsten fällt mir noch der Kram von Zanonia-flyers ein: http://zanonia-flyers.de/

Sonst ist der Markt mit winglet-pfeile doch Recht eng gesteckt.

Beste Grüße
Max v.P.
 

ulinux

User
Hallo

Ja, der SimpleX kommt meinen Vorstellungen schon recht nahe.
Zanonia fällt raus weil kein Holzbausatz.
Und der Hai, einen Tigerhai hab ich schon, und etwas mehr Pfeilung sollte es schon sein.

Also aktuell stehen up2you-vc, SimpleX, Yoda und der RES-Dart auf der Liste.

Gruß
Uli
 
Zuletzt bearbeitet:

v.p.

User
Vorteil beim Simplex wäre, man kann ihn selbst fräsen :-)
Irgendwann wenn ich Mal die Werkbank frei habe.... :-D

Beste Grüße
Max v.P.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten