Pferdebiss(e) in Voll GfK/CfK Fläche reparieren - wie ist eure Vorgehensweise

unschaf

User
meine Reparatur

meine Reparatur

dank der Hinweise in diesem Thread habe ich meine Reparatur nun fast abgeschlossen.

nach dieser Landung:
IMG-20170617-WA0003.jpg

sah die Fläche leider so aus:
DSC_4934.jpg

erst mal alles sauber gemacht:
DSC_4936.jpg

dann wie empfohlen die Form hergestellt:
IMG-20170614-WA0009.jpg
DSC_4939.jpg

geschäftet und 3 Schichten 80er Glas einlaminiert. Im Bereich des Holmes und der Nasenleiste habe ich noch Kohle-Rovings eingelegt. Nach der Entformung war ich mit dem Ergebnis höchst zufrieden (bis auf eine kleine Luftblase am Rand der Nasenleiste):
DSC_4944.jpg

damit das ganze druckfest wird, hab ich es noch mit einer dünnen Schicht Fasterspachtel hinterfüllt

für die Unterseite habe ich meine anfangs angefertigte Form zugeschnitten und gereinigt, dann mit satt 5min. Epoxy und Microballoons von innen in die Öffnung geklebt.
darauf habe ich dann noch 2-3 Schichten 80er Glas aufgebracht. Gespachtelt wird hier dann natürlich von Außen.
IMG-20170618-WA0000.jpg

was jetzt noch zu tun ist:
nach der Füllung mit Faserspachtel auf der Unterseite werde ich das Ganze noch anschleifen und mit Feinspachtel spachteln, danach nochmal schleifen und lackieren.
wenn mit der Lack halbwegs gelingt, dann sollte man von der Reparatur nichts sehen.

für meine erste Arbeit in der Art bin ich recht zufrieden.

danke nochmal an Alle für die Tips hier im Forum.

lg, unschaf.
 

shoggun

User gesperrt
dank der Hinweise in diesem Thread habe ich meine Reparatur nun fast abgeschlossen.

Ich mag mich nicht daran erinnern, dass hier in diesem Thread jemand so vorgegangen ist wie du:confused:


geschäftet und 3 Schichten 80er Glas einlaminiert.
Wieso reparierst du eine CFK Fläche mit Glas?

damit das ganze druckfest wird, hab ich es noch mit einer dünnen Schicht Fasterspachtel hinterfüllt
Spachtel? :eek:

meine anfangs angefertigte Form zugeschnitten und gereinigt, dann mit satt 5min. Epoxy und Microballoons von innen in die Öffnung geklebt.
darauf habe ich dann noch 2-3 Schichten 80er Glas aufgebracht.
5 Minten Gummi halte ich für komplett ungeeignet für so eine Verklebung, und dann noch Microballoons, die das zeug schön spröd machen und nichts zur Festigkeit beitragen?

wenn mit der Lack halbwegs gelingt, dann sollte man von der Reparatur nichts sehen.
Glückwunsch, das Ziel sollte aber nicht sein den Pfusch unter Lack zu verstecken, sondern die Struktur des ursprünglichen Laminats so gut wie möglich zu reproduzieren.

Schade, vom Handwerklichen her ist das was du gemacht hast teilweise ganz ok, aber das Ziel hast du in meinen Augen verfehlt. Mit dem gleichen Aufwand hättest du es aber auch gleich richtig machen können.
 

onki

User
Hallo,

Nach knapp 4 Jahren kann ich auch berichten, dass mein Orca rein gar nichts an Stabilität eingebüßt hat. Ich kann ihn immer noch aus beliebigen Höhen, bei beliebigem Wetter senkrecht kommen lassen und abfangen. Nur die Optik ist nicht mehr so knusprig, weil leider das beipolieren aufgrund des extrem spärlichen Farbauftrages bei der Herstellung komplett schief gelaufen ist.
Macht aber nix, der C160er wird geflogen, bis die Fetzen fliegen. Ich fürchte nur, das dauert noch. Und wenn er mal 20m weg ist, sieht man nix mehr von dem Finish-Fauxpas.
Ob der neue C120 auch so stabil ist, wage ich zu bezweifeln. Meinen C93 Zweit-Orca nehme ich nicht ganz so heftig her.

Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten