Pfingstfliegen mit der PC-24

siXtreme

User
Die im Winter 21/22 entstandene PC-24 aus einem Keiro Bausatz im Edelweiß Design.
Gebaut und geflogen von Robert Sixt.
Ausgestattet mit 2x Schübeler 80mm an Kontronik Kolibri 90HVi mit einem 12s, 7000mAh SLS Lipo.
Als Sonderausstattung mit elektrischen Bremsen, Positionslichter und einer elektrischen Türe.
Das komplette Modell ist aus Holz aufgebaut und mit Car Wrapping Folie foliert.

 

siXtreme

User
So um die ~70A.
Ist eigentlich recht moderat. 😉
Die Reglertemperatur übersteigt auch nicht mehr als ~55°C.

Gruß Robert
 

mjg

User
Das komplette Modell ist aus Holz aufgebaut und mit Car Wrapping Folie foliert.
Hallo Robert, super schönes Modell. Darf ich fragen welches Produkt du zum Folieren verwendest? Ich habe bereits etwas Erfahrung, mit Oracal Vinyl Plotterfolien, mit denen ich auch den Einlaufring eines 90mm Triebwerks foliert habe. Gerne würde mal ein ganzes Modell folieren aber ich habe zu wenig Erfahrung welche Folien sich da am besten eigenen.

Danke & freundliche Grüsse, Martin
 

siXtreme

User
Hallo Martin,
als Folie verwende ich diese hier:


Diese lassen sich unter Wärme sehr gut um 3D-Körper herumziehen. Durch die Strukturierte Klebebefläche lassen sich Luftblasen leicht ausstreichen.
Sogar Folie über Folie klappt wunderbar.
Kommen Zierstreifen oder Aufkleber zum Einsatz empfehle ich Plotterfolie. Diese ist dünner und trägt kaum auf.
Mit etwas Übung gelingen auch, wie an der PC-24, die Motorgondeln in einem Stück zu überziehen.
Demnächst wird es bei mir auch bald wieder soweit sein....

Gruß Robert
 
  • Like
Reaktionen: mjg
Hallo Robert,

wie verhält sich das, wenn man mal wieder ein Stück Folie,
vom Holzuntergrund, abziehen/korrigieren muss, bleiben Holzreste haften?

Gruß Olaf
 

siXtreme

User
Hallo Olaf,
meiner Erfahrung nach lässt sich die Folie unter Wärme einigermaßen passabel abziehen. Sobald die Folie aber mal mit stärker fixiert wurde, können sich schon mal kleinere Holzfasern mit ablösen, die an der Klebeseite haften bleiben und beim wieder positionieren unschöne Abdrücke hinterlassen können.
Damit ist aber bei normaler Bügelfolie auch zu rechnen. 😉
Immer schön Stück für Stück. Am besten wäre halt immer zu zweit.
Gruß Robert
 

ottoxxl

User
Hallo Robert,

erstmal muss ich sagen, Deine Pilatus sieht echt klasse aus und super vorgeflogen, Pilatus sagt dazu: versuchen sie das nicht mit einem anderen Jet.
Die Folie habe ich auch verarbeitet auf meiner Tucano. Ist eine super Folie, fertig mit allem Dekor bedruckt hat man schnell ein tolles Ergebnis.
die Folie lässt sich sehr gut verarbeiten. Meine Erfahrung ist aber, wenn sie einmal fest aufgeklebt war lässt sie sich zwar abziehen klebt aber nicht mehr wieder.
Das Folieren habe ich in einem anderen Thread beschrieben.

Dir und deinem Jet noch viele gute Landungen
Gruß Ekkehard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten