Phänomene mit USB Interface Kabel

dalkin

User
Hallo zusammen,
wie du Überschrift schon verrät hab ich Probleme mit USB Interface Kabel für meinen Simulator AFPD. Ich habe momentan 3 verschiede Interface Kabel hier liegen, von denen sich auf jeden fall zwei komisch verhalten.

1. Eine Twister Billigfunke inkl. zugehörigem Interfacekabel, die ich hier im Forum erworben habe. Die Funke verfügt über lediglich 4 Kanäle. Das komische hierbei ist, dass ich bei Vollgas und in dessen Nähe nur ca. 10% Querruder für eine Linksrolle geben kann. Sobal ich den Knüppel weiter bewege, nimmt er das Gas weg und gibt Seitenruder. Rollen in die andere Richtung sind absolut kein Problem. An der Funke liegt es auch nicht, denn mit den anderen beiden Kabel funktioniert alles einwandfrei. Ein weiteres Phänomen bei diesem Interface Kabel ist, dass es auschließlich mit dieser Funke funktioniert. Bei anderen Funken kommt absolut kein Signal an.

2. Das zweite Kabel ist ein FS-SM100 von Ebay. Das komische hier ist, dass bei meiner MC-22s (DSC-Buchse) der Geber 1 (Gas) nicht erkannt wir. Ich hab das Ganze dann über einen Mischer von Kanal 1 auf 5 realisiert. Weiter wird auch Geber 7 (Schieberegler) nicht erkannt, Geber 8 (3 Stufenschalter) schaltet in zwei seiner drei Positionen jeweils zwei Buttons gleichzeit und bei Geber 6 (Schieberegler) wird zusätzlich in der unteren Hälfte noch ein Button im Simulator geschalten... :confused:

3. Ein Kabel, dass ich vom Freund ausgeliehen habe, laut ihm ist es ein Multiplex. Vom Aussehn kann das auch hinkommen, direkt etwas draufstehn tut leider nichts, außer innen auf der Platine, da steht Multi1. Mit dem Kabel gibt es eigentlich kein wirkliches Problem. Was mich stört ist, dass der 3 Stufenschalter nur in eine Richtung einen Button auslöst, in die andere keine Funktion hat. Könnte man das irgenwie hinbekommen, dass in jede Richtung ein Button geschaltet wird?

Was mich jetzt interessieren würde ist, ob mir jemand von euch ein oder mehrere der genannten Phänomene erklähren kann. Weiter interessiert mich, welche Interface Kabel mit welcher Funke ihr benutzt und ob ihr evtl. auch Probleme habt.

Vielen Danke schonmal für eure Antworten.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten