Phönix Ka-8b 3500 Einstellwerte

Polzi

User
Servus Beinander,

obiges Modell habe ich nun zum zweiten Mal aufgebaut,
Es gefällt mir einfach und passt zu unserem kleinen Schlepper.

Damit dieses mal der Erstflug nicht der Letzte wird benötige ich hier Euere Hilfe.

EWD und Schwerpunkt passen ja schon mal nicht. Ich dachte zum Start mal an EWD 1,7 Grad und SP 80mm, zurück kann man ja immer noch.
Wie ist hier Euere Erfahrung?

Ausschläge... 8 bis 12mm am Höhenruder wie in der Anleitung beschrieben haben nicht gereicht um das durch die EWD pumpende Modell zu stabilisieren.
Wie viel Ausschlag am Höhenruder hat sich in der Praxis bewährt?
Mir kommt es extrem wenig vor.
Gleiches am Querruder. Welche Ausschläge haben sich bewährt.
Klar ist das Ding kein Kunstflieger, sollte aber ja doch trotzdem sinnvoll am Knüppel hängen.

Vielen Dank für Euere Hilfe

Robert
 

Mario12

User
Hallo Robert, ich fliege sie mit 1,3° EWD und SP 100mm hinter der Nasenleiste.
Die Klappenausschläge habe ich nie auf Millimeter genau vermessen. Aber sehr viel mehr als in der Anleitung geschrieben [in jede Richtung!] habe ich nicht.

Grüße
Mario
 

Polzi

User
Servus Mario, Danke schon mal,
weisst Du eventuell, wie viel Du unterlegen musstest?
Bin gerade am Keil machen...
 

Polzi

User
Servus noch mal,

ich muss 8,2 mm unterlegen um auf eine EWD von 1,5 Grad zu kommen...
Ist das bei Euch auch so?

Grüße

Robert
 

Mario12

User
Hallo Robert, das klingt "normal". Herstellerseitig lag die EWD bei meinem Modell bei 4,5°. Da braucht es schon ziemlich Fleisch, um auf 1,irgendwas zu kommen.
Grüße
Mario
 

Polzi

User
So, servus nochmal,

fliegt super, die Ausschläge an Höhen- und Querruder habe ich verdoppelt, nun ist sie schön steuerbar. Vorher war mir das Ganze zu träge.

Grüße

Robert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten