Phönix Yak 54 2,2m - Verschlankung & Ausrüstung

MayB

User
Moin Flieger.

Ich habe eine gebrauchte Yak 54 von Phönix gekauft (PH099) und nun würde ich gern Eure Meinung zu ein paar Gedanken einholen.

Punkt 1: Gewicht
Ich habe eben grob gewogen und komme auf ca. 7570 Gramm mit allem Drum & Dran ohne Elektronik (verbaut ist ein DLE-55).
Abfluggewicht laut Hersteller sind 7000-8000 Gramm.
Ich habe den Vogel schon fliegen gesehen und deshalb weiss ich, dass er gut fliegt, aber eben etwas Speck auf den Hüften hat.

Was meint ihr, wo liesse sich Gewicht sparen?
Die Haube wiegt schon allein 350 Gramm, davon macht vermutlich allein die Pilotenpuppe zwei Drittel aus.
Wäre ein CFK-Fahrwerk deutlich leichter? CFK-Rohre statt der Alurohre?
Da ist etwas Blei verbaut, da ansonsten der Schwerpunkt nicht einzuhalten war. Um das zu entfernen, müsste ich wohl aber das Seitenruderservo versetzen, was nicht vorgesehen ist, und ob es viel bringt bezweifle ich, da es eh nahe des Schwerpunktes ist.

Punkt 2: Aurüstung
Ich brauche 6 Servos, 2xQR, 2xHR, 1xS und 1xGas.
Was wäre bei dieser Größe angebracht? (meine anderen Flieger sind älter und/oder etwas kleiner, da reichen im Zweifel auch zwei 4041 auf Höhe :-))
Ich denke, das Savöx 1256 sollte passen, allerdings hätte ich ganz gern im Höhenruder vielleicht etwas leichteres, da braucht es nicht zweimal 20KG-Servos, oder?

Für Ideen und Vorschläge wäre ich dankbar, ich muss ja generell aufs Gewicht achten, Zünd- und RX-Akku, Doppelstrom und Zündschalter kommen ja auch noch dazu. Ach ja, TX ist Graupner HoTT.

Ich danke Euch im voraus & wünsche eine gute Saison
Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten