Phantom von E-Flight mit Kolibri

Hi,

habe mir zur "Einrohrlösung" mal Gedanken gemacht. Anbei meine Lösung. Der Test mit laufender Turbine steht noch aus. Hoffe die Temperatur bleibt im Rahmen. Möglicherweise muss noch ein Abschirmblech montiert werden! Messe aber zuerst mal die Temperatur . Wir werden sehen, ob es geht!

Grüße
Holger
 

Anhänge

  • IMG_2070 (Kopie).JPG
    IMG_2070 (Kopie).JPG
    99,1 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_2069 (Kopie).JPG
    IMG_2069 (Kopie).JPG
    102,4 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_2068 (Kopie).JPG
    IMG_2068 (Kopie).JPG
    113,9 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_2067 (Kopie).JPG
    IMG_2067 (Kopie).JPG
    101,8 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_2066 (Kopie).JPG
    IMG_2066 (Kopie).JPG
    94 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_2074 (Kopie).JPG
    IMG_2074 (Kopie).JPG
    89,9 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_2073 (Kopie).JPG
    IMG_2073 (Kopie).JPG
    82,9 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_2072 (Kopie).JPG
    IMG_2072 (Kopie).JPG
    86,3 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_2071 (Kopie).JPG
    IMG_2071 (Kopie).JPG
    87,8 KB · Aufrufe: 46
hi Holger,
sieht sehr interessant aus deine Lösung, sehr sauber gemacht.
Jetzt bin ich noch gespannt wie es dir temp. technisch geht, vor allem weil dein Schubrohr ja so aussieht als ob es einwandig ist....

lg
Markus
 
Hallo Holger,

das sieht sehr gut aus. Aber bitte überprüfe nochmal Deinen Abstand von Turbine zum Schubrohr.
Bei dem verwendeten Schubrohr ohne Konus (also nur mit kleiner Lippe) muss der Abstand Ende Turbinenkonus bis Anfang Lippe 22-23mm betragen.
Auf den Bildern sieht es so aus, als wäre bei Dir gar kein Abstand, bzw. der Konus ragt sogar in das Schubrohr rein.
 
Schubachse?

Schubachse?

Moin,

sieht es nur auf dem Foto so aus oder zeigt die Schubachse wirklich nach unten?

Die kleine Phantom ist wirklich schnuckelig, da kann man echt schwach werden! Der Helirex hat seine am Sonntach (gestern) dabei gehabt, mit dem neuen Impeller vom WeMoTec (80er EVO), wirklich hübsch die kleine und der Klang des Kaltstrahlantriebs ist verdammt nah an ner Turbine dran, und Schub bringt er über 3kg!!! :eek: Krass!! :cool:

Mußte sie gleich mal papparazzieren :D :

PB240848wbf.jpg

PB240849wbf.jpg

PB240850wbrf.jpg

PB240851wbf.jpg

PB240852wbf.jpg

Gruß,
o.d.
;)
 
jörginörgli, ihr müßt wohl nochmal rasenmähen bevor schnee fällt für die wintersaison!:D

was mir eben so mal auffiel, bei der spanten- und tankeinbaugestaltung könnte die luftzuführung zur bine evtl. arg gestört sein...:confused:
 
Hi,

der Bausatz wog fast genau 2Kg. Da ja einiges aus dem Rumpf entfernt wurde, ist das Gewicht sicher nicht viel höher. Muß aber noch wiegen.

Zur Schubachse: Da die Turbine so tief wie möglich eingebaut wurde, und der Auslaß auch die selbe Höhe hat, hat sich hier sicher nichts geändert. Bei einer P20 wird das sicher noch ungünstiger, da der Durchmesser größer ist. Der Einbau ist nicht so tief möglich.

Der Abstand Turbine-Schubrohr ist auf dem Bild so nicht richtig. Ist zu nahe! Turbine lag auch nur lose im Modell. Trotzdem, danke für die Tipps!
Wenn es mit der Ansaugluft nicht klappt, kann ich die Löcher im Spant noch vergrößern, oder unten in den Rumpf Schlitze machen. Der Tank ist halt so fast genau im Schwerpunkt.

Grüße
Holger
 
Holger hat seine F-4 am Wochenende am Platz dabei gehabt und eingeflogen:)

Das zentrale Schubrohr fällt sowohl am Boden als auch in der Luft kaum auf, wenn man es nicht weis und darauf achtet.
In der Luft verhielt sich die kleine wie es aussah auch recht manierlich, aber ich denke da wird Holger mehr zu sagen können.

Ein paar Bilder vom Erstflug hänge ich mit an, entschuldigt aber bitte die Qualität, das Wetter war doch recht trübe und die kleine war doch recht flott unterwegs ;)
 

Anhänge

  • IMG_4098 - Kopie.JPG
    IMG_4098 - Kopie.JPG
    132,9 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_4099 - Kopie.JPG
    IMG_4099 - Kopie.JPG
    165,4 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_4107 - Kopie.JPG
    IMG_4107 - Kopie.JPG
    131,6 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_4111 - Kopie.JPG
    IMG_4111 - Kopie.JPG
    89,6 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_4129 - Kopie.JPG
    IMG_4129 - Kopie.JPG
    26,4 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_4132 - Kopie.JPG
    IMG_4132 - Kopie.JPG
    31,9 KB · Aufrufe: 38
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten