Phantomcopter Akku

GC

User
Ich habe hier auch noch so einen Kandidaten von Akku, den ich zumindest testweise wieder zum Leben erwecken möchte. Es ist ein Akku vom Phantom 3 DJ Copter. Den Copter habe ich vor kurzem Geschenk bekommen, er dürfte circa drei Jahre alt sein. Ich hab mir zum Fliegen schon einen neuen Akku zugelegt.
Es ist ein 4 S Akku. Der Akku hat insgesamt nach außen geführt, vier Anschlüsse zwei davon sind versenkt und versorgen den Copter mit Strom. Die andern beiden sieht man links daneben. Es sind die beiden goldenen Plättchen.
Das Ladegerät erkennt den Akku nicht beziehungsweise fängt nicht an zu laden. Wenn ich in diesen beiden versenken Schlitzanschlüssen die Spannung messe: 0 V. Ich halte es aber für relativ unwahrscheinlich, dass alle vier Zellen auf null gegangen sind. Wahrscheinlich muss auf den silbernen Plättchen irgendeine Information gegeben werden, damit der Anschluss zu dem Akku freigegeben ist. Ich würde es gerne mit meinen Laboren Netzteil laden und dann die Kapazität am meinen Junsy Lader überprüfen.
Wenn jemand einen Tipp für mich hätte, wär ich sehr dankbar.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    343,4 KB · Aufrufe: 39
  • image.jpg
    image.jpg
    316,3 KB · Aufrufe: 41
da steht ja, daß der akku "intelligent" ist. wahrscheinlich ist ein bms implementiert. das mußt du erstmal überlisten, anhand der nach außen geführten kontakte wird auch das balancing intern geregelt. eventuell hilft auch eine zerlegende eingangsprüfung;)
 

khi

User
Hi,
es gibt zwei Möglichkeiten:
1. Glück, in diesem Fall reicht es, den Akku sehr lange an den Lader zu hängen, dann fängt er irgendwann an zu laden.
Die Zellen sind dann noch nicht dramatisch tief entladen, weshalb der in den Schlafmodus versetzte Akku wieder aufwacht.
2. Die Zellen sind zu schwach und damit wahrscheinlich auch geschädigt. Das BMS hat den Akku deaktiviert und er kann mit Bordmitteln nicht mehr aktiviert werden. Dann wird es deutlich komplizierter: Akku öffnen und mit speziellem Interface und Software das BMS wieder resetten.
Gruß, Karl-Heinz
 

khi

User
Und zur Intelligenz des BMS: das BMS zieht soviel Strom, dass ein Akku ggfs nach einigen Monaten Nichtbenutzung Schrott ist wegen Tiefentladung. Das BMS dürfte für DJI ein Goldesel gewesen sein, weil man ja dann neue Akkus kaufen musste.
Darauf weist natürlich keine Bedienungsanleitung hin!
Und so wie es aussieht, balanciert das Ding auch nicht wirklich die Zellen, es sorgt nur dafür, dass keine Zelle überladen wird.
 

khi

User
Ich kann nur von meinen Erfahrungen mit dem P3 sprechen.
Dein Link ist ja für den neueren Mavic.
Ich hatte den Hinweis bei einer originalverpackten P3 Batterie nicht gefunden und auch nicht in der Bedienungsanleitung.
Ich hatte extra genau die Packung durchsucht.
Sowas gehört m.E. auf die Batterie selbst drauf.

Gruß, Karl Heinz
 

GC

User
Vielen Dank an alle, für die vielen inhaltsvollen Beiträge.
1. Glück, in diesem Fall reicht es, den Akku sehr lange an den Lader zu hängen, dann fängt er irgendwann an zu laden.
Die Zellen sind dann noch nicht dramatisch tief entladen, weshalb der in den Schlafmodus versetzte Akku wieder aufwacht.
Karl-Heinz, meinst Du, länger an das Original DJI Ladegerät anschließen oder an z.B. an Junsi?. Was verstehst Du unter länger? Eine Stunde?
Öffnen wollte ich den Akku nicht, weil das nicht zerstörungsfrei für das nicht-nachhaltig produzierte Gehäuse geht. Ich finde es ohnehin schrecklich, dass die Akkugehäuse verklebt werden, damit man kaum eine Chance hat, die Zellen zu wechseln.

Gilt es eigentlich auch für Akkus ohne BMS, dass sie alle 3 Monate geladen und entladen werden sollen. Dann hätte ich einiges zu tun bei der Vielzahl von Akkus, die ich habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

khi

User
Hallo Gerhard,

ich meinte das Original DJI Ladegerät (was eigentlich nur ein Netzteil, kein Lader ist).
Es kann 1-2 Tage dauern, bis der Hibernation Mode verlassen wird!
Wobei ich dir bei einem 3 Jahre nicht benutzten Akku nicht viel Hoffnung machen möchte.
Ein Akku ohne BMS sollte locker 1-2J ohne Ladung aushalten.
Die Alterung geht natürlich trotzdem weiter, also z.B. höherer Innenwiderstand.

Gruß, Karl-Heinz
 

khi

User
Du kannst das Gehäuse schon weitgehend beschädigungsfrei öffnen.
Ist aber nicht ganz trivial.
Jedenfalls den Akku nicht einfach entsorgen, die BMS sind das Gold von morgen für P3 Besitzer!
DJI hat die Ersatzteilversorgung für die P3 nämlich eingestellt!
Man kann die Zellen tauschen und das BMS zurücksetzen.
Ist halt nicht jedermanns Sache ;-)
 

GC

User
Es gibt jede Menge Anbieter, die Akkus für DJI anbieten, jedenfalls für mein Modell und diese sind mit BMS und noch dazu wesentlich günstiger als das Original.
 

khi

User
Wo würdest du denn kaufen? Die meisten kommen ja scheinbar direkt aus China.
Nur Mediamarkt und Amazon dürften aus D liefern.
 

GC

User
Ich habe meinen Akku von Kaufland geliefert bekommen
 
  • Like
Reaktionen: khi
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten