Philip Avonds F16 "X-Tiger"

Hallo Jungs,

es gibt mal wieder ein neues Projekt für den Winter.
Vor einigen Wochen ist mein Dad auf eine bereits sehr weit gebaute F16 von Philip Avonds gestoßen, die in den Niederlanden angeboten wurde.
Da der Kitpreis sehr verlockend war und mein Paps schon immer mal PA-Modell in unserem Hangar haben wollte, war der Fall recht schnell klar und er hat zugeschnappt.

Durch eine günstige Fügung haben wir dann einige Wochen später sogar noch ein passendes Scale-Fahrwerk vom Verkäufer bekommen, welches er eigentlich in seine eigene PA-F16 einbauen wollte. Da er jetzt jedoch eine große Pennings F16 für die WM baut, hatte sich das Thema erledigt und wir konnten uns über diese glückliche Fügung freuen.

Das Fahrwerk hab ich dann nach meinem Urlaub in den Niederlanden abgeholt und direkt eingebaut.
Im Moment sitze ich an der Oberflächen-Detailierung dran. Nieten, Panellines, Deckel, Öffnungen etc. sollen die F16 zieren.
Für mich absolutes Neuland, da ich eine solche Oberflächenstruktur bislang nur auf kleinen Flächen ausprobiert habe und auch bei weitem nicht in einem solchen Ausmaß.

Jedoch macht es mir mega Spaß Recherche zu betreiben und die, bislang noch glatte Oberfläche, zu bearbeiten.
Auf den Bildern könnt ihr bereits das Seitenleitwerk sehen, mit dem ich angefangen habe. Es sind noch Kleinigkeiten zu machen wie zum Beispiel kleinere Nachbesserungen und die Verbreiterung oben am Leitwerk, aber da ich erst gegen Januar lackieren will und alles andere soweit vorgefertigt ist lasse ich mir auch Zeit.

Zur Lackierung:
Auch hier will ich mich selbst mal fordern. Bislang habe ich nur Tarnlackierungen selbst lackiert, dieses Mal soll es eine Tigermeet Lackierung der Belgier werden:
der 2021 erschienene X-Tiger.

Auch wenn vermutlich niemand von der belgischen Luftwaffe hier mitliest, möchte ich mich an dieser Stelle nochmals recht herzlich für die Unterstützung bedanken.
Die Pressestelle, welche für Instagram und Facebook zuständig ist, versorgt mich dankbarer Weise mit Fotos und Lacknummern der Originalmaschine, was mir natürlich sehr weiterhilft. Absolut klasse, dass die so hilfsbereit sind!!!!

Ich hoffe und versuche das Modell so aufzubauen, dass es dem Original gerecht wird. Zum super scale Modell wird es zwar nicht reichen, aber ich bin motiviert das Beste aus mir rauszuholen. :)

Anbei habe ich ein Bild der Originalmaschine. Ist auf jeden Fall eine Herausforderung.

LG David

IMG_5764-bewerkt.jpg
Quelle zum Originalfoto:

(Sollte ich gegen irgendwelche Richtlinien verstoßen, dann bitte einfach löschen)
 

Anhänge

  • IMG_2532.JPG
    IMG_2532.JPG
    1 MB · Aufrufe: 531
  • IMG_5226.JPG
    IMG_5226.JPG
    200,2 KB · Aufrufe: 478
  • IMG_5217.JPG
    IMG_5217.JPG
    260,3 KB · Aufrufe: 482
  • IMG_5189.JPG
    IMG_5189.JPG
    237,3 KB · Aufrufe: 481
  • IMG_5185.JPG
    IMG_5185.JPG
    353,1 KB · Aufrufe: 491
  • IMG_5178.JPG
    IMG_5178.JPG
    411,4 KB · Aufrufe: 541
  • IMG_4025.JPG
    IMG_4025.JPG
    684,4 KB · Aufrufe: 598
  • IMG_3907.JPG
    IMG_3907.JPG
    253,2 KB · Aufrufe: 584
Hallo David,

da Du hauptsächlich auf Gras? fliegst, widme Deinem Bugfahrwerk besondere Aufmerksamkeit.
Öfters kontrollieren, ob noch alles gerade ist, da das Fahrwerk auch bei kleinen Veränderungen
nicht immer zuverlässig einfährt, da es sich verklemmen kann. Kommt dann ggf. auch nicht mehr raus.
Ein Freund von mir hatte sein Bugfahrwerk schon vom Rollen schief.
Phillip hat da kein offenes Ohr für. Letzlich hat der Freund neue Stifte aus (gehärteten?) Stahl drehen lassen.

Viele Grüße
Michael
 
...da hast du ein wirklich sehr schönes Modell bekommen können... sehr gute Qualität. Ich wünsche dir viel Erfolg beim Aufbau. Wie machst du die Nieten drauf ?
 
Hallo David,

da Du hauptsächlich auf Gras? fliegst, widme Deinem Bugfahrwerk besondere Aufmerksamkeit.
Öfters kontrollieren, ob noch alles gerade ist, da das Fahrwerk auch bei kleinen Veränderungen
nicht immer zuverlässig einfährt, da es sich verklemmen kann. Kommt dann ggf. auch nicht mehr raus.
Ein Freund von mir hatte sein Bugfahrwerk schon vom Rollen schief.
Phillip hat da kein offenes Ohr für. Letzlich hat der Freund neue Stifte aus (gehärteten?) Stahl drehen lassen.

Viele Grüße
Michael
Hallo Michael :) davon hab ich schon gelesen und werde das definitiv auch vor dem Erstflug ändern. Ich habe da jemanden der mir was passendes drehen kann.

LG David
 
...da hast du ein wirklich sehr schönes Modell bekommen können... sehr gute Qualität. Ich wünsche dir viel Erfolg beim Aufbau. Wie machst du die Nieten drauf ?
Ja ich freue mich da auch sehr drüber. Zumal sie für mich auch eine perfekte größe hat. Klein und fein soll sie werden.

Die nieten mache ich mit einer angespitzten aluhülse für die flächen und leitwerke. Für den Rumpf hab ich mir eine aus messing gemacht. Der rest ist einfach etwas gefühl und eine ruhige hand 😁 die habe ich zum glück von meinen unzähligen revell modellen erhalten☺️

LG David
 
Mein Vereinskamerad fliegt die F16 heute noch.
Fliegerisch genial.

Grüße
Michael
 
Hallo Michael :) davon hab ich schon gelesen und werde das definitiv auch vor dem Erstflug ändern. Ich habe da jemanden der mir was passendes drehen kann.

LG David
..Michael, da brauchst nichts zu drehen...es gibt passende Auswerferstifte (Marks shop zB.)... die sind gehärtet. Verwende ich in einigen meiner Problemmodellen. Wenn der bricht, ist das Modell eh für den Eimer...
 
Zuletzt bearbeitet:
..Michael, da brauchst nichts zu drehen...es gibt passende Auswerferstifte (Marks shop zB.)... die sind gehärtet. Verwende ich in einigen meiner Problemmodellen. Wenn der bricht, ist das Modell eh für den Eimer...
Dort habe ich grade mal gestöbert. DIe Auswahl ist ja wirklich super, mein Problem ist nur das ich davon absolut keine Ahnung habe :D
Kann mir einer helfen und vielleicht sagen was für eine Art von Stahl ich da am besten nehme? Durchmesser und Länge kann ich mir ja logischer Weise selber messen.

LG David
 
Nimm diese Stifte. Die sind gehärtet und geschliffen. https://www.marks-gmbh.de/shop/werkstattbedarf/auswerfer-schneidstempel/auswerferstifte/form-ah. Alternativ gehen auch Schrauben der Festigkeitsklasse 12.9. Hier muss man halt längere Schrauben nehmen um einen langen Gewindefreien Bereich zu haben, den man als Stift nehmen kann. Diese brechen nicht im Gegensatz zu den gehärteten Auswerferstiften. Achtung hier hoher Sägeblattverschleiß.
..genau... die nehm ich auch. 👍
 
Hallo David,
wo hast Du denn das Fahrwerk her, suche so eins seit langem
Beste Grüße

Markus
Hallo Markus,

das Fahrwerk habe ich von dem Typen der mir auch den Baukasten verkauft hat. Er wollte es erst für seine PA F16 haben als upgrade, hat aber jetzt eine vom Pennings im Bau und brauchte dafür Geld. Und so bin ich dann zu dem Fahrwerk gekommen :P

LG David
 
So nach langer Baupause geht es endlich mal wieder ein wenig weiter mit meiner F16.
Gestern war die Oberseite beider Flächen dran und heute die Unterseite, danach Tailerons und Rumpf..

Sobald alle Nieten drauf sind, muss ich hier und da noch ein paar fehler korrigieren bevor es dann ans Innere geht :P Die bleiben dann leider doch nicht ganz aus

LG David
 

Anhänge

  • IMG_7217.jpg
    IMG_7217.jpg
    273,2 KB · Aufrufe: 226
  • IMG_7212.jpg
    IMG_7212.jpg
    264,8 KB · Aufrufe: 229
  • IMG_7209.jpg
    IMG_7209.jpg
    329,5 KB · Aufrufe: 222
  • WYCC9581.JPG
    WYCC9581.JPG
    315,5 KB · Aufrufe: 236
Hallo Jungs,

es gibt mal wieder ein paar Fortschritte an meiner F16 zu vermelden.
Die Nieten auf der Oberseite sind nun fertig, es fehlt nur noch die Unterseite vom Rumpf. Bis zum Wochenende ist das Thema Nieten fräsen dann abgeschlossen und es kann mit weiteren Details voran gehen und mit Teilen vom Ausbau.

Mir ist leider ein fehler bei der Dimensionierung der Nieten unterlaufen wie dem einen oder anderen sicher auffallen wird :D
Allerdings war da der Rumpf oben schon zu 2/3 fertig, sodass ich die jetzt so lassen werde.
Auch sind die Nieten im Rumpf gleichmäßiger als bei der Fläche... wobei die sich im Rumpf auch deutlich angenehmer haben fräsen lassen als auf der dünn beglasten Fläche. Macht das Modell aber auch irgendwie lebendig und authentisch.

Nachdem ich dann gestern alles mit einer dünnen Schicht Haftgrund lackiert habe, bin ich mit dem Ergebniss aber mega zufrieden und happy.
Hier und da noch ein paar Fehlerchen ausbessern und dann wird das eine runde Sache.

Lieben Gruß

David
 

Anhänge

  • IMG_8954.jpg
    IMG_8954.jpg
    286 KB · Aufrufe: 250
  • IMG_8951.jpg
    IMG_8951.jpg
    288,8 KB · Aufrufe: 230
  • IMG_8947.jpg
    IMG_8947.jpg
    473,3 KB · Aufrufe: 220
  • IMG_8930.jpg
    IMG_8930.jpg
    294,9 KB · Aufrufe: 230
  • IMG_8925.jpg
    IMG_8925.jpg
    414 KB · Aufrufe: 223
  • IMG_8924.jpg
    IMG_8924.jpg
    323,4 KB · Aufrufe: 240
  • IMG_8911.jpg
    IMG_8911.jpg
    259,5 KB · Aufrufe: 229
  • IMG_8907.jpg
    IMG_8907.jpg
    261,8 KB · Aufrufe: 254
Da würde ich mal den Fräskopf von Franz Obenauf probieren. Habe ich durch Zufall durch einen Kollegen entdeckt. Gibt wunderschöne Niete. Ein Beispiel meines Erstlingswerks:
Anhang anzeigen 12359260Anhang anzeigen 12359261

Und ein Video des Hersteller:


Bin nicht verwandt oder verschwägert und bekomme auch keine Tantieme - bin nur begeistert von dem Teil.
Servus Berndi,

ich wusste nicht mal, dass es sowas extra dafür gibt :D :D :D

LG David
 
Und weiter gehts… das Heck hat noch letzte Nieten bekommen und nun ist der Bauch dran…

Aber man sieht wo die Reise hin geht… das Ding wird schon geil 🤩
 

Anhänge

  • BB7F7B54-F4CD-45C1-AD9C-0A823CFDB7FD.jpeg
    BB7F7B54-F4CD-45C1-AD9C-0A823CFDB7FD.jpeg
    303,9 KB · Aufrufe: 158
  • 9A44C6F6-EC07-4E9F-A8F9-4575B936E897.jpeg
    9A44C6F6-EC07-4E9F-A8F9-4575B936E897.jpeg
    383,8 KB · Aufrufe: 160
  • 3F33DB7F-618C-4A82-96A4-4B4B05773FD7.jpeg
    3F33DB7F-618C-4A82-96A4-4B4B05773FD7.jpeg
    254,6 KB · Aufrufe: 152
  • 82548454-FBD6-4694-A56B-8046FE69F0C2.jpeg
    82548454-FBD6-4694-A56B-8046FE69F0C2.jpeg
    361,4 KB · Aufrufe: 151
  • CD7E441D-8D83-44EA-AE70-2EA1F57E09C3.jpeg
    CD7E441D-8D83-44EA-AE70-2EA1F57E09C3.jpeg
    260,8 KB · Aufrufe: 154
  • 32F801CE-F2EB-4D5F-B14A-B85F1633FF23.jpeg
    32F801CE-F2EB-4D5F-B14A-B85F1633FF23.jpeg
    180,9 KB · Aufrufe: 150
  • 47866841-3226-4D32-A0CA-1F263275892E.jpeg
    47866841-3226-4D32-A0CA-1F263275892E.jpeg
    215,9 KB · Aufrufe: 150
  • EE4A7A96-1EAB-4936-A2C9-446EA20205CB.jpeg
    EE4A7A96-1EAB-4936-A2C9-446EA20205CB.jpeg
    224,3 KB · Aufrufe: 157
  • A95DCF70-CB55-4D48-8E80-A2E3F4455B8A.jpeg
    A95DCF70-CB55-4D48-8E80-A2E3F4455B8A.jpeg
    242,6 KB · Aufrufe: 154
  • 36C2D789-634F-4BBB-B874-515BF6A62CAB.jpeg
    36C2D789-634F-4BBB-B874-515BF6A62CAB.jpeg
    223,1 KB · Aufrufe: 155
  • B8A6E7CF-803B-4913-A7AB-04331D0A2268.jpeg
    B8A6E7CF-803B-4913-A7AB-04331D0A2268.jpeg
    268,4 KB · Aufrufe: 153
Es ist geschafft… alle Nieten sind im Modell. Es fehlen nur die Kabinenhaube und die Waffenträger. Als Nächstes geht es an weitere Details und Servoeinbau. Das Cockpit wird aus einem 3D Druck set erstellt, mal schauen wie das Ergebnis wird…
Hier die Unterseite der F16.

LG David
 

Anhänge

  • 83B7599F-740E-483A-A2A4-157F1D654A67.jpeg
    83B7599F-740E-483A-A2A4-157F1D654A67.jpeg
    294,6 KB · Aufrufe: 131
  • 638EB6CF-5D48-4D11-9908-423B4E8AB840.jpeg
    638EB6CF-5D48-4D11-9908-423B4E8AB840.jpeg
    268,4 KB · Aufrufe: 127
  • 34A56688-187E-4F73-8BE0-1937BC7C92F6.jpeg
    34A56688-187E-4F73-8BE0-1937BC7C92F6.jpeg
    290,8 KB · Aufrufe: 120
  • 9046F289-F786-46FD-820E-9C772B7FCFE3.jpeg
    9046F289-F786-46FD-820E-9C772B7FCFE3.jpeg
    302,5 KB · Aufrufe: 125
  • 1FA29884-B8D1-4394-B657-799DD8ABA05D.jpeg
    1FA29884-B8D1-4394-B657-799DD8ABA05D.jpeg
    268,7 KB · Aufrufe: 129
  • BF1013EB-BF00-41A7-882E-A1305735AF72.jpeg
    BF1013EB-BF00-41A7-882E-A1305735AF72.jpeg
    185,9 KB · Aufrufe: 132
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten