Phoenix P-47 Thunderbolt 163 cm

Hallo,

kennt bzw. fliegt jemand dieses Modell ? Und falls ja : welche Erfahrungen habt ihr dazu. 2 Bilder sind beigefügt. Näheres bei D-Power bzw. Derkum.
Mich interessiert es, weil es laut Anleitung ( zu finden bei D- Power bzw. Derkum) angeblich Räder mit 100 mm Durchmesser ! ( und damit vermutlich auch Rasenpistengeeignet ) und ein elektrisches EZFW haben soll. Beides habe ich gerade vorsichtshalter bei D-Power bzw. Derkum nachgefragt. Bei Derkum hieß es zum EZFW , dass eine neue Lieferung ( ab wann blieb zunächst einmal offen ) ein elektrisches EZFW enthalten soll. In der bei D-Power beigefügten Baubeschreibung sieht es tatsächlich nach einem elektrischen EZFW aus.
Außerdem scheint es ein gerade für 6 S -Betrieb gut geeignetes Modell zu sein. Ich denke da vor allem an den D-Power AL 50-04 . Den 50-05 habe ich selbst schon in einem anderen Modell ( Hellcat F6F von VQ ) und bin damit sehr zufrieden.
Unser Thema hier im Norden ist (leider) immer recht viel Wind. Bei dem angegebenen Gewicht von ca. 4.500 bis 4.700 g und einer Spw. von 1,63 m müßte die P-47 wohl noch recht stabil fliegen können ?
Für weitere Infos bzw. ggf. auch schon Erfahrungen beim Bau ( Materialenqualiät) und im FLugbetrieb wäre ich dankbar.

frijo 12
Phoenix P-47 Thunderbolt - 163 cm.jpg
Phoenix P-47 Thunderbolt -163 cm -2.jpg
 
Hallo, doch, mit einer Vorgängerversion.
Mit 5s 4500 liegt der Brummer sicher und ruhig mit seinem Gewicht in der Luft.
Bitte berücksichtigen, es ist eine grosse Flächentiefe vorhanden, die Fuhre segelt sicher zur Landung herein, wobei ich immer etwas Drehzahl auf dem Motor lasse. Hilft der Ruderwirkung etwas in einem längeren Anflug, auch bei Böen oder Querwind, Gas weg und nach 50m setzt sie auf.
Mit 15 Grad Klappen hebt meine Version von allein ab.
Hab nach wie vor den alten leistungschwächeren Originalmotor drinne.
Schwerpunkt etwa 80mm von der Nasenleiste.
Gruss Dietmar
 
Hallo Dietmar,

lese Deine Nachricht gerade erst . Finde ich toll, dass Du Dich zu diesem Modell geäußert hast ! Ich dachte schon, da kommt gar nichts mehr.

Welche Version des Vorgängermodells hast Du denn ? Ich habe zu diesem Modell viel im Internet geforscht und zwischenzeitlich mindestens 3 Versionen eines Baukastens gefunden, von denen aktuell allerdings kaum einer mehr lieferbar zu sein scheint.
Es gibt bzw. gab von Phoenix eine mit 1640 mm Spw. und einem DruckluftEZFW. Rädergröße : 70 bis 75 mm ( Farbe hauptsächlich blau) - Die Anleitung liegt bei. Offenbar genau oder fast genau dieselbe gab es auch von Black Horse - BH 36 -A. Motorempfehlung Rimfire 60. Spw. 1620 mm. Die Bauanleitung dafür liegt bei. Die scheint es noch bei D-M-I ( Österreich ) zu geben ( EUR 379,-) . Die hatte wohl auch Graupner seinerzeit mal im Programm . Dann gab es eine von Phoenix mit Spw. 1640 mm , ebenfalls mit DruckluftEZfW ( Anleitung anbei), Räder auch ca. 75 mm. Die vorletzte von Phoenix hatte eine Spw. von 163 cm und eine mechanisches EZFW - mit 2 Servos in den Flächen ) und : das war mir wichtig : mit 100 mm Rädern !! ( Wir haben einen Rasenplatz) . Die am Markt von diesem Modell m.W. letzte noch lieferbare habe ich mir jetzt bei " RC-freak.eu " in Österreich bestellt, nachdem ich davon nach langer Suche im Netz ebenfalls eine Bauanleitung gefunden hatte, die die Fahrwerkseinbausituation und die Rädergröße - 100 mm - ! angibt. Die von RC-freak hatten auf meine diesbezügliche Anfrage zu einer Bauanleitung leider überhaupt nicht reagiert. Die soll so ca. 4,5 bis 4,7 KG wiegen und sieht genauso aus, wie die aktuelle, aber noch nicht lieferbare von Phoenix mit einem elektrischen EZFW mit einer Box mit 7,2 V Ansteuerung. Der SP soll bei der bei 99 mm ! liegen. Auch für die anderen hier genannten Modelle wird eher ein SP von 95 angegeben. Daher überrascht mich Deine Angabe von ca 80 mm sehr.
Angesichts des voraussichtlichen Gewichts von bis zu 4,7 KG werde ich die wohl mit dem D-Power AL-50-04 ausrüsten. Habe von D-Power bzw. Derkum schon zwei AL-50-05 ( die etwas schwächere Version ) in anderen Modellen und bin damit sehr zufrieden. Vorhanden sind 6 S 4.500 mA Red Power Akkus, die sich ebenfalls sehr gewährt haben und nur 575 g wiegen. Was ich noch nicht genau weiß : welche Servos ich für die Ansteuerung des EZFW nehme. Die Anleitung empfielt ein sehr teures ( EUR 78,- ! ) Futabav S 3170 G Digitalservo, nur 26 g und Stellkraft bei 4,8 V angeblich 6,77 Kg. Ich denke, da kann ich entweder von Hitec oder D-Power sicher noch etwas Günstigeres finden. Hättest Du dazu ev. noch eine Idee ?? Die Geschwindigkeit beim Ein- und Ausfahren läßt sich mit meiner Graupner MX- 20 regeln.

Vielen Dank nochmal auch für Deine Ausführungen zum Fliegen, landen und starten. Klingt gut und ist hoffentlich auch noch bei den neueren Versionen so erhalten geblieben. So ähnlich habe ich das auch irgendwo anders schon gelesen.

Natürlich gibt es von der P-47 in dieser Größe auch noch diverse andere Modelle, z.B. von Seagull mit ca. 160 mm Spw. Bei Lindinger habe ich dazu sogar zwei : ein ARF- Modell und einen Baukasten gefunden. Letztere aber nur ca. 100 EUR billiger ( ca. 320) und sehr sehr viel Arbeit beim Bauen. Die scheint auch im Rumpf deutlich wuchtiger zu sein als die o.a. anderen P-47, die auf mich - wenngleich ev. damit nicht ganz naturgetreu - gefälliger wirken.

Vielleicht liest das jetzt ja auch nochmal ein anderer User und kann Weiteres zu diesem Modell berichten ?

Erstmal

LG

frijo 12
 

Anhänge

  • Bauanleitung Black Horse P- 47 Spw. 162 mm.pdf
    2,1 MB · Aufrufe: 91
  • Phoenix P-47 - die alte Version mit Spw 163 cm - hier s. die kleinen Räder -75 mm.JPG
    Phoenix P-47 - die alte Version mit Spw 163 cm - hier s. die kleinen Räder -75 mm.JPG
    267,8 KB · Aufrufe: 64
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten