Phoenix Strega 1,75m 30cc

Hallo Thomas,

ARF heißt doch nicht Almost Ready to Fly, sondern Alles Recht Für meine Modifikationen?:D
Habe ich das etwa falsch verstanden?

Gruß Bernhard
 
Hallo Bernhard,

gibt e was Neues von der Strega Front? :)
Lange nicht´s mehr gehört, ist Sie mittlerweile geflogen?

Gruss Thomas
 
Hallo Thomas,

ich dachte Du hättest Deine längst verkauft?

Hier einige meiner Zwischenerlebnisse (siehe dümmste Fehler):

Meine Strega (Renn- Mustang, SPW 175cm) ist noch nicht ganz fertig und ich habe schon 4 Servos und ein Einziehfahrwerk gehimmelt! Das elektrische Einziehfahrwerk ist für etwa 5kg ausgelegt, also muss jedes Gramm Gewicht gespart werden. Die Verkabelung ist also Kupferlackdraht. Der Kupferlackdraht wird eingezogen und jeder Draht mit dem Multimeter ausgemessen. In jeder Fläche gibt es zwei Verteilerpunkte, die werden schwarz und rot markiert, damit nix passiert. Wenn man ein elektrotechnischer Profi ist (glaubt zu sein), dann ist es völlig(!) unnötigt, die Drähte vor dem Abklemmen vom Multimeter farblich zu kennzeichnen. Drähte sind ja nicht steif, wenn man kurz weg schaut, die bleiben liegen wie fest geklebt! Auf der linken Flächenhälfte hat es geklappt, auf der rechten Flächenhälfte stiegen 3 Rauchwolken auf. Das 20A BEC, gespeist aus 10S 5800 25C hat da kurzen Prozess gemacht. Super! Hmh, das BEC liefert 6,4 Volt statt 6 Volt, ich gehe lieber auf 5,5 Volt Einstellung zurück, die Servos sind nur für 6 Volt ausgelegt. War das wirklich der Grund?
Na gut, es war der 2. Januar, ich ging also erstmal endlich zum Not- Zahnarzt: 2 Zahnwurzelbehandlungen, 2 mal Betäubung nachgespritzt. 3h später, Betäubung läßt nach, erst eine Paracetamol 400mg, noch eine, noch eine. Ich muss mich ablenken, baue neue Servos ein (fataler Fehler!). Von den leichteren Standardgröße- Servos habe ich keine mehr da, ich setze (auf beiden Seiten) die ursprünglich gekauften ein (auch Standardgröße, aber total überflüssige 150 Ncm, sehr schnell, Brushlessmotor, Titangetriebe; natürlich spottbillige Ware) für die anderen Servos hatte ich noch(!) Ersatz. Immer gut aufpassen und nochmal nachmessen, damit man immer an den richtigen Stromsammelpunkt kommt (die stimmen ja auf jeden Fall, habe ich doch extra ausgemessen). Fläche wieder drauf, Strom an, zwei Rauchwolken (das EZW hatte ich ganz vergessen zu tauschen), eine Wolke ziemlich heftig, aber zumindest der 0,6mm Kupferlackdraht hat gehalten.
Aufhören! Hammer suchen, den ganz großen,... und dann immer wieder drauf auf den eigenen Schädel, der jetzt doppelte Schmerz muss nachlassen!

Bitte fragt nicht, in welchem Fach ich vor fast 30 Jahren ein Ingenieursdiplom erhalten habe! Ouuhhhh!

Vor über 14 Jahren(?) habe ich mit dem Modellflug angefangen, wenn es damals um Geld für das Hobby ging, habe ich gelegentlich noch gezuckt, mein Mentor meinte nur: gutes Hobby muss teuer sein! Nun ja, ich werde auch zunehmend abgebrühter...!

Gruß Bernhard
 
Bei den Fahrwerken (also Scale- mässig!) mache ich inzwischen zwar echt große Fortschritte, aber ich bin noch nicht ganz zufrieden, bitte noch etwas Geduld.
Der Rest ist quasi fertig! Ich hatte einige unnötige Probleme, wie im wahren Leben, siehe oben...!

Es geht kontinuierlich (leider langsam) weiter!

Gruß Bernhard
 
Hi Bernhard,

na zumindest scheint es ja nicht langweilig zu werden bei Dir ;)
Ich habe meine Strega noch, wie das so ist im Winter, zumindest
dieses Jahr bei mir, baut man ein Modell nach dem anderen und auf einmal
stellt man fest daß die Bastelbude voll ist :D
Aber wenn sie niemand haben will wird sie halt kommende Saison geflogen,
bin dem guten Stück ja nicht böse und verramschen werde ich sie nicht.
Fliegt ja auch Klasse das Teil, aber irgendwo muss man Prioritäten setzen.
Ich bin gespannt weiteres zu hören.

Gruss Thomas
 
Hallo zusammen,

mit den Fahrwerken bin ich jetzt zufrieden. Klar, besser geht immer, aber irgendwann passt es gut genug oder man wird irre.
Ich habe ein Foto und ein Video gemacht, aber mein alter Rechner mit Windows XP mag das iPhone nicht. Ich habe beides
an meinen Firmenrechner geschickt, mal sehen, ob ich das Video kleiner kriege (10MB).
Wie lädt man eigentlich Videos hoch, wie Fotos?

Beim Gewicht schlug heute die bange Stunde: Resultat: Leergewicht 4.850g, Jeppp!:cool: Der zusätzliche Luftkanal, der schwerere
Pilot, Sitz, extra Fahrwerksklappen, war wohl doch nicht so gravierend. Ah, das Dekor ist nocht drauf, nun gut, ein paar Gramm.
Mit 10S 5800 25C (1.274g) sind das 6.124g! Ja, ja, ja .... aber halt!:confused:
Der böse Schwerpunkt ist noch nicht getestet!:rolleyes:
Akkus in die Mitte der gedachten Lagerposition, Bügel 150 mm (nicht 155) hinter die Flächenvorderkante in den Rumpf einhängen, passt.
Wie?:confused:
Feddich, passt, einfach so, im ersten Versuch?:eek: Hurra!!!!!:D:D:D
Nochmal kontrolliert, es bleibt dabei, seeehr schön!

Jetzt muss ich noch die Mischer von Motor und WK auf HR einstellen.
An dem Unisens-E sollte nach langer Pause mal wieder der GPS- Logger 1 laufen (mit gewogen!), aber das tut noch nicht richtig,
es wird nur der Unisens-E erkannt, die GPS- Funktionalität fehlt, ich glaube, das hatte ich schon mal, als ich den vor
5(?) Jahren erstmalig benutzt hatte... .

Gruß Bernhard
 
Fahrwerk

Fahrwerk

Hallo zusammen,

nachdem ich bemerkt habe, dass die Klarsichtschutzhülle die Hälfte der Kameralinse des iPhones abdeckt, habe ich letztes Wochenende die Fotos neu gemacht.
Ich habe auch nicht mehr die Videofunktion benutzt, sondern diese Schnellschussfunktion und jedes dritte ausgewählt und stark verkleinert.
Hier zunächst die Übersicht, dann die Einzelfotos vom Öffnen und Schliessen.

Gruß Bernhard
 

Anhänge

  • IMG_3468.jpg
    IMG_3468.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 84
.

.

.
 

Anhänge

  • IMG_3399.jpg
    IMG_3399.jpg
    121,3 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_3402.jpg
    IMG_3402.jpg
    125,8 KB · Aufrufe: 52
..

..

..
 

Anhänge

  • IMG_3404.jpg
    IMG_3404.jpg
    131,5 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_3406.jpg
    IMG_3406.jpg
    136,2 KB · Aufrufe: 47
...

...

...
 

Anhänge

  • IMG_3408.jpg
    IMG_3408.jpg
    135,8 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_3412.jpg
    IMG_3412.jpg
    132,1 KB · Aufrufe: 50
....

....

....
 

Anhänge

  • IMG_3415.jpg
    IMG_3415.jpg
    127,4 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_3447.jpg
    IMG_3447.jpg
    134,7 KB · Aufrufe: 47
Hallo Bernhard,

die Fahrwerksklappen hast Du ja toll gelöst, sieht wirklich Klasse aus :)

Gruss Thomas
 
.....

.....

.....
 

Anhänge

  • IMG_3449.jpg
    IMG_3449.jpg
    133,6 KB · Aufrufe: 40
......

......

......
 

Anhänge

  • IMG_3454.jpg
    IMG_3454.jpg
    125,8 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_3456.jpg
    IMG_3456.jpg
    124 KB · Aufrufe: 56
.......

.......

Alles. Danke, Thomas, warst etwas voreilig. Sorry, bin krank, brauchte zwischendrin eine Pause.
 

Anhänge

  • IMG_3458.jpg
    IMG_3458.jpg
    118,1 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_3460.jpg
    IMG_3460.jpg
    114,2 KB · Aufrufe: 53
Fertig!

Fertig!

Anbei die gewünschten Bilder, so sieht es jetzt bei mir aus. Gruß Bernhard
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    384,7 KB · Aufrufe: 111
  • 2.jpg
    2.jpg
    328,3 KB · Aufrufe: 92
  • 3.jpg
    3.jpg
    330 KB · Aufrufe: 114
  • 4.jpg
    4.jpg
    337,8 KB · Aufrufe: 96
  • 5.jpg
    5.jpg
    249,2 KB · Aufrufe: 90
  • 6.jpg
    6.jpg
    234,8 KB · Aufrufe: 93
Hi Bernhard,

Top :cool: Deine Fahrwerksklappen gefallen mir richtig gut,
bei der Motorhaubenbefestigung hast Du aber Deinen Schraubenkasten
ganz schön geplündert :D
Viel Erfolg beim Erstflug, sollte aber recht unspektakulär werden.

Gruss Thomas
 
(40 mal) M2 Inbusschrauben gab es "irgendwo" in allen Größen, hab' noch reichlich in Reserve... . Muss ja auch was halten (2 bis 2,5 kW?).
 
Stregas?

Stregas?

und fliegen eure Stregas noch ?

ich habe für diese Saison auch die Federbeine gewechselt und schon wieder ein paar Flüge gemacht.

immer wieder Cool mit vollem Speed über den Flugplatz zu rauschen ;-)

Gruss Spränger
 
Hallo zusammen,

meine Strega hatte heute Erstflug, etwa 20m weit.:rolleyes:
Der Motor hat sich beim Start verkotzt, Gas weg, nochmal vorsichtig versucht, nee, lieber untern bleiben.
Ich hatte im Februar auf dem Hof ein paar vorsichtige Vollgasstöße mit den kalten, eingelagerten Akkus (3,8V pro Zelle)
gemacht und wollte das eigentlich heute vor dem Start anhand der Telemetrie gegen checken. Aus Nervosität vergessen.
Entweder gab es deutlich Überstrom, also ab 85A aus dem 75A Regler oder das Timing war zu hoch oder der Anlauf zu
aggressiv.
Fazit: unsanfte Landung in der angrenzenden Wiese, Propeller hin, Fahrwerk vermutlich beschädigt (funktioniert aber noch),
Rumpf hinter der Haube gebrochen. Einiges an Arbeit. Schitt!

Gruß Bernhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten