Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ich kann dir leider zur genannten Viper und deinen Fragen keine Antwort geben, ich hab mir allerdings die Angaben des Herstellers etwas genauer angeschaut. Nun er schreibt Folgendes (Auszug!):
Die Viper 100-140N von Phoenix ist ein Turbinen-Jet mit 2,10m Spannweite.
Der Jet ist in einer extrem leichten und hochfesten Holzbauweise mit GFK-Verstärkungen konstruiert und kommt inklusive Einziehfahrwerk aus der Box.
Fluggewicht: ca. 13.800 - 14.800 g
Mir erscheinen die Daten nicht recht schlüssig! Ich fliege und baute einige Viperjets in der Größe (z.B. C&C Viper; 2,25m). Bei der letzten lag ich bei einem Abfluggewicht (inkl. Fuel) bei 10 Kg. Mich erschrecken also die angegebenen 14-15 Kg für eine Viper in dieser Größe. Was hier "extrem leicht" sein soll wäre zu kären . Sollten diese Gewichte tatsächlich stimmen, dann hätte ich mit einer 10 Kg Turbine bei Start von Gras etwas Bedenken.
Der Vorteil bei so einem Angebot ist natürlich, dass alles bereits verbaut und abgestimmt ist, das Fahrwerk dabei ist und man nur mehr den Antrieb und Elektronik einbauen muss. Ich würde allerdings auf die ersten Erfahrungen anderer Piloten warten und nicht den Part des "early adopter" übernehmen!
eben dieses "extrem leicht" verunsichert mich doch auch... deshalb habe ich diesen Thread gestartet, vielleicht gibts ja bald jemand der genauere Gewichte hat.