Phoenix Viperjet 2100mm

fml

User
Guten Morgen,

hat schon jemand von euch Erfahrungen mit dem Viper Jet von Phoenix?
mich würde der Jet reizen für eine JetCat P100 die ich noch liegen habe.

Was denkt ihr vom Gewichts- Leistungsverhältnis bei Graspisten?

Wie ist die Qualität des Fahrwerks?


Viele Grüße Florian
 

hps

Vereinsmitglied
Servus Florian,

ich kann dir leider zur genannten Viper und deinen Fragen keine Antwort geben, ich hab mir allerdings die Angaben des Herstellers etwas genauer angeschaut. Nun er schreibt Folgendes (Auszug!):

Die Viper 100-140N von Phoenix ist ein Turbinen-Jet mit 2,10m Spannweite.
Der Jet ist in einer extrem leichten und hochfesten Holzbauweise mit GFK-Verstärkungen konstruiert und kommt inklusive Einziehfahrwerk aus der Box.
Fluggewicht: ca. 13.800 - 14.800 g


Mir erscheinen die Daten nicht recht schlüssig! Ich fliege und baute einige Viperjets in der Größe (z.B. C&C Viper; 2,25m). Bei der letzten lag ich bei einem Abfluggewicht (inkl. Fuel) bei 10 Kg. Mich erschrecken also die angegebenen 14-15 Kg für eine Viper in dieser Größe. Was hier "extrem leicht" sein soll wäre zu kären 😉. Sollten diese Gewichte tatsächlich stimmen, dann hätte ich mit einer 10 Kg Turbine bei Start von Gras etwas Bedenken.
Der Vorteil bei so einem Angebot ist natürlich, dass alles bereits verbaut und abgestimmt ist, das Fahrwerk dabei ist und man nur mehr den Antrieb und Elektronik einbauen muss. Ich würde allerdings auf die ersten Erfahrungen anderer Piloten warten und nicht den Part des "early adopter" 😀 übernehmen!

Jetgruß Peter
 

fml

User
Hallo Peter,

eben dieses "extrem leicht" verunsichert mich doch auch... deshalb habe ich diesen Thread gestartet, vielleicht gibts ja bald jemand der genauere Gewichte hat.


Gruß Florian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten