PICARES: Bau- und Flugbericht!

stobi

User
Hallo zusammen,

ja ziehen war OK. Danke.
Jetzt ist er eingeflogen. Bei Swp 64 mm und 435 g fliegt das Ding echt ausgewogen.
Macht richtig Spass, aber jetzt brauch ich erst mal nen Gummi.
 

stobi

User
Hallo Olli,

nö eigentlich nicht.
Habe den Rumpf und die Leitwerke halt sauber profiliert.
Ok die Anlenkung der Ltw e sind ohne Gabelköpfe,
nur gebogen und dann mit Sec Kleber gesichert.
Das Seitenleitwerk ist angebügelt. Aber das ist doch alles normal???:cool:
Was wiegt denn deine?
 
Fluggewicht

Fluggewicht

Moin Peter,

meiner wiegt abflugbereit 453gr mit SP bei 69mm. Rumpf ordentlich geschliffen, HLW symmetrisch profiliert, Seitenruder profiliert und als Bowdenzüge 0,8er Drähte ohne Gabelköpfe am LW.

Die einzigen Unterschiede die ich zwischen deinem und meinem sehe:
- die Ausfachung des HLW; bei dir sind Streben, bei mir sind es gefräste Löcher.
- das Seitenruder habe ich mit 2 kleinen Plastikschanieren befestigt.

Ob das alleine 18 Gramm ausmacht? Hinten ca. 4,5gr weniger wegen HLW, dadurch vorne ca. 13,5gr weniger Blei...... hmmm könnte sein.

Viel Grüße,
Oliver
 

Klaffi

User
Beim Gewichtsvergleich mal nicht in den Krümmeln suchen :)

Der Schmiddie und auch der Sepp (beim Pures) verwenden selektiertes Holz, aber mit Sicherheit gibt es auch da minimalste Unterschiede.

Für ein Eigenbauprojekt habe ich mal meine beiden Holzlieferungen einer persönlichen Selektierung unterzogen:

2mm Balsa (bei 50-60 Brettchen): von ca. 22gr bis zu 35 gr.
3mm Balsa (ebenfalls 50/60): von ca. 32 gr. bis 50 gr. (hatte noch paar Exemplare von anderer Herkunft da gibts Abweichler über 70gr)

Mein Prototyp wiegt knapp 500gr., ein weiteres Modell 600gr. und noch eines 550gr.

500 und 600 sind "reine Zufallsprodukte" da ich dabei wahrlos in die Holzstapel gegriffen hab. Der 550er war von meinem leichten Holz,
er hat allerdings, wie auch der 600er, einen anderen Leitwerksträger, der alles in allem (mit Trimmblei) ca. 30-40gr ausmacht.

---

Letzlich kann man also nicht direkt einen Baukasten mit dem andern vergleichen, selbst wenn's der gleiche Flieger ist. Die 18gr sind unabhängig von
schleifen und Löchern auch so mal schnell im Holz versteckt...

Gruß
Thorsten
 
......Die 18gr sind unabhängig von
schleifen und Löchern auch so mal schnell im Holz versteckt...

Gruß
Thorsten


Jo, so kann das wohl sein!

Und mal abgesehen davon fliege ich mit zusätzlichem Ballast im SP (ca. 10gr) so dasß ich mit 465gr. Unterwegs bin :D.
Der Picares läuft dann noch ein bißchen besser.

Grüße,
Olli
 

stobi

User
Hallo Thorsten,

ja muss ich dir recht geben.
Das Zeug war 'Pfluderleicht'.:D
Ich habe dann beim 'Durchschauen' gegen Licht das stabilere
für die Unterseitenbeplankung ausgeschnitten. :eek::rolleyes:
Wenn ich so was im Modellbauladen such findet man so was nur sehr schwer.
1,5 mm Brettchen mit 13g oder weniger.... uijuijui.
 
Picares evo

Picares evo

Hallo zusammen,
Hiermit möchte ich meinen als rohbaufertig melden!:cool: image.jpg
 

stobi

User
Hallo zusammen,

wer kann denn von Ballast - Erfahrungen berichten?
Was braucht der Vogel bei Wind 2-3 für ein Gewicht???
SWP 64 mm.
Ich frage gerade nur um die richtige Größe der Kammer zu planen.
Vorab vielen Dank...
 

Laddl

Vereinsmitglied
Ballast

Ballast

Hallo in die Runde

PicaRES EVO und Ballast sind 2 Welten ... ;-) Da baut man ein leichtes Modell und wirft dann Blei rein damit es Vorwärts geht ;-)
Nein, mal im Ernst: Bei 2-3 m/s braucht der Flieger kein Blei!!!
Bei 5-6 m/s kann man drüber nachdenken ...... So zwischen 70 - 100 Gramm sind Zielführend in Bezug auf bessere Gangart.
Auch sollte da jeder seine eigenen Vorlieben bei Wind kennenlernen! Wir bevorzugen da erst einmal die Änderung der EWD und dann kommt Blei!
Ebenso trägt das neue kleinere HLW auf Wippe etwas mehr zum flotteren Fliegen bei und bremst das Modell nicht so sehr wie das "alte" HLW. Gleichso mit V-Leitwerk geht es etwas flotter voran!

.... und !!!! Alle Theorie nutzt gar nichts, wenn man nicht wirklich viel mit dem Modell fliegt ;-)


Gruß vom Laddl
 
Hallo Laddl,

nehme an, Peter meint 2-3 Beaufort, das würde dann ungefähr 5-6m/sec entsprechen, wenn ich mich nicht täusche.

Was macht eigentlich eure weitere Flugerprobung mit dem V-Leitwerks- PICARES bei stärkerem Wind?
Gibt es da schon wieder ein paar Erfahrungswerte?

Viele Grüße
Dietmar
 

Laddl

Vereinsmitglied
Weitere Tests mit PicaRES V .....

Weitere Tests mit PicaRES V .....

... stehen noch aus, da das Wetter zur Zeit nicht wirklich zum Fliegen einläd ;-)

Gruß
Laddl
 
Aussenflächen

Aussenflächen

Hallo Zusammen
Ich habe bei meinem EVO jetzt Rumpf und Mittelteil soweit zusammen. :)

Wie habt Ihr die beien Teile der Aussenfläche verbunden? Einfach Stumpf zusammen oder gibt es da eine Verstärkung wie beim Mittelteil die Steckung?

Gruß
Olaf
 
Hallo Olaf,
genau wie am Mittelteil, nur sind diese Sperrholzteile natürlich etwas kleiner, und werden fest mit beiden Flächenteilen verklebt. Es entfallen natürlich auch die "Taschen" dafür.

Liebe Grüsse
Jürgen
 
Hallo Olaf,

die Rippen müssen nach dem Zusammenbau mit den Durchbrüchen versehen werden. Vorher sind sie zu instabil. Das ideale Werkzeug
dafür ist ne Dremel mit ner keinen Fräse.

Gruß Hans
 
Knickverstärkung

Knickverstärkung

Hallo Olaf,

die Rippen müssen nach dem Zusammenbau mit den Durchbrüchen versehen werden. Vorher sind sie zu instabil. Das ideale Werkzeug
dafür ist ne Dremel mit ner keinen Fräse.

Gruß Hans

So hatte ich mir das auch gedacht.
werde ich am WE machen wenn die inneren Ohren fertig sind:D

Vielen Dank für die Bestätigung

schönes Wochenende
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten